• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Was kommt an Panasonic Lumix TZ5 ran?

blueocean

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun, gefühlt, durch das halbe Internet gelesen habe, seid ihr meine große Hoffnung.
Meine heiß geliebte Panasonic Lumix TZ5 hat ihren Sandsturz letzten Endes nun doch nicht überstanden und kann nun nicht mehr fokussieren.
Reparatur würde wohl ab 100€ aufwärts kosten, von daher such ich nun einen Nachfolger. ABER: die neuesten Modelle TZ25/TZ31 sind mir qualitativ (einzelne Aspekte und Gesamtpaket) nicht gut genug und eine neue TZ5 bzw. TZ10 ist nicht mehr zu bekommen oder extrem überteuert. Nun meine Frage, was kann sonst mithalten?
Kurze Info: ich fotografiere ansonsten mit 5D und all den zugehörigen Kleidungsstücken... ich benötige eine kleine Kompakte mit mind. 10fach zoom als immer dabei, die klein ist, aber auch video gut kann und Nachtaufnahmen gut hinbekommt. Ausserdem sollte sie natürlich im besten Falle noch eine gute Lichtstärke aufweisen... preislich sollte sie nicht zu teuer sein, also über 400,- ist zu viel.

Könnt ihr mir etwas empfehlen, gibt es Erfahrungen?

Danke!
 
Nachtaufnahmen bei ISO80 und mit Stativ?

Wenn nein, dann kommt jede aktuelle Travelzoomer mit modernen CMOS mit der alten Tizzy mit, weil im High-ISO-Bereich hat sie für wahr keine Meisterleistungen vollbracht.
 
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Gute Alternativen wären auch die Canon SX230 oder 260.
 
@ rud: ja genau nur ohne Stativ...:angel:

Die TZ25/31 haben Schwächen die die TZ5 nicht hatte, mal vom unterschiedlichen Sensor abgesehen, denn da gibts ja Vor/nachteile und es ist vielleicht eh auch eine Glaubensfrage...also egal, aber die Neueren sind nicht so robust in der Verarbeitung, Staub und Feuchtigkeit sind häufiger zu Gast...(schlecht für mich). Die Empfindlichkeit bei schlechtem Licht ist bei der TZ25/31 sogar etwas schlechter als bei der Tz5, ja sie sind alle nicht super aber immerhin. Fragezeichen habe ich auch bei der angeblich deutlich sichtbare Verzeichnung im Weitwinkel der TZ25. Ich möchte sie wie gesagt als immerdabei und am besten auch ohne Blitz nutzen können, im Dschungel, Schnee bei Nacht etc..
Die Sony CyberShot DSC-RX100 mit mehr Zoom und preiswerter wäre doch toll :angel: aber mal ernsthaft, wenn ich mir schon eine neue Kamera zulegen "muss", dann doch eine Steigerung...
Bzgl. der Canons hier wären evtl. auch die PS100/110 und die 1100HS im Spiel aber egal welche Canon der stärkere Zoom und vor allem der Weitwinkel mit 16mm bei der TZ25 (24 bei der TZ31) sind gegenüber den Canons (28) weit besser. Hier nun weiss ich nicht wie sehr die Verzeichnung der TZ gegenüber den Canons wirklich ist.
Nun soll ja auch der Nachfolger bei den Tz Modellen bereits im März anrollen... ach je...
Also scheint die Antwort nicht einfacher zu werden...
 
10-fach Zoom, kompakt und gute Nachtaufnahmen ohne Stativ? Wie soll das gehen?
 
Die Empfindlichkeit bei schlechtem Licht ist bei der TZ25/31 sogar etwas schlechter als bei der Tz5, ...
kommt mir fast so vor als wenn du glaubst bei schlechterem licht mit der TZ5 bessere bilder gemacht haben zu können, als wie das heute mit der TZ25 möglich wäre. :rolleyes:
die TZ5 war die letzte der TZ-reihe, die schon bei grund-iso stark rauschte. da war sogar die fuji A900 noch besser:
A900 / F100fd / TZ5 (100%crops)
13845533.dc599532.1024.jpg
 
Bzgl. der Canons hier wären evtl. auch die PS100/110 und die 1100HS im Spiel aber egal welche Canon der stärkere Zoom und vor allem der Weitwinkel mit 16mm bei der TZ25 (24 bei der TZ31) sind gegenüber den Canons (28) weit besser.

Hallo

Ich denke, da verwechselst Du was:

Beide haben 24mm Anfangsbrennweite.

Der Zoomfaktor ist 16x bei der TZ25 und 24x bei der TZ31.

16mm bei der TZ25 hätte mich schon interessiert :D, hab dann ( leider ) nachgeschaut.

LG

Georges
 
Danke für Eure Beiträge.

Ja danke für den Hinweis, das mit den 16mm hab ich wohl irgendwie verwechselt...ups

Ich war heut beim Planeten und wurde beraten... mein netter Berater empfahl mir, nach Lifetest ohne Blitz überraschenderweise eine Nikon S9300 anstatt der tz25 und tz31. Schärfer und mehr Details waren der Grund, besserer Prozessorback illuminated Sensor (rückwärtige Belichtung) seien besser bei der Nikon etc.. Nunja, ja die Schärfe konnte ich auch sehen, allerdings bin ich immernoch skeptisch. In Tests hat die ja eigentlich nicht so gut abgeschnitten...
Zwischen der tz25 und tz31 empfahl er eindeutig die tz31, da weitaus bessere Bildqualität, gps (wers braucht), bessere video funktion, schnellerer Prozessor... gegenüber der tz25 und eben etwas mehr zoom.
Im allgemeinen sagte er, dass den meisten Tests im allgemeinen nicht zu trauen ist, da gekauft:eek: ... was soll man denn dann überhaupt noch glauben? :( Ist Stiwa dann auch etwa nicht vertrauenswürdig? ...
 
Im allgemeinen sagte er, dass den meisten Tests im allgemeinen nicht zu trauen ist, da gekauft:eek: ... was soll man denn dann überhaupt noch glauben? :( Ist Stiwa dann auch etwa nicht vertrauenswürdig? ...

Viele Testberichte sind mit Vorsicht zu genießen (auch Stiwa, die offenbar stur nur den Automodus bewerten). Gut sind die Tests von dpreview.com und imaging-resource.com.

Am wenigsten würde ich auf die Aussagen von Verkäufern in Planeten- oder Blödmärkten vertrauen.
 
Nikon S9300 anstatt der tz25 und tz31. Schärfer und mehr Details waren der Grund, besserer Prozessorback illuminated Sensor (rückwärtige Belichtung) seien besser bei der Nikon ...
du ignorierst beharrlich alle tips und empfehlungen die hier gegeben werden. warum dann der thread?
wenn die TZ31 besser wäre, würde hier nicht die TZ25 empfohlen werden. und jetzt noch die S9300 :ugly: ... absoluter matsch.
vergleich doch mal dieses bild: http://u1.ipernity.com/24/74/57/13847457.d0efd338.jpg
 
Hoffentlich kriegt der Uploader des Testbildes keinen Ärger mit DPreview wegen Urheberrechten. :devilish:
Aber das Bild zeigt es sehr anschaulich. (y)

Und zum Thema der Blöd-ist-geil-ich-bin-doch-nicht-billig-Märkte: Ich würde ja nie auf die Idee kommen zu vermuten, dass bestimmte Ware aufgeschwatzt wird, weil sie raus muss. :devilish:
 
Ich war heut beim Planeten und wurde beraten...
Ja was jetzt von beiden? Du musst dich schon entscheiden...;)

Ich sehe es wie Frank. Wieso eröffnest du einen Thread, wenn du eh nicht an Empfehlungen interessiert bist? Aber vielleicht findest du ja noch einen Saturn, der dich noch schlechter "berät" und dir eine noch schlechtere Kamera empfehlen wird.
Und nein, die Nikon ist nun wirklich keine Empfehlung.
 
Wieso ich mich mehr als eine Quelle von Wissen interessiert?:confused:
Na ganz einfach, weil ich eine gute Entscheidung treffen will und dazu verschiedene Standpunkte einbeziehe. Aber das ist ja nun wirklich nicht das Thema hier... Wenn mich Empfehlungen nicht interessieren würden, würde ich nicht fragen.
@ ********: ja ich auch nicht, aber ich bin ein positiv denkender Mensch und irgendwo muss es doch auch Gute geben :)

@Frank: ja solch Photos mit Vergleichsübersichten, das hilft mir! Danke!

@Tiefenunschärfe: Danke, für die Testempfehlungen, auch sehr hilfreich!

Seht ihr, genau deswegen hab ich den Thread aufgemacht, denn was für einen selbst sich als einfach oder schwer zu entscheiden anfühlt, bedeutet nicht, dass es für Andere auch so ist :).

Ich weiss die guten Hinweise und Empfehlungen sehr wohl zu schätzen! Also danke!
 
Um auf Deine Überschriftsfrage einzugehen, was kommt an Panasonic TZ5 ran?

Antwort: Fast jede aktuelle Superzoomkamera.

Wenn Dir Bildqualität wichtiger ist als Video: Canon SX220,SX230,SX240,SX260, je nachdem, was Du ausgeben willst und ob Du GPS brauchst oder nicht.

Wenn Video auch wichtig ist, dann die TZ25 oder TZ31, wobei bei der 25 die Bilder besser werden, bei der 31er wiederum Videos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten