• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist nicht gut an der A7r II?

nober

Themenersteller
Ich komme von Canon. 5DIII, einst 1dx, viele Objektive. Ich wollte mir eigentlich die 5dsr kaufen, aber nachdem ich mit der A7r II ein Wochenende lang fotografiert habe, frage ich mich ernsthaft : was ist an dieser Kamera nicht gut? Ich kann offenbar mit dem Metabones sogar meine EF Linsen verwenden.

Also, an alle Besitzer: was mögt ihr an der Sony nicht?
 
Die Größe. Ein 70-200 2.8 wird nicht kleiner.
Das Handling ist nicht so toll. Auf der Sony Seite sieht man das 70-200 2.8 A-Mount mit der A7 und die sieht aus wie ein Objektivdeckel.

5 FPS ist auch nicht viel.

Kontinuierlicher Fokus im Vergleich zur 5D III und 1D X


Kann schon verstehen wieso einige A99 User frustriert sind, dass da kein Nachfolger kommt.
 
Hab seit einer Woche eine A7R II die ich mit dem Metabones IV an meinen 10 Canon Linsen betreibe ....
Habe auch eine 5DIII und eine 7DII ....

Mir fehlt ein MyMenü ... die Speicherkarte zu formatieren ist eine Tragödie (also bis man das in dem Menü findet ..)

Verschieben von AF Punkt ist nicht einfach, aber es geht schon besser wie zu Beginn ....

Die Funktion bei dem die Belichtung im Display bzw. dem Sucher simuliert wird kann ein bzw. aus geschalten werden (ist für Blitzfotogrfie wichtig) ... ich schaffe es nicht das auf eine Taste zu legen ... (oder halt in ein MyMenü das es ja nicht gibt..)

Ein Punkt ist mir noch eingefallen ..
Wenn man über das Klappdisplay fotografiert und die Cam zu nahe zum Körper bewegt dann stellt die Cam automatisch auf den Sucher um da sie meint das ich den Kopf am Sucher habe... ich mache das aber gerne um stabiler zu sein (bei Makros zb...)
Ich habe mir hierfür auf die Löschtaste die umschaltfunktion zwischen Sucher und Display gelegt, so gehts ganz gut... Nur kann ich meiner Meinung nach nicht sagen das ich generell nur das Display verwenden möchte .. ich finde diese Einstellung mal nicht :) (jammern auf hohem Niveau ich weiß :) )

Trotzdem bin ich vom AF her positiv überrascht und werde die Cam auf alle Fälle behalten ....
Die Bildqualität ist der Burner .....

https://500px.com/photo/131654195/the-jump-by-christian-holzer?ctx_page=1&from=user&user_id=468369

dieses Bild ist mit dem 70-200 II aufgenommen... jedes Bild war scharf ...

ich habe sicher vieles vergessen, aber das sind so die Punkte die mir auf Anhieb einfallen...

Gut Licht, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 5DIII (behalten) und die A7RII gekauft.

Was ich an der Sony nicht mag, ist gar nicht mehr so viel:

- Nachführ-AF nicht auf DSLR-Niveau
- Handling mit schweren Linsen
- Ergonomie verglichen mit der 5DIII:
- z.T. berühre ich versehentlich den Auslöser und werde aus dem Menü geworfen
- Verstellung AF-Punkte
- Menüstruktur ist eine Katastrophe, aber das kann mit der individuellen Belegung aller Funktionstasten ganz gut gelöst werden
- Sucher/Display bei Sonnenschein (dafür bei Dunkelheit der Canon haushoch überlegen)

So wirklich viel mehr fällt mir tatsächlich nicht ein...

Gruß,
Steffen
 
Mir fehlt ein MyMenü ... die Speicherkarte zu formatieren ist eine Tragödie (also bis man das in dem Menü findet ..)

Gut Licht, Chris

Formatieren ist doch einfach : Kachelmenü einstellen, find ich besser.

MENU → (Einstellung) → [Formatieren]. Bei meiner A6000 unter der Nummer 5.

Sollte bei derA7 RII auch so sein.
 
Ich hab in den 3 Wochen A7r II erst wenig Gelegenheit zum Ausprobieren gehabt, da zuviel Arbeit, hier ein paar Punkte:

- Automatische Umschaltung Sucher - LCD ist viel zu empfindlich, ich hoffe und erwarte, dass SOny diese Fehlfunktion ausbessert.
- AF Punkte: Ich muss 3x draufdrücken, bis sich das aktivierte Quadrat bewegt. Wer es mit 2x schafft, möge mir sagen wie...
- Verlustfreie RAW- Komprimierung: Bitte, Sony, möglichst bald, alle anderen können das!!!
- Quickmenü (oben angemahnt als "My Menü") gibt es doch, kann man auch selbst zusammenstellen.
- AF ist ok, aber Herzrasen kriege ich nicht dabei. Ist halt keine DSLR, und das ist auch gut so.
- Stabi ist manchmal sehr gut, aber nicht immer ganz schnell bereit. D.h. wenn man sehr schnell den Auslöser durchdrückt, kiegt man schon mal unscharfe Bilder. Oder ich mach was falsch.

Das sind ein paar Punkte, auf der Haben- Seite steht aber die in meinen Augen phänomenal gute Sensor- Qualität, die files haben durch ihre schiere Größe und das geringe Rauschen große Bearbeitungs- Reserven. Mein PC mit SSD (würde ich empfehlen, auch für LR- Kataloge) macht das locker mit, ist kein High End- PC.

Mag sein, dass diverse DSLRs schneller und "snappier" sind, und das eine d810 etwas mehr Dynamik in den Schatten hat (Welten sind das aber nicht), dann hätte ich aber eine DSLR, und eine mit Nikon- Bajonett dazu. Will ich beides nicht.

Ich bin mit der A7r II bestens bedient, und kann mir vorstellen, dass die mich auch mittelfristig zufriedenstellt.

Preis: Ganz schön teuer, auch für das Gebotene, aber das wollte ich mir einfach leisten. Nettes Weihnachtsgeschenk "from myself".
 
Die Größe. Ein 70-200 2.8 wird nicht kleiner.
Das Handling ist nicht so toll. Auf der Sony Seite sieht man das 70-200 2.8 A-Mount mit der A7 und die sieht aus wie ein Objektivdeckel.

5 FPS ist auch nicht viel.

Kontinuierlicher Fokus im Vergleich zur 5D III und 1D X


Kann schon verstehen wieso einige A99 User frustriert sind, dass da kein Nachfolger kommt.

Die Frage vom TO geht an BESITZER der A7RII

Solltest du nun tätsächlich eine gekauft haben? Denn Gratulation dazu:D

An den TO. Die A7RII ist sowas von universell! Sei glücklich mit ihr und lass dir nicht aufschwatzen was nicht gut sein soll. Viel Spass damit.

Der carl
 
Hi, ich habe meine A7R2 seit 27.8. und bin zufrieden. Von der Negativ-Liste bei
dpreview berühren mich nur die roten Kritik-Punkte:

No direct AF point control
Lock-on AF still remains unpredictable and often unreliable
Camera focuses stopped down in AF-C, often crippling AF at small apertures or in low light
Eye-AF and Lock-on AF not available with 3rd party lenses, nor in video
Camera drops to 12-bit mode in continuous shooting, dropping dynamic range
Exposure parameters frozen while AF-C is engaged
Viewfinder eye sensor is over-sensitive
Buttons and dials are either too small, recessed, or mushy
Inane interactions between menu items lead to poor experience and too many greyed out items
Buffer is sluggish to clear, making quick image review and focus check difficult
Video never shows low-light advantage of full frame sensor
4K shot continuously for 30-45 min can cause overheating
No in-camera Raw conversion
No touchscreen
Very limited battery life

Aber ich bin auch ergonomisch abgehärtet (Harley mit Handschaltung und Fußkupplung,
DOS 2.11, IBM 3270 Bildschirme; alles überlebt).

Ein niedrigerer Preis hätte mich auch nicht gestört. Meine Spielsachen brauchen
nicht teuer zu sein.:D
 
Mir gefällt sie alles in allen sehr gut.
Aber Akkus sind ruck zuck leer. Ca. 200 bis 250 Aufnahmen.

Hmmm, muss ich mal ausprobieren, aus dem Bauch raus würde ich schätzen, dass ich mind. 100 mehr mache. Ich verhalte mich aber auch tendenziell stromsparend.

Da ich Fuji X weiterhin benutze, und die A7r II quasi mein Mittelformat- Ersatz ist, stört mich das nicht weiter.
 
- AF Punkte: Ich muss 3x draufdrücken, bis sich das aktivierte Quadrat bewegt. Wer es mit 2x schafft, möge mir sagen wie...

'Zahnrad 7' -> 'Key-Benutzereinstellung' -> 'Funktion der Mitteltaste' -> auf 'Standard' stellen.
Dann reicht ein Druck auf die Mitte der Wippe um sofort das ausgewählte Feld beliebig zu verschieben. Ein Druck auf die Mülltonne bringt das Feld dann direkt auf Mitte zurück.
 
'Zahnrad 7' -> 'Key-Benutzereinstellung' -> 'Funktion der Mitteltaste' -> auf 'Standard' stellen.
Dann reicht ein Druck auf die Mitte der Wippe um sofort das ausgewählte Feld beliebig zu verschieben. Ein Druck auf die Mülltonne bringt das Feld dann direkt auf Mitte zurück.

Das mit der Mülltonne wusste ich, aber die Standard- Einstellung nicht. Vor lauter "custom Belegungen" hatte ich es anders eingestellt. So ist es aber besser. Supi Tipp!
 
Das sollte aber doch mind. für einen Fototag reichen, oder ;)
Und ein voll geladener Ersatz Akku macht dann die Reserve ...

Das Gejammere um die Akkuleistung kann ich echt nicht verstehen! :(

Sich daran gewöhnen die Kamera bei vorhersehbaren Pausen auszuschalten, Flugzeugmodus. Damit sind 400-600 Fotos möglich. Ersatzakkus sind klein, leicht und günstig.
 
[........]
[........]

Also, an alle Besitzer: was mögt ihr an der Sony nicht?

Ich wage es...:)

Ich bin zwar kein Besitzer der Kamera aber hatte Sie schon öfters (leider) nur
kurz in den Händen. Das was ich ausprobieren konnte, eine klasse Kamera
ohne Zweifel!
Mit, wie bei JEDER anderen Kamera, Stärken und Schwächen.

In YouTube findest Du tonnenweise seriöse und für "die Tonne" Reviews.

Was ich u.a fand, hat mich doch etwas verwundert, ist aber angesichts der
riesen Dateigröse von 85Mb (uncompressed raw, 14bit) nicht anders zu
erwarten: Speicherzeit der Reihenaufnahmen.

Nach einer Serie von etwa 10 Aufnahmen wurde die Kamera nach dem Video
über 30 Sekunden lahm legt....
Es ging nichts mehr...... = etwas für das nächste Firmwareupdate.

https://youtu.be/tnFLZcGgerU

Ich habe das gleich mal mit meiner D750 ausprobiert:
14bit, RAW, uncompressed, 1/1000 s, f8.
So lange ausgelöst, bis die Aufnahmen ins Stocken kamen.
SD: SanDisk, 32GB, Extra Pro, 95 MB/s, leere Karte.

18 Aufnahmen, Speicherzeit nach der letzten Aufnahme: ~11s

Die Files sind wesentlich kleiner, deswegen auch die kürzere Speicherzeit.
Aber: während des Speichern war die Kamera voll funktionsfähig.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten