• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was glaubt ihr, welche Einstellungen (Blende, ISO etc.) bräuchte ich in der Sahara mittags... (Canon EOS 600D)

Vielleicht stell ich die Frage nochmal etwas anders: Wenn ich um die Welt reise und die ganze Zeit nur eine Einstellung beim Fotografieren verwenden würde, trotzdem nie überbelichten will....
Die Frage ist irrelevant.
So eine Einstellung "in vernünftig" fällt mir noch nicht einmal für vor der Haustüre ein.
Zwischen Schneelandschaft und Landschaft mit Gewitterhimmel ist der Unterschied schon zu groß
Du wirst vielleicht eine Einstellung finden bei der man auf den Fotos was erkennen kann.
Aber in den hellen oder dunklen Bereiche werden immer Tonwerte fehlen.

In der Sahara und über Schnee wirst du wohl das meiste Licht haben.
Im dunklen Urwald könnte schon ein Blitz angebracht sein.
Nahe den Polen kommt es schon auf die Jahreszeit an ob es richtig hell oder richtig dunkel ist.

Außerdem kommt es auch darauf an welchen Kontrastumfang dein Sensor einfangen kann.
 
Benutz lieber einen Belichtungsmesser. Im Bereich nördlicher - südlicher Wendekreis mit Sand , blauem Himmel, ev. Meer kann um die Mittagszeit die Zeit bis 1/2000 bei den von dir favorisierten Blenden- und ISO-Werten hochlaufen.
 
... und gibt exakt richtig belichtete Landschaftsaufnahmen bei Schnee.

Es gibt keine exakt richtig belichteten Bilder. Belichtung ist Interpretation. Immer. Überall.

Nimm mal dieses hier als Beispiel

https://www.artsy.net/artwork/edward-weston-nude-charis-on-dunes-oceano

M.E. ein wunderschönes Foto. Wüste. Aber ist es richtig belichtet? Der Sand ist viel zu dunkel. Was hat der Kerl da nur gemacht? Na, mit einer D800 wäre das nicht passiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich mich wiederhole: Nimm die Voll- oderdie Programmautomatik. Da geht nichts schief und Du bringst anständige Bilder nach hause. All die Überlegungen mit einer Einstellung für alles sind Mumpitz. Probiere einfach male einen Tag mit nur einer Einstellung zu fotografieren und lege anschließend einen Tag Vollautomatik ein...

Die 600D kann an Einstellungen alles, wasauch dreimal so teure Kameras können. An der wird es nicht scheitern. Und sie hat auch einen eingebauten Belichtungsmesser.
 
Vielleicht stell ich die Frage nochmal etwas anders: Wenn ich um die Welt reise und die ganze Zeit nur eine Einstellung beim Fotografieren verwenden würde, trotzdem nie überbelichten will (Extremsituationen wie direkt in die Sonne fotografieren mal außen vor), welche Einstellung würdet ihr nehmen?

P mit ISO-Einstellung auf "Auto". Wenn man die Kamera einem totalen Laien in die Hand drücken will (oder selber einer ist), ist bei Canon "Grün" besser, weil dann kaum noch versehentliche Verstellungen möglich sind.
 
Auch wenn ich denke, dass die Frage des TO am Sinn des Fotografierens
vielleicht vorbei geht, und auch wenn es nicht klug ist vom TO den
Hintergrund der Fragestellung nicht zu erklären ...

... es steht niemand hier im Thread zu, den TO zu behandeln als wäre
er von Sinnen ... alle Antworten, die auf das grüne Viereck oder sonstige
Automatiken rauslaufen sind irrelevant, weil der TO danach nicht fragte,
und weil ihm die Existenz der Automatiken vermutlich nicht verborgen
geblieben ist.

Die Frage ist so gestellt, wie sie gestellt ist ... es sollte doch nicht so schwer
sein sich einfach mal darauf zu konzenmtrieren (oder die Finger von der
Tastatur zu lassen).
 
Und so wie die Frage gestellt ist, sind die Hinweise auf die Automatiken absolut berechtigt. Google mal Bilder mit "Sahara Mittags" und schaue Dir die Bilder an. Die meisten dürfen am späten Nachmittag aufgenommen sein, so lang wie die Schatten sind.

Der TO will richtig belichtete Bilder mit nach hause bringen. Wir können ihm jetzt hunderte Blenden/Zeit/ISO-Kombinationen nennen. Ein paar davon werden zum fraglichen Zeitpunkt passen. Und von daher ist es absolut sinnvoll, darauf hin zu weisen, dass moderne Kameras den Fotografen unterstützen und es folglich nicht nötig ist, einen Zettel mitzunehmen auf dem die Einstellungen stehen.

Achja, ein ähnliches Thema hat Rabattmarko bereits vor 6 Jahren aufgemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9717227&postcount=1

Ich bin hier jetzt raus.

Daniel
 
Vielleicht stell ich die Frage nochmal etwas anders: Wenn ich um die Welt reise und die ganze Zeit nur eine Einstellung beim Fotografieren verwenden würde, trotzdem nie überbelichten will (Extremsituationen wie direkt in die Sonne fotografieren mal außen vor), welche Einstellung würdet ihr nehmen?

Bei klarem Himmel und Sonne im Zenit landest Du laut Wikipedia bei ca 130.000 Lux. Nehmen wir das mal als Maximum an.

Hier findet sich eine Umrechnugstabelle, die für den genannten Luxwert einen Lichtwert von ca. 15-16 bei ISO 100 ergibt.

Mit der Info kannst Du in dieser Tabelle eine Dir genehme Zeit-Blendenkombi aussuchen, z.B. 1/30 bei Blende 32, oder 1/2000 bei Blende 4 und solltest unter keinen Umständen Überbelichtung haben.
 
Und so wie die Frage gestellt ist, sind die Hinweise auf die Automatiken absolut berechtigt.

Nein, der TO fragt, wie er unter jeglichen Umständen Überbelichtung vermeiden kann.

Der TO will richtig belichtete Bilder mit nach hause bringen.
Das ist Deine Interpretation, er sagt das nirgends.

Achja, ein ähnliches Thema hat Rabattmarko bereits vor 6 Jahren aufgemacht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9717227&postcount=1

Und genau da beschreibt er doch auch, warum er die Frage stellt.
 
Da fehlt es ja an allen Grundlagen.

Will ich ein Motiv freistellen, ist es mir pumpel, ob Sahara oder Berlin Mitte, da wird die Blende auf das gestellt, was opportun erscheint. Also weit offen. Kann f1.2 sein, auch bei Sonne satt.
Will ich scharf von den Zehenspitzen bis zum Horizont, dann Blende zu auf f11 oder ähnlich, egal ob Bottrop oder Velingara im Senegal. Da kann bei schlechtem Licht die ISO meinetwegen auf 1600, egal.

Oder hat die D600 keine ISO- oder gar Zeitautomatik?
 
Hallo,

die von @ RainerT erwähnte Sunny16-Regel gilt überall auf der Welt und wird auch von jedem Handbelichtungsmesser so dargestellt.
Ausgehend davon kann man sich jedes Blenden-Belichtungszeitpaar bei ISO 100 ableiten.
 
Falls die Kamera mit total geschlossener Blende und schnellster Belichtungszeit am Limit ist und überbelichtet hilft ein ND-Filter.
 
Nönö, ich dachte schon daran sowenig wie möglich licht in die kamera zu lassen.

Daran kannst Du ja denken. Aber die Sahara befindet sich auf der Erde. Schon 1991 konnte mein Vater da problemlos mit einer Canon EOS und Farbfilm fotografieren. Es ist dort nicht soviel Licht, dass irgendeine aktuelle Kamera, Smartphones inklusive, in Schwierigkeiten kommt. An einen ND-Filter würde ich nur denken, wenn dort mit Offenblende fotografiert werden soll.

Auf der arabischen Halbinsel bin ich 2010 problemlos mit der EOS 450D klar gekommen. Da wird eine 600D auch keine Probleme in der Wüste haben. Und aus heutiger Sicht war die Ausrüstung auf dem Mond auch nicht spektakulär. Iso 80 bis 1600 und normale Brennweiten.

Daniel
 
... Und aus heutiger Sicht war die Ausrüstung auf dem Mond auch nicht spektakulär. Iso 80 bis 1600 und normale Brennweiten.
Daniel

genau darauf wollte ich hinweisen. was bei den extremen licht-/kontrastverhältnissen auf dem mond im luftleerem raum mit der damaligen technik machbar war, sollte einer aktuellen digitalkamera irgendwo in der lufthülle der erde auch bei sonnenhöchststand (neudeutsch highnoon) keine probleme bereiten. :D
 
Ein Quiz, wie schön :)

Also, der TE fährt in die Wüste, mit einer M2, um 12 Uhr Mittags und hat nur einen Schuß. Das ist bestimmt ein Spiel, so wie Pokemon Go, oder so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten