• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was hab ich da falsch gemacht ???

salsa04

Themenersteller
Hallo ,

hab keine ahnung von fotografieren :confused: und möchte paar tips von euch :)

Bitte um HILFE :)

Danke im voraus

salsa04
 
So wird das mit der Hilfe wahrscheinlich nichts. ;)

Du müsstest schon darauf eingehen, was dir an den Bildern nicht passt. Und wenn das dann deren Qualität betrifft, dann wär's hilfreich, die Beispielbilder größer und evtl. als 100% Ausschnitt einzustellen.

Gruß Mike
 
Hi

also mit solchen Reaktionen auf konkrete Hinweise wird man dir noch viel weniger helfen, selbst wenn man wollte....

Aber was ich nun in deine Bilder kombiniert mit deiner Art der Fragestellung hineininterpretiere ist daß du dir dringend mal die Grundlagen der Fotografie reinziehen solltest!!!

Such mal nach Fotolehrgang und ähnlichen (Google ist dein Freund).

Dann wirst du auch verstehen, warum die Bilder mit 1/5s bzw 1/15s so aussehen wie sie aussehen... Stabi hin oder Her - das ist zu lang...

Und wie Mike schon geschrieben hat - ein wenig konkreter solltest du deine Fragen schon stellen - oder schau mal hier in der Rubrik "Problembilder", da kann man/frau ganz viel lernen, und da findest du auch Antworten, die für dich zutreffen werden.

Gruß Bertram
 
...ich habe die Fotos heute morgen mit Stativ gemacht und bin nicht zufrieden mit der Schärfe. Ich habe versucht die Camara an die Lich-und Umgebungsverhältnisse anzupassen- aber mit den Einstellungen und dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden- wie kann ich meine E510 besser einstellen damit ich super-scharfe Bilder bekomme ( fuer diese beiden Bilder ... Tipps ? ). Da ich die Camera vor kurzem geschenkt bekommen habe bin ich noch rel. hilflos- nat. hab ich die Bed.anleitung studiert und mir auch noch ein Handbuch fuer die Camera dazugekauft- morgen fliege ich in Urlaub und hab einfach keine Zeit mehr das ganze Internet durchzustoebern - drum dachte ich hier ein paar hilfreich Tipps zu erhalten. Danke nochmals - aber mit "insider" Ausdruecken wie 1/15 etc. kann ich halt leider noch nichts anfangen.
Fotografieren will ich halt trotzdem - und wie gesagt - morgen ist Abflug- und ich will ja auch "OLYMPUS" alle Ehre machen...:)
Habt Ihr ein paar konkrete Tipps fuer einen Anfänger der morgen mit der E510 in Urlaub fliegt und wenigstens die gröbesten Fehler vermeiden will.
P.S wir fliegen nach Kuba und fotografieren Strand,Meer und Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, nimm die Anleitung mit in den Flieger und lese sie dir durch. Da steht alles drin, was du wissen musst.

Wenn du dann weißt, was 1/15 bedeutet, dann merk dir folgende Regel:

Wenn du Freihand fotografieren willst, dann nimm als Belichtungszeit 1/(eingestellte Brennweite * 2) oder eine Stufe höhrer (dank Stabilisator). Stell die Belichtung auf -1 EV um ausgefressene Himmel zu vermeiden.
 
Wie Betram schon schrieb, wäre es sinnvoll und nötig, dass du dich in die Grundlagen der Fotografie einarbeitest. (Und das war jetzt weder sarkastisch gemeint, noch gegen dich gerichtet!) Da dir dazu aber keine Zeit mehr bleibt, empfehle ich dir, in diesem Urlaub noch die Motivprogramme (Strand, Portrait, Landschaft etc.) zu nutzen und den Tipp mit der Verschlusszeit zu beherzigen. Die sollte freihand nicht länger sein, als 1:Brennweite x 1,5 in Sek., um nicht zu verwackeln. Also zum Beispiel bei einer Brennweite von 100 mm 1/150 Sek. oder kürzer. Den Rat, die Belichtung generell auf -1 EV zu stellen, sehe ich aber eher skeptisch. Ich würd's an deiner Stelle nicht tun. Just my opinion...
Die Sache mit der Einarbeitung in die Fotografie kannst du ja dann auch auf die Zeit bis zum nächsten Urlaub verschieben.

Gruß Mike
 
... 1:Brennweite x 1,5 in Sek., um nicht zu verwackeln. Also zum Beispiel bei einer Brennweite von 100 mm 1/150 Sek. oder kürzer. ....

:eek::confused:
Ist doch ne Oly = Crop 2, ergo anstatt mit 1,5 mit 2 multiplizieren :cool:; bei dem angeführtem Beispiel also 1/200stel Sekunde;).

Grüße

Andreas
 
Ich empfehle die Verwendung der Motivprogramme. Davon hat Olympus knapp 20 oder so in die Kamera eingebaut.

Gruß
Heiko

... und auf die Gefahr hin hier als Noob oder "Idiot" dargestellt zu werden: Hab´ Die auch schon ausprobiert in den ersten Tagen und -> so schlecht sind Die meistens garnicht :p.
Als "Überbrückung" für einen Beginner mehr als tauglich ;):cool:.

Grüße

Andreas
 
Vielen Dank nochmal an alle - ich werde mir Mühe geben und nat. auch noch die Bedi.Anl. sowie Handbuch auf dem 10Std.Flug studieren :)
Eure Tipps versuche ich umzusetzen und dann gehts halt noch etwas ans Rumexperimentieren - hoffe das dann am Ende von 1000 Bilder ein paar Brauchbare dabei sind...(y)
Gruß salsa04
 
Na dann mal viel Spaß mit der Kamera bzw. deren Aufnahmen und einen schönen Urlaub wünsche ich (y).

Grüße

Andreas
 
Danke !!!!!
Ich werde mich nach dem Urlaub mal mit meinen "besten" :eek: Bildern wieder melden !
Bis dahin,
Gruss salsa04
 
:eek:
Ups! Wusste nicht, dass die einen kleineren Sensor hat. Sorry!

Auch von mir noch einen schönen Urlaub!

Gruß Mike

Guten Morgen :).
Tröste Dich - auch ich bin noch (da selbst vor Oly immer mit 1.5er - Crop - fotografiert) das "andere Maß" gewöhnt :angel:;).

Grüße

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten