• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was kleines für die Nacht?

ridgeback

Themenersteller
Morgen zusammen!!

Ich bin am überlegen, ob ich mir etwas kleines für die Nacht besorgen sollte.
Das im Anhang befindliche Foto wäre so grob das Haupteinsatzgebiet. Geschossen wurde es mit meinem 15-85mm, 100er ISO und 30s. Blende war bei etwa 5 (kann es grad nicht genauer sagen, da das Bild vom Handy kam - orig liegt Zuhause).

Ich liebäugel da etwas mit dem 50mm 1.8 II, da es wirklich günstig ist und mir deswegen gut entgegen kommen würde. Die Frage ist nur, brauch ich wirklich eine offenere Blende oder bin ich da eigentlich auf nem guten Weg mit dem 15-85?
Also was absolut daneben wäre, sind wieder endlos teure Linsen - die sicher ihre Berechtigung haben, aber es soll eben nur was kleines für mich sein - so für Zwischendurch ;)

Neben solchen nächtlichen Szenerien wäre eine Eignung für Portraits auch nett - entspricht aber maximal 5-10% vom Einsatzgebiet und ist daher kein Muss.

Wüsstet ihr da was nettes für den kleinen Geldbeutel, oder bin ich mit dem 50mm 1.8 ganz gut beraten?
 
50mm sind halt schon lang, aber wenn du damit zurecht kommst, warum nicht.
Ich verwende nachts allerdings manuellen Fokus und finde den am 50 1.8 nicht gerade gut einstellbar...
Evtl. was altes manuelles adaptieren? Wobei ich mich da nicht sonderlich auskenne.

Aber Fakt ist: Das 50 1.8 ist günstig genug um es einfach mal so zum Spielen zu haben
 
Mh naja die 50mm sind schon recht lang.
Andererseits, die meisten Fotos die ich nachts so mache, werden auch gezoomt.
Ich denk, damit kann man sich arrangieren. Ein 30mm wäre an den 18 Megapixel natürlich etwas geschmeidiger, aber preislich ist das dann immer gleich wo anders.

Es gibt ja noch das Canon 50mm 1.4, das kostet dann gleich das 3-fache. Bringt´s die offenere Blende im Vergleich zum 1.8er? Bei solchen Werten kenn ich mich noch nicht aus, da meine Linsen bislang immer weit über 3.5 waren.

Auf manuellen Fokus steh ich garnicht so ... da bin ich schlechter als die Kamera ;)
 
Gut und günstig? Da bieten sich die ollen M42 Objektive an. Wenn man mit deren ganz eigenen Charme klarkommt, kann mit den Linsen wirklich Spaß haben. Mein Pentacon 50mm f/1,8 hab ich in der Bucht für 34€ geschossen. Der Adapter hat noch mal 10€ gekostet. Schöne WW- Objektive bekommt man auch schon für kleines Geld... allerdings alle ohne Autofokus ;)
 
Es gibt ja noch das Canon 50mm 1.4, das kostet dann gleich das 3-fache. Bringt´s die offenere Blende im Vergleich zum 1.8er? Bei solchen Werten kenn ich mich noch nicht aus, da meine Linsen bislang immer weit über 3.5 waren.

Der Unterschied ist nichtmal eine Blende. Allerdings wäre vl auch das 35mm 2,0 was für dich? Ist allerdings wieder etwas teurer...
Freihand wirst trotzalledem kaum Aufnahmen bei der Lichtbedingung hinbekommen...

Iso 100, 30s bei Blende 5,6
sind Iso 12800, 1/35 bei Blende 2,0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aus dem Stand mach ich solche Fotos ohnehin nicht.
Das im Anhang befindliche Bild wurde wie gesagt 30s belichtet, nehmen wir an mit Blende 5.6.
Was meint ihr, wie sich die Belichtungszeit für das "gleiche" Resultat bei Blende 1.8 reduziert?
 
Bei gleichbleibender Iso:

f5,6 | 30s
f4 | 15s
f2,8 |7,5s
f2,0 | 3,75s
1,8 | irwas um die 3... kein Plan, kann nur mit ganzen Blendenstufen rechnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie sich die Belichtungszeit für das "gleiche" Resultat bei Blende 1.8 reduziert?
ca 3,5 Sekunden .. und einem drastischen Unterschied hinsichtlich der Tiefenschärfe.
Da du bei so Motiven eh mit Stativ arbeitest, würde ich die Blende eher noch auf 8 schliessen, ganz unabhängig vom Objektiv ;-}
 
Was versprichst du dir denn von einer FB bei deinem "Haupteinsatzgebiet", also ich nenne es mal Landschaft bei Nacht?

Auf´s Stativ wirst du sowieso nicht verzichten können, abblenden ist auch fast immer angesagt.

Für Poträits etc. bei schlechtem Licht ist eine FB zw. 30 u. 50mm sicher zu empfehlen, jedoch bei reiner Landschaftsfotografie meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn schon ein wirklich gutes 15-85 vorhanden ist.

Das 50 1.8II hat eine tolle Abbildungsleistung, der AF ist leider komplett zu vergessen und produziert sehr viel Ausschuss. Günstige Alternative mit geringerer Brennweite sind das 35 2.0, wenns mit USM bzw. HSM sein soll gibts noch Canon 28 1.8 oder Sigma 30 1.4
 
Bei gleichbleibender Iso:

f5,6 | 30s
f4 | 15s
f2,8 |7,5s
f2,0 | 3,75s
1,8 | irwas um die 3... kein Plan, kann nur mit ganzen Blendenstufen rechnen :D


Wie isn die Rechenformel für sowas?
Von 30s auf 3s is natürlich schon ein Unterschied.

und einem drastischen Unterschied hinsichtlich der Tiefenschärfe.
Das wäre jetzt aber auch tatsächlich ein Effekt, den man durchaus gut verwenden kann.
Wenn ich nah an einem Objekt dran bin und darauf fokusiere, wirkt sich die offene Blende stark auf die Tiefe aus, wenn aber das zu fokusierende Objekt ebenfalls recht weit weg ist - wie in meinem Anhang - sollte sich das doch relativieren oder nicht?

Einsatzgebiete könnten auch sowas sein:
http://www.blog.hainbuchenplatz.de/wp-content/uploads/2010/12/weihnachtsmarkt-schweinfurt-2.jpg

oder hier unsere nette kirche:
http://img.fotocommunity.com/photos/4721056.jpg

Gerade wenn ich an solche Sachen wie Weihnachtsmarkt denke, wäre für Snapshots eine offene Blende sicher hilfreich. Allerdings komm ich dann wohl wieder mit den 50mm in Bedrängnis... Eventuell wäre das 30mm tatsächlich interessanter, auch wenn es wesentlich mehr kostet als "mal für Zwischendurch".

Ich denke ich mach das mal so, dass ich mich bei Ebay nach einem gebrauchten Sigma EX 30 / 1.4 DC HSM umseh - vielleicht kann ich sowas ja recht günstig schießen - ansonsten lass ich mir das 50mm 1.8 mal kommen und probier es einfach aus. Wofür steht bei Sigma das DC und HSM?



//EDIT:
Klasse Konverter! In Deutsch wär der allerdings super, auch wenn ich des englischen fähig bin - fachliches hab ich dann doch lieber in der Muttersprache.
Eventuell wär das ne Idee, den mal nachzuprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie isn die Rechenformel für sowas?
Von 30s auf 3s is natürlich schon ein Unterschied.

Ist ganz einfach... eine veränderung der Blende um eine Blende (ja blöd ausgedrückt) bedeutet eine verdoppelung oder halbierung der Belichtungszeit.

Blenden Reihe findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

also 1,4 - 2,0 - 2,8...

Sagen wir wir haben eine Blende von 2,0 und erreichen damit 15s, machen wir die Blende um einen Blendenwert zu verdopelt sich die Belichtungszeit. Also alles ganz einfach.
Das gleiche gilt auch für die Iso. Hier ist die Reihe jedoch so aufgebaut, dass eine ganze Stufe die verdoppelung der alten ist. Also 100 - 200 - 400 ...
auch hier gilt eine anpassung um eine Stufe bedeutet eine halbierung oder verdoppelung der Belichtungszeit aus.

Daraus resultiert natürlich, dass eine Blendenstufe äquivalent zu einer Isostufe steht.


Und wer zu faul ist zum Rechnen holt sich ne App für sein Smartphone (es gibt für alles eine App :D) oder verwendet den Rechner hier: http://r.19-5.de/

PS. DC bedeutet dass die Linse nicht für KB gerechnet ist. HSM bedeutet Hyper Sonic Motor und beschreibt den Ultraschallmotor bei Sigma. Und dafür dass du des eigentlich selber hättest googlen können schuldest du mir jetzt n Bier :p
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, kriegst mal ein Bier wenn wir uns sehen ;)

"nicht am KB gerechnet" sagt mir aber nun was? Hat das was mit Vollformat zu tun?
Und dann teil mir doch noch bitte die App mit, die du verwendest ;) Oder ein Suchbegriff. Im Apfelstore hab ich eine DoF-App entdeckt, die aber mit 1.59€ reinhaut (nein es ist nicht viel Geld), aber vielleicht gibts ja auch was freies ;)
 
Also das 50er würde ich für ne reine Portraitlinse nehmen. Für Nachtaufnahmen
ist das Ding nicht wirklich geeignet, es sei denn Du kannst dein Motiv immer in
die 50mm reinquetschen.

Zudem macht man ansprechende Nachtaufnahmen zur blauen Stunde. Jedenfalls
solche Motive wie im Beispiel gezeigt. Und das 15-85 ist da deutlich
flexibler.

Gruß Andreas
 
na gut, kriegst mal ein Bier wenn wir uns sehen ;)

"nicht am KB gerechnet" sagt mir aber nun was? Hat das was mit Vollformat zu tun?

Ja Vollformat bedeutet KB (Kleinbild)... du kannst dieses Objektiv nur an Kameras mit APS-C Sensoren (also 7d, 40d, 50d, 60d, 450d etc.) verwenden. An einer 5er oder 1er ist eine verwendung nicht möglich.

Oh du hast einen Apfel... dann musst du mal googlen.Für Android gibt es z.B. Photo Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie sich die Belichtungszeit für das "gleiche" Resultat bei Blende 1.8 reduziert?
Bei Landschaftsfotos ist die grosse Blende von 1/4 oder 1/8 sowieso nicht ratsam, ist zwar jetzt sehr subjektiv, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Landschaftsbild mit so wenig Tiefenschärfe gut aussieht... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Also ich bin der Meinung, dass für dein Einsatzgebiet die 50mm zu lang sind, ich denke, da bist du mit etwa 30mm besser beraten. Und da der AF des 50mm f1/8 wirklich nicht sehr treffsicher ist, kannst du nachts eigentlich gleich etwas nur manuell zu Fokussierendes nehmen :p
Das Canon 50mm f1/8 ist allerdings immer zu empfehlen, macht sehr schöne Bilder, ist günstig und passt in jede Tasche... bestes P/L- Verhältnis ever (y)

Canon ef 28mm f1/8 usm und Sigma 30mm f1/4 EX wurden ja schon genannt;
Beim Sigma musst halt geduldig sein, da der AF bei vielen Modellen grundsätzlich nicht passt, ist eine Art Lotteriespiel, das mit mehrmaligem Umtauschen verbunden sein kann.
 
Ein nicht unerheblicher Vorteil eines EF/EF-S-Objektivs mit großer Offenblende bei Nachtaufnahmen ist, dass Du besser durch den Sucher siehst, weil Du bei Offenblende durchguckst. Das Sucherbild ist also heller, was evtl. wichtig ist für den Bildausschnitt.

Ich war an Crop von dem EF 35/2 begeistert, welches zwar doppelt so viel kostet wie das 50/1,8, aber wohl universeller ist (falls das wieder jemand falsch verstehen möchte: nicht als 'n Zoom, sondern von der Brennweite her;)).
 
Da dein Bild keine Blendensterne zeigt, will ich das noch ansprechen.
Bei manchen Objektiven werden abgeblendet helle Lichter zu Sternen. Das kommt durch die Blendlamellen.
Ich finde eine diffuse Lichtquelle schöner, als diese Sterne - ist aber geschmackssache. Nur damit du dich nachher nicht ärgerst, wenn du z.B. bei 1.8/50 abblendest (als bsp).

Also ggf. auf eine kreisrunde Blende achten oder Beispielfotos zu dem Objektiv angucken.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten