• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was haltet Ihr von der EX Z1000 ?

SvenKadettC

Themenersteller
Sind 10 MioPixel notwendig wenn man im Prinzip nur Bilder aufnehmen will die man dann ins Internet stellt ?

Ist die Bildqualität viel besser als bei zum Beispiel 5 Mio Pixel ? ich meine werden die Bilder viel besser ?

Was haltet Ihr generell von dieser Kamera ?

http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz1000/
 
Zur ersten Frage: nein, dafür reicht ein Kamera-Handy mit einer Mio. Pixel Auflösung meist aus.

Zur zweiten:
Die Frage ist, wie gut der 10 MP-Sensor ist, d.h., wie stark er rauscht. Man darf mutmaßen, dass er sehr stark rauscht - wahrscheinlich deutlich mehr als die aktuellen 6- oder 7-Megapixel-Sensoren, die auch schon alles andere als rauscharm sind - und dadurch werden die Auflösungs-Vorteile ggü. einer 4- oder 5-Megapixel-Kamera besonders bei hohen ISO-Einstellungen beinahe völlig aufgefressen, da die Rauschunterdrückung der Kamera natürlich auch Details schluckt. Einzige wirkliche Ausnahme sind die Fuji-Modelle F10/11/30. Zur F10 kann ich sagen, dass sie eine Bildqualität hat, die etwas besser ist als eine gute 4-Megapixel-Kamera (Canon Ixus 400 war mein Vergleichsmodell). Andere aktuelle 6-Megapixel-Modelle sind, grob gesagt, insgesamt nicht besser als eine gute 4-Megapixel-Kamera vor zwei Jahren: die Ixus war bei ISO 400 (was laut dpreview sogar einer tatsächlichen Auflösung von ISO 800 entsprach, wenn man die Belichtungszeit/Blenden-Kombination verglichen hat) wesentlich besser als bspw. eine aktuelle Panasonic Lumix mit 6MP. Die Panasonic hat einen kleinen Auflösungs-Vorteil bei ISO 80. Vernachlässigbar, wenn man keine 20x30er-Prints machen will.

Noch weiß man aber nix Genaues zur tatsächlichen Bildqualität der neuen Exilim, daher wirst du dich wohl gedulden müssen bis zu den ersten verlässlichen Tests. Eine Anmerkung noch zum Objektiv der Exilim-Kameras: bei vielen bisherigen Modellen war wegen der gewagten optischen Konstruktion (eine Linsengruppe schiebt sich beim Einfahren der Optik aus dem Strahlengang, damit eine solche flache Konstruktion möglich ist...) immer von Unschärfe-Inseln die Rede, die von Modell zu Modell variieren - aufgrund der wohl nicht sonderlich präzisen Linsen-Ausrichtung. Daher scheint es fraglich, ob das Objektiv überhaupt gut genug für einen so hochauflösenden Sensor ist. Falls nicht bezahlt man doppelt, ohne einen einzigen Vorteil davon zu haben - für der Welt erste 10 Megapixel-Kompaktknipse und für die wg. der Größe der Bilddateien nötige große Speicherkarte. Aber wie gesagt - man muss abwarten, vielleicht hat man bei Casio ja die Gesetze von Physik und Optik ausgehebelt ;-)
 
Andere aktuelle 6-Megapixel-Modelle sind, grob gesagt, insgesamt nicht besser als eine gute 4-Megapixel-Kamera vor zwei Jahren

Hi,
das kann ich nur bestätigen. Hatte bisher die Canon G2 (4 MP). Habe mir jetzt die Canon A700 (6 MP) gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, da sie viele Vorteile gegenüber der G2 hat. AAAAAber bei dem Gesamteindruck der Bildqualität (also nicht mit 200% ins Detail gezoomt), steht meine alte G2 der A700 in nichts nach, im Gegenteil, manche Bilder sehen sogar besser aus.
Grüße,
Murmel
 
DocD schrieb:
... Andere aktuelle 6-Megapixel-Modelle sind, grob gesagt, insgesamt nicht besser als eine gute 4-Megapixel-Kamera vor zwei Jahren ....

Das kann ich so pauschal überhaupt nicht nachvollziehen und halte ich so als Aussage für falsch.
Aber wahrscheinlich habe ich nur zu wenig praktische Erfahrung mit kompakten Digitalkameras (habe ja jetzt erst die 8. seit 1999, mit Auflösungen zwischen 1,3 und 6 MP .....). :D

Das mit den Bildern fürs Internet ist natürlich Käse, dafür eine 10MP Kamera zu verwenden.
Es sei denn, man verwendet bei ihr die kleinste mögliche Auflösungsstufe. :D

Andreas
 
Murmel schrieb:
Hi,
das kann ich nur bestätigen. Hatte bisher die Canon G2 (4 MP). Habe mir jetzt die Canon A700 (6 MP) gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, da sie viele Vorteile gegenüber der G2 hat. AAAAAber bei dem Gesamteindruck der Bildqualität (also nicht mit 200% ins Detail gezoomt), steht meine alte G2 der A700 in nichts nach, im Gegenteil, manche Bilder sehen sogar besser aus.
Grüße,
Murmel

Aha - Du hast also genaue Vergleichsaufnahmen mit Stativ unter den exakt gleichen Bedingungen gemacht, nehme ich an?
Dann kannst Du das natürlich so sagen.
Ansonsten ............. ;)

Andreas
 
Klar sind mehr pixel nicht mehr Bildqualität - trotzdem machen mir mehr pixel mehr Spaß, da ich viel besser aus den Bildern etwas ausschneiden kann !
 
was mich an der EX-Z1000 stören würde ist aber, dass sie keine manuelle Belichtungssteuerung hat. Sie hat nur die Bestshotprogramme und die Möglichkeit auf ISO und Weißabgleich zuzugreifen. Für mich ein klarer Ausschlussgrund. Ich würde daher die EX-Z850 empfehlen. Was ich an dieser Kamera super finde, ist das AF-Hilfslicht, welche sich als Video und Fotolicht einsetzen lässt (wie bei Kamerahandys). Klar werden jetzt einige denken, das bringt doch nichts und ist nur Spielkram... Aber ist nicht jede Kompaktknipse im Vergleich zu "unseren" DSLR´s Spielkram ?!?!? Ich spiele dann jedenfalls gerne mit einem Spielzeug mit viel Ausstattung....

Zum Thema Ausstattung: EInmalig ist die Serienblitzfunktion an der EX-Z850 mit drei Blitzaufnahmen in Folge... Macht auch Spaß !

Habe die EX-Z850 bei einem Freund ausgiebig bespielt und werde sie mir wahrscheinlich kaufen - muss allerdings noch warten, bis mir das Geld von der zurückgeschickten miserablen TZ-1 bei mir eingegangen ist...
 
Klar sind mehr pixel nicht mehr Bildqualität - trotzdem machen mir mehr pixel mehr Spaß, da ich viel besser aus den Bildern etwas ausschneiden kann

wenn man davon ausgeht das dieses miniobjektiv 10mpx auflösen kann (was ich nicht tue). wenn die optik nur 5mpx auflöst, sind die restlichen 5mpx nur grütze und platzverschwendung auf der karte. aber mpx sind immer noch der hauptanpreisungsfaktor. man muss ja den leuten mit ihren veralteten 5mpx-cams was neues bieten.

p.s. frech finde ich von casio das sie einem die möglichkeit der manuellen iso-wahl nehmen und das dann noch als antishake verkaufen.
 
Das mit dem besseren Rausvergrößern bei einer 10MP-Cam kann man auch nicht so pauschal sagen. Wenn das Objektiv nicht hoch genug auflöst, dann bringt Dir das gar nichts, einen 10MP-Sensor zu haben (oder wenn die kamerainterne Rauschunterdrückung für ordentlich Artefakte sorgt ;-) Der einzige Vorteil könnte dann sein, dass die einzelnen Pixel kleiner sind und daher bei starken Vergrößerungen und kurzer Betrachtungsdistanz weniger als Einzelpixel ins Auge fallen. Schärfer wirkt das Bild dadurch aber auch nicht, wenn die Linse nur 1200 Linienpaare auflösen kann, der Sensor aber 1800 schaffen würde (Zahlen waren jetzt aus der Luft gegriffen...)
 
Hi,
Habe die Bilder natürlich nicht mehr, hebe ja nicht alles auf. Habe aber für Dich mal schnell 2 Bilder gemacht. Ist bei dem schlechten Wetter natürlich nicht so toll. Mein damaliger Test war bei Sonnenschein. Finde aber trotzdem, dass die g2 nicht so schlecht abschneidet.

Noch kurz was zum Thema. Bin eigentlich auch ein bischen ein Pixelfanatiker, da ich nicht so ein gutes Auge für eine gelungenen Bildaufbau habe, schneide ich mir das Bild oft am PC zurecht und da sind viele Pixel meist hilfreich. Wenn sich die EX 1000 in der Praxis bewährt, ist sie für mich auch sehr intressant.

Grüße
Murmel
 
mein "zeigen" war eigentlich als Scherz gemeint ! Aber super schnell eingestellt ! Ich stimme Dir zu: Qualität vergleichbar, allerdings natürlich bei verkleinerten Bildern. Ich selbst habe auch noch eine Casio QV-4000 und bin der Meinung, dass diese von der Bildqualität immer noch besser ist als die meisten kleinen knipsen mit 6 Mio oder Pixeln. Hatte zwischenzeitlich eine EX-z120 mit 7,2 mio Pixeln, die kam jedenfalls nicht an die QV-4000 ran. Dafür war sie aber klein und immer dabei... Es ist immer wieder die gleiche Gedankenfolge:

- ich will was kleines niedliches, einen Handschmeichler aus Metall der immer in der Hemdtasche dabei ist, ohne dass man ihn bemerkt...

- er soll auch noch schnell sein

- er soll tolle Bilder machen

- er soll volle manuelle Kontrolle haben

- er darf nicht rauschen !

- er sollte viel Zoom und viel Weitwinkel haben

- ... usw..

Mit jedem Gedankenschritt komme ich persönlich jedenfalls wieder in Richtung DSLR. Bin daher schwer mit einer kleinen Knipse zufrieden und habe in den letzten Monaten ständig welche gekauf (zB IXUS 40; EX-Z120; F10, F11, E900, TZ1) und diese wieder zurückgeschickt, da ich nicht zufrieden mit denen war. Mein Fazit ist: Meine EOS 20d hat mich für alle Zeiten "versaut" was Kompakte betrifft....
 
mein "zeigen" war eigentlich als Scherz gemeint
da mache ich unter Einsatz meines Lebens - Sturm, Regen, Hagel, Schnee,... - Testbilder und und Du hast mich nur verarscht. Ei, Ei, Ei. Ok, ich drücke mal ein Auge zu;)

Mit jedem Gedankenschritt komme ich persönlich jedenfalls wieder in Richtung DSLR. Bin daher schwer mit einer kleinen Knipse zufrieden und habe in den letzten Monaten ständig welche gekauf (zB IXUS 40; EX-Z120; F10, F11, E900, TZ1) und diese wieder zurückgeschickt, da ich nicht zufrieden mit denen war. Mein Fazit ist: Meine EOS 20d hat mich für alle Zeiten "versaut" was Kompakte betrifft....
Das ist genau der Punkt. Habe auch die 20d und wahr anfangs der Meinung mit der Technik von heute müssten doch die kleinen knipsen bei ISO 50 oder 100 an die Bildqualität einer DSLR herankommen. Ich glaube aber mitlerweile, das man das nicht miteinander vergleichen kann und meiner Meinung nach keine Hosentaschenkamera auch nur annähernd an meine 20d herankommt. Am nähesten sind sie sich vielleicht bei Landschaftsaufnahmen und strahlendem Sonnenschein. Aber bei schlechtem Wetter, Innenaufnahmen, Sportfotografie und und und..., trennt sich die Spreu vom Weizen.

Grüße
Murmel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten