• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom Pen und PS Funktion

Quadt_89

Themenersteller
Guten Tag liebes Forum,

ich muss hier mal wieder ein Thema eröffnen, ich habe zwar versucht mit google und YouTube Hilfe zu erlesen, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

Wenn ich in der Firma (Windows) und PS CC mit dem Wacom Graphire arbeite,
kann ich die Pinsel- bzw. Werkzeuggrößen immer ändern indem ich die Alt Taste drücke und dann am Stift rechtsklicke und nach rechts oder links schwebe.

Zuhause unter OS X nutze ich PS CC und das Intuos Pro. Dort muss ich allerdings Option + Alt drücken, am Stift rechtsklick und dabei aber den Stift vorher fest aufsetzen.

Wer kann mir helfen, das ich auch unter OS X und dem Intuos Pro nur die alt Taste drücken muss, und mit dem Stift schwebend die Größe verändern kann?

Ich hoffe Ihr versteht meine Problematik.

Danke für Eure Hilfe
 
Auf OS X ist das Kürzel ctrl-alt-Linksklick. Ist auch nicht änderbar. Schwebend plus Rechtklick funktioniert nur in Camera Raw.

PS: option und alt ist dieselbe Taste.
 
danke für deine Antwort Dency!

Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung, unter Windows geht das wesentlich flüssiger von der Hand :( in dem Wacom Treiber kann ich wahrscheinlich auch nichts umstellen dass die beiden Tasten zusammenfasst?
 
Ich habe mir die Option zum Ändern der Pinsel- bzw. Werkzeugspitzengröße auf den Touch Ring gelegt.

Ist das keine Option für dich?

So kann ich immer gut mit dem Stift in der rechten Hand arbeiten und die Größe fließend mit der linken Hand über den Touch Ring variieren.

Viele Grüße

Uwe
 
danke für deine Antwort Dency!

Das ist natürlich eine herbe Enttäuschung, unter Windows geht das wesentlich flüssiger von der Hand :( in dem Wacom Treiber kann ich wahrscheinlich auch nichts umstellen dass die beiden Tasten zusammenfasst?

Du kannst dir schon ctrl-alt-linksklick auf eine Taste legen. Ist aber nur eine Frage der Gewöhnung. Ich persönlich finde es wesentlich angenehmer und direkter, wenn ich am Stift nicht auf eine andere Taste umgreifen muss, sondern einfach Modifikatortasten auf dem Keyboard drücke.
 
Anscheinend bin ich zu blöd, um die ganze Funktion dieses Wacom Tools zu nutzen.

Wie, bzw. wo genau muss ich denn einstellen das nur in Photoshop eben crtl+alt+linksklick diese Funktion ersetzt?

Das alte Graphite war wesentlich simpler:grumble:
 
Moin!

Vielen Dank für den Screenshot, werde das heute oder morgen mal austesten und euch dann eine Rückmeldung geben. Danke
 
Hi, nutze auch intuos pro und OS X.
Bin mir fast sicher das du die Taste am Stift nicht dafür brauchst.
Meine das es reicht Control und alt zu drücken. Dann setzt du den Stift auf
Und mit links/rechts bewegen änderst du die Pinselgröße. Hoch/Runter
ändert die Härte.
 
Hallo Webby, vielen Dank auch für deine Rückmeldung.

Das Aufsetzen vom Stift möchte ich ja vermeiden.
Der Tipp von 10dency war schon sehr gut, habe das mal wie auf dem Screenshot umgestellt, gefällt mir, dran gewöhnen muss ich mich aber immer noch :D

Falls weiterhin jemand den Tipp hat, um das komplett auf "dem alten Windows-Graphite" Niveau zu bekommen, gerne her damit.

LG an alle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten