• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Wasserdichte Digitalkamera gesucht

Bibsiiib

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und kenne mich mit dem Thema "Kamera" leider eher wenig aus:confused:
Im Oktober steht nun eine Backpacker Südostasienreise an. Für diese Reise suche ich eine Digitalkamera die gute Bilder beim Schnorcheln, im Dschungel, beim Trekking oder auch einfache Urlaubsbilder von Sehenswürdigkeiten und Personen macht.

Folgende Kriterien sind mir wichtig:
-Wasserdicht bis ca. 5m Wassertiefe
-Akzeptables, farbenreiches Unterwasserbild
-Videofunktion (Kurzvideos reichen in der Regel)
-kleine Tiere wie Käfer etc. sollten scharf und in guter Qualität fotografierbar sein

Motive für die die Kamera gedacht ist:
-Käfer, Blumen etc. im Dschungel
-Fische, Korallen beim Schnorcheln
-normale Urlaubsbilder am Strand, Sehenswürdigkeiten etc.
-evtl. Kurzvideos beim Trekking, Rafting, Tauchen

Ich habe mir zunächst überlegt eine Action-Cam zu kaufen. Was mich dabei allerdings stört ist die oft nicht allzugute Bildqualität und, dass die Kameras meist ohne Bilschirm zur Ansicht der Fotos ausgestattet sind. Daher tendiere ich eher zu einer "normalen" Cam, die entweder schon wasserdicht ist und auch an Land gute Bilder schießt oder zu einer ganz normalen Kamera mit einem extra Wasserdichten Gehäuse.
Die Kamera sollte, wenn möglich, unter 200€ kosten. Ich erwarte daher für diesen Preis auch keine Bildqualität einer Spiegelreflexkamera, lediglich eine Kamera mit guten, scharfen und farbenfrohen Bildern :) Ich bin eher "Hobby-Fotografin", möchte daher nicht viel Zeit mit irgendwelchen Einstellungen verbringen, aber dennoch gute Fotos schießen.

:confused:
Hat jemand einen Tipp für mich für eine gute Kamera?
Könnt ihr mir etwas Empfehlen?
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Wieviel Megapixel sind für gute Bilder zu empfehlen?
Sollte ich auf irgendwelche Besonderheiten oder bestimmte Austattung der Kamera achten?

Ich bin leider leicht überfordert bei diesem großen Angebot an Kameras und die Mitarbeiter der Elektronik Geschäfte wohl auch :p

Danke für eure Hilfe!!(y)
 
Bei 200 Euro kann man leider nicht viel beraten - die Kameras in der Preisklasse sind alle gleich gut (oder schlecht - wie man es nimmt).
Also nimm eine die Dir passt.
Wenn Du doch etwas mehr ausgeben willst (oder wenn Du ein Angebot finden solltes): die Olympus TG-2/3/4 sind etwas besser als die meisten anderen (das Objektiv ist etwas lichtstärker) und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Modelle ausgesprochen robust sind und eher mehr als weniger von dem vertragen was Olympus ihnen offiziell zugesteht. Normaler Weise sind diese Kameras aber deutlich über Deinem Budget.
 
Danke :)
So weit war ich aber leider auch schon. Bei der riesen Auswahl weiß ich nicht auf was ich nun achten sollte. Der Preis ist nicht der ausschlaggebende Punkt und Bewertungen sind meist zu wenig vorhanden.
Ich suche "konkretere Hinwese";)
 
Danke OlyAndy.
Was meinst du denn was ich sonst für eine gute Kamera für diese Zwecke ausgeben sollte, wenn ich mein Budget nicht einschränken würde?
 
Bis auf Käfer und Blumen...

Aber vielleicht kann man da eine Vorsatzlinse anbringen.

@TO: Für dein Budget hast du kaum Möglichkeiten.

Vielleicht sparst du noch auf eine Olympus Tough 4 o.ä.
 
Für 200 Euro bekommt man eine Ricoh WG-4, das ist im Prinzip das gleiche wie die Olympus.

Unterwasser macht die auch nette Bilder (dicht ist sie auch, ich hatte sie erst letzte Woche ca. 1 Stunde durchgehend auf 5m), nur als all-in-one Lösung für eine größere Reise würde ich sie nicht wollen.

Wenn du dein Budget aufstocken kannst, würde ich an deiner Stelle eine Kompaktkamera mit großem Sensor und lichtstarker Optik nehmen. Z.B. die Canon G7x. Kostet ca. 450 Euro, dazu kämen noch ca. 200 Euro für ein Unterwassergehäuse.
 
Oder schaue nach einer gebrauchten Oly TG mit Kaufbeleg wg. Der Garantie ,
Die TG hat einen sensationellen Makromodus und macht recht brauchbare Strandbilder usw. Ich habe für stürmisches Wetter immer eine TG dabei neben meinem Samsung NX Hauptsystem. Wird es sandig oder nass muss die Olympus TG ran. Bei der Bucht sind ab und an refurbished Versionen mit Garantie zu bekommen.
 
Was meinst du denn was ich sonst für eine gute Kamera für diese Zwecke ausgeben sollte, wenn ich mein Budget nicht einschränken würde?
Dann würde ich eine Edelkompakte mit Tauchgehäuse vorziehen - oder gleich auf eine Systemkamera mit Tauchgehäuse gehen - aber da sind wir dann in Preisregionen, die Du garantiert nicht ausgeben willst.

Die genannte Nikon AW-1 ist die einzige Systemkamera, die tauchfähig ist ohne extra Gehäuse, aber das passende Objektivangebot ist da noch zu mager.

Von allen Outdoorkameras kenne ich persönlich nur die TG-Modelle von Olympus (und da eigentlich auch nur die einstelligen), die sind für diese Klasse ganz gut uns sehr robust, wenn Du also da mal die Augen offen hällst ob Du eine TG-3 oder gar TG-4 (die kann auch RAW, was gerade für Unterwasseraufnahmen interessant ist) in einem für Dich vertretbaren fiinanziellen Rahmen bekommst. Die haben auch so interessante Details wie "Klopfbedienung" oder Fokusstacking eingebaut. Ich denke damit könntest Du zufrieden sein.
Aber für ein 200 Euro Angebot braucht man schon sine sehr große Portion Glück.
 
Die FT-5 hat von all dieses sehr ähnlichen Kameras die schlechtesten Werte: 28mm Anfangsbrennweite vs. 24 bei der Ricoh, f3.3 Anfangsblende vs. 2.0 bei Ricoh.
 
Für 200 Euro bekommt man eine Ricoh WG-4,...
Ja, auf dem Papier hat die (möglicherweise) bessere Werte als die FT5. ABER es gibt auch Käufer, für die sind die geknipsten Bilder, die am Ende rauskommen, das Wichtigste!:eek:

Die meisten von denen können mit Begriffen wie "Anfangsbrennweite" oder "Anfangsblende" ja ohnehin gar nichts "anfangen":lol:;)
 
Um nachzuschauen, ob die WG4 ggü der FT5 für die normalen Hobbyknipser, die nur die Automatik verwenden (also die allermeisten Käufer!), wirklich schlecht abschneidet, habe ich mal eben geguugelt, ob Stiftung Warentest* kürzlich UWcams getestet hatte. Und tatsächlich, hier ein prima Überblick: www.testbericht.de/de/vergleich/stiftung-warentest-2456.html

WG4 = Bildnote 4,3:ugly::ugly::ugly: (so eine Schlechte hab ich noch nie gesehen)
FT5 = Bildnote 2,5 (die ist in der Automatik(!) also besser als z.B. die darin relativ schlechte RX100 mit 2,6)
_____________________________________
*) denn die beurteilen die Bildquali NUR aufgrund der Automatik!:eek:
 
Ja, auf dem Papier hat die (möglicherweise) bessere Werte als die FT5. ABER es gibt auch Käufer, für die sind die geknipsten Bilder, die am Ende rauskommen, das Wichtigste!:eek:
Große Worte für Einen, der garkeine Unterwasserknipse hat....

Stell dir vor, mir sind die Bilder auch das Wichtigste, ich kann mit Blende und Anfangsbrennweite was anfangen und nehme die WG-4. Da kann Stiftung Depperltest schreiben, was es will.
 
Ja, auf dem Papier hat die (möglicherweise) bessere Werte als die FT5. ABER es gibt auch Käufer, für die sind die geknipsten Bilder, die am Ende rauskommen, das Wichtigste!:eek:

Die meisten von denen können mit Begriffen wie "Anfangsbrennweite" oder "Anfangsblende" ja ohnehin gar nichts "anfangen":lol:;)

Argumente, warum sie besser sein soll als z.B. die Ricoh WG wären hilfreich.
Die Ricoh WG haben z.B. die LED-Leuchten ums Objektiv für Makroaufnahmen und können RAW.
Laut einer Chip-Lobeshymne auf die FT5 kann die nur JPG.
Für Unterwasser ein ziemliches NO-GO.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten