• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was sagt die Gerüchteküche zum 5D Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das da was von Nikon im Anmarsch ist, wissen wir ja schon länger. Für eine Semi FF von Canon wird das der Tod sein, wenn die nicht was mit 16MP und ansehnlicheren features bringen.

Gruss
Boris

Was darf ich mir denn unter Semi FF vorstellen? Entweder eine Kamera hat einen Full Frame Sensor oder nicht. Mit dem Begriff Semi Full Frame kann ich überhaupt nichts anfangen. :confused:

Grüße,

Kudde
 
Also mir hat der kleine Pop-Up-Blitz zum Aufhellen schon viele Situationen unterwegs gerettet, ich möchte nicht mehr ´drauf verzichten (jaaaa, ich habe auch einen externen Blitz, aber den schleppe ich nicht immer mit mir ´rum, wenn ich im Urlaub am Strand etc. unterwegs bin...ja, steinigt auch mich :p )
 
Ich befürchte, dass Canon sich den Ausklappblitz spart - ist halt ne Einstellige.
 
Ich befürchte, dass Canon sich den Ausklappblitz spart - ist halt ne Einstellige.

Aufklappblitz geht rein technisch nicht, da die 1er und die 5er größere Pentaprismen nutzen um einen hellen Sucher zu ermöglichen. Deshalb sind die einstelligen auch relativ hoch gebaut (den obere Part meine ich). Bei nikon ist das übrigens genau das selbe. Haben hier an der Uni mal eine DSLR umgebaut und glaubt mir da oben passt wirklich nichts mehr rein.
 
Ich befürchte, dass Canon sich den Ausklappblitz spart - ist halt ne Einstellige.

Deine Befürchtung ist meine Hoffnung. Ich brauch das Dingens einfach nicht. So unterschiedlich ist die Welt.
Aber was das Fehlen des Ausklappblitzes anbeglangt, bin ich da guter Hoffnung. Bisher ging bei Canon der Ausklappblitz immer zusammen mit Motivprogrammen über die Theke. Von daher...

Aufklappblitz geht rein technisch nicht, da die 1er und die 5er größere Pentaprismen nutzen um einen hellen Sucher zu ermöglichen. Deshalb sind die einstelligen auch relativ hoch gebaut (den obere Part meine ich). Bei nikon ist das übrigens genau das selbe. Haben hier an der Uni mal eine DSLR umgebaut und glaubt mir da oben passt wirklich nichts mehr rein.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zu analogzeiten waren alles SLR FF und da gab es genug Modelle mit Aufklappblitz. Warum sollte das heute nicht mehr gehen?:confused:
 
Deine Befürchtung ist meine Hoffnung. Ich brauch das Dingens einfach nicht. So unterschiedlich ist die Welt.
Aber was das Fehlen des Ausklappblitzes anbeglangt, bin ich da guter Hoffnung. Bisher ging bei Canon der Ausklappblitz immer zusammen mit Motivprogrammen über die Theke. Von daher...

:

Nur weil du das nicht brauchst willst du auch daß die Leute, die einen Ausklappblitz haben wollen keinen bekommen? Einzelkind oder was...
 
Nur weil du das nicht brauchst willst du auch daß die Leute, die einen Ausklappblitz haben wollen keinen bekommen? Einzelkind oder was...

Da Canon wohl kaum eine Version mit Ausklappblitz und eine ohne bauen wird, leiste ich mir den Luxus zu sagen, daß mir im Zweifelsfall die Version ohne Ausklappblitz lieber wäre. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich könnt natürlich auch auf Deinem Niveau antworten und fragen "Nur weil Du einen Ausklappblitz möchtest sollen alle die keinen wollen einen mitbezahlen? Einzelkind oder was...":rolleyes:
 
Nicht verstanden, dass ein Ausklappblitz immer Kompromisse erfordert oder was :rolleyes:?

Auch Einzelkind und auch kein Klappblitz-Wunsch.

Wer schon über 2000€ für eine Kamera auslegt, der will bestimmt "beste" Bildergebnisse. Beste Bildergebnisse bekommt man nicht mit einem LZ14 Blitz welche fast auf gleicher Achse liegt wie die Optik.
 
Nicht verstanden, dass ein Ausklappblitz immer Kompromisse erfordert oder was :rolleyes:?
Gewisse Kompromisse würde ich eingehen und zwar:
- Eine relativ geringe Blitzleistung (immer noch besser als gar nichts, wenn man den großen Blitz nicht dabei hat)
- Der Sucher braucht von der Größe her nicht unbedingt ausgereizt sein. Es darf aber nicht dazu führen, dass außer der subjektiven Durchguckhelligkeit andere Eigenschaften darunter leiden (Abstriche beim AF etc.). Bei nur "schön hell" ohne weitere belegbare Vorzüge wäre mir der eingebaute Blitz lieber.

Erwin
 
Physikalisch dann wohl unmöglich: Der Sucher meiner 50E ist riesig. Und das ist auch gut so. Trotzdem is nen PopUp Blitz dran. Wie das denn ... is ja unglaublich!

Ich will nen Blitz ... bück Dich Fee, Wunsch is Wunsch. :D:D:p
 
FDF - F*** da Flash!

Besser einen großen und HELLEN Sucher, der mit lichtstarken Objektiven (und einem erwartbar leistungsstarken Sensor) auch bei Kerzenlicht noch das bestimmen von Bildausschnitt, die Fokussierung und letztlich akzeptable Bildqualität möglich macht. Wozu dann noch ein Blitz? Wer dies wünscht soll sich lieber doch eine kompakte Digitalknipse mitnehmen. Oder einen externen Blitz, der gezielten Lichteinsatz möglich macht.

Als Kompromiss kann Canon ja einen Mini-LED-Aufsteckblitz für die "Unverbesserlichen" draufpacken, oder einen Adapter, um das Handy auf der Kamera zu montieren.

Schönes Thema... Wann kommt sie denn endlich (die Kamera und - öh - die Fee?)
Cheers
DC
 
Na es gibt aber doch sicherlich sinnloseren Schnickschnack als ein integrierter Aufklappblitz. DER wirkt sich wenigstens positiv auf das Bild aus (im Gegensatz zu vielen anderen "Spielereien").
 
Na es gibt aber doch sicherlich sinnloseren Schnickschnack als ein integrierter Aufklappblitz. DER wirkt sich wenigstens positiv auf das Bild aus (im Gegensatz zu vielen anderen "Spielereien").
Der allzeit-bereit-und-doch-nie-verwendete-PRINTBUTTON zum Beispiel. Diesen Habakuck könnte sich Canon endlich mal irgendwohin stecken resp. mit einer sinnvollen Funktion belegen.

Andererseits, bis sie das Gewürge mit dem Schreibabbruch bei Öffnen des Kartenschachts verbessert haben sind ja auch viele Jährchen ins Land gezogen...

Sacha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten