• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

Also ich bin sehr unzufrieden damit. Verwende die 550d mit dem Nissin Di622.

1. Hält der Sender auf der Kamera nicht 100% fest
2. Bei Verschlusszeiten kleiner als 1/100s ist bei 80% der Fotos der Verschluss halb drauf. Wenn ich direkt auf den Blitz fokussiere und auslöse, sind es nur noch 20%
3. Bei Verschlusszeiten von 1/80 und 1/100 ist ab und zu der Verschluss drauf.
 
1. bekannt, hat halt keine Arretierung, Eingangspost lesen
2. Dann geht eben in dieser Kombi maximal 1/100s. Probier mal einen anderen Blitz, ich trau dem Nissin 622 nicht über den Weg.
3. anderen Blitz probieren, oder die Kamera ist das Problem

Die ganzen Synctimings und ihre Ursachen hatten wir gerade hier, vor allem das Thema Laufzeiten.

Du hast aber auf jeden Fall einen Canon-Sender?

@Drehmo: danke für den Link, das pack ich dann wirklich mal in die FAQ.
 
@Drehmo: danke für den Link, das pack ich dann wirklich mal in die FAQ.

Danke, das wäre gut.
Ich würde das mit dem Kondensator gerne mal ausprobieren.
Auf den Bildern hat er den Kondesator zwischen dem ganz rechten oberen Pin und dem Minus Pol der Batterieanschluss angeschlossen.
Meiner Meinung nach ist der Kondensator allerdings verpolt verlötet.Er hat den +Pol des Kondensators an den -Pol des Batterieanschluss gelötet?! Hat das seine Richtigkeit? Vielleicht kennt sich ja jemand aus damit.
 
Meiner Meinung nach ist der Kondensator allerdings verpolt verlötet.Er hat den +Pol des Kondensators an den -Pol des Batterieanschluss gelötet?! Hat das seine Richtigkeit? Vielleicht kennt sich ja jemand aus damit.

Das ist so völlig korrekt. Genau so funktioniert ein Glättungskondensator oder auch Siebelko genannt.

Siehe Wikipedia-Eintrag, da wirds schön grafisch dargestellt.

EDIT: ist jetzt in der FAQ drin, muß evtl noch Symptome ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-danke! Vielleicht könntest du noch hinzufügen das kurzfristige Abhilfe das Abkleben der Pins schafft oder ein Blitzadapterschuh mit nur einem Mittenkontakt. Und für noch kürzere Zeiten das Drücken der Sendertaste während des Auslösens. Symptone wären sicherlich auch eine sinnvolle Ergänzung.

Mit dem Wissen habe ich den Mod auch gleich mal umgesetzt. Ein 16 Volt 10uF Elektrolyt Kondensator + 2 Käbelchen und die Fummelei hat sich gelohnt:
- 1/160 konstant
- keine willkürlichen Blitzauslösungen mehr
- während Belichtungsmessung leuchtet grüne Led
- beim Auslösen rote Led

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, komme nochmals auf die Sache mit dem Canon LiveView Modus zurück. Bei der 7D muss man den Modus " Geräuschlose Aufnahme " deaktivieren damit der RF-602 den Blitz im LiveView auslöst.
Das könnte der TO mal in seine FAQ einbauen. (y)
Hier im Thread habe ich einen Hinweis darauf gefunden, aber das war eher Zufall bei der Länge des Threads.
 
Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit dem RF-602 und zwar kann ich meine 1000D nicht fernauslösen und ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Mit einem Kabelauslöser kann ich die Kamera problemlos auslösen.
Einen Blitz kann ich auch problemlos fernauslösen.

Alle Batterien sind funktionstüchtig.

Schaut euch bitte das folgende Video (Achtung, fast 70MB) an, das ich hier hochgeladen habe:
http://rapidshare.com/files/449803636/CIMG8340.AVI

Gruß
Geomix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist noch aktuell.

Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar.

Oder soll ich einen neuen Thread eröffnen?

Gruß
Geomix
 
Nur keine Ungeduld!
Kaum hier schon Wellen machen. Das ist keine Hotline hier.

Kommt denn überhaupt ein Signal aus dem Empfänger, besser ausgedrückt: schaltet der Empfänger denn?
Hast du mal ein anderes Kabel, anderen Empfänger probiert, bzw. beides getauscht?
 
Ob ein Signal aus dem Empfänger kommt weiß ich nicht, jedoch leuchtet der Empfänger grün sobald ich den Sender halb drücke.
Sobald der Sender ganz durchgedrückt wird, leuchtet der Empfänger kurzzeitig rot.

Ich habe leider kein anderes Kabel und auch keinen anderen Empfänger.

Gruß Geomix
 
Ich weiß nicht genau wo Canon DSLR was schaltet.
Aber nach ein Bißchen Googeln hab ichs gefunden:
Pinbelegung

Jetzt mußt du nur noch zwischen Masse und einem Kontakt messen, ob der Widerstand beim (Vor-) Auslösen fällt. Wenn nicht hat es entweder den Empfänger oder das Kabel erwischt.

Die Pinbelegung des Empfängers, weiß ich allerdings nicht, aber bestimmt Gromit oder PSPilot.

Edit:
Natürlich kann man es, wie unter dem Bild beschrieben, auch ausprobieren und so feststellen ob das Kabel einen Knacks hat, bzw. die einzelnen Adern des Kabels mit dem Ohmmeter durchmessen; Kabel ok --> Empfänger futsch.
 
Habe mal jetzt durchgemessen und rumprobiert (allerdings mit meiner SD14).
Dann Gromit ein Bild geklaut und beschriftet (sorry, war aber zu faul selber eins zu machen :D).

09_0814_S5_9342bkw_.jpg


Für Sigma:
Brücke in Sleeve + Tip --> Fokus
Brücke in Sleeve + Tip + Ring --> Auslösen

Würde dann für Canon heißen:
Brücke in Sleeve + Ring --> Fokus
Brücke in Sleeve + Ring + Tip --> Auslösen

Falls ich das falsch sehe, bitte von einem unserer Spezies verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut FAQ kann der YongNuo an der Nikon D90 Blitzsynchronisationszeiten von 1/200s.
Ich habe die D90 und den SB600 in Kombination mit dem YongNuo verwendet und sehe den Verschluss bereits bei Verschlusszeiten von 1/160 - Zeiten von 1/125 sind ok. Hab ich etwas überlesen oder gibt es noch andere Benutzer, die mit dieser Kombination nur auf 1/125 kommen?
 
Also ich hab nun auch diese Sets mit dem RF-602. Habe 2 Sender und 3 Empfänger, plan war dass ich damit entweder 3 blitze oder meine kamera und 2 blitze fernsteuern kann.
Erstmal musste ich merken dass obwohl das set 'for nikon' war kein adapter dabei war der meine Kamera auslösen könnte. Ich denke da brauch ich was von Klinke auf meine D80?

Und leider habe ich bemerkt dass mein alter Vivitar 2800 Blitz einfach nicht auslöst. Hat da jemand Erfahrungen, welche Blitze funktionieren und welche nicht? wollte mich nach anderen alten blitzern umschauen, wäre aber natürlich cool wenn die dann auch funzen ;)

Besten Dank, Simon
 
vielen dank! muss ich nur noch rausfinden ob bei mir die buchse in Ordnung ist. als ich nach über einem jahr mal wieder den kabelauslöser dran gemacht habe ging der nicht mehr... konnte leider bisher weder kamera und oder auslöser einzeln testen. Wobei an dem auslöser ja wirklich kaum was kaputt gehen kann (hab ihn mla aufgeschraubt) :/

welche Blitze mit den auslösern funktionieren kann mir keiner sagen? ich weiß nur dass mein vivitar auto thyristor nicht funktioniert, mein canon 199A jedoch schon. lustig ist, dass es bei den fotozellen, die ich davor benützt habe, genau andersrum war...

beste Grüße, Simon
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten