• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

hey, gromit,

erstmal danke für das super review, solche trigger suche ich schon seit längerem als ersatz für meine cactus der ersten generation die einfach zu unzuverlässig sind.

eine frage hierzu:

man bekommt ja unterschiedliche sets von den beiden ebay-versendern. bevorzugt würde ich natürlich aus england bestellen, auch weils schneller geht, aber da ich eine 30d habe verwundert mich das angebot dort ein wenig, ich möchte gerne 4 empfänger, da nur oly und die dreistelligen canons damit ausgelöst werden können. 30d und 400d z.B. ahben ja verschiedene fernauslöserkabel, also muss ich in china bestellen oder?
oder wo könnte man solche kabel mit schraubanschluss herbekommen? keiner der shops hat die im angebot.

danke schonmal :)

greetz iwo
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

du scheinst ja mit dem englischen shop kontakt zu haben, gibts denn ne chance, dass er auch irgendwann die 1/2stellige canon version anbietet?
weißt du da vielleicht was?

Ja, dazu kann ich was sagen. Trevor hat die Teile vor allem für die Blitzauslösung in Sortiment, auf Kameratrigger legt er keinen gesonderten Wert. Er wird aber bei der nächsten Lieferung auch Nikontrigger dabeihaben.

Rennt ihm halt die Bude ein und fragt nach, vielleicht überlegt er sichs dann anders. Der Hersteller selbst bietet ja die Kabel einzeln an.

Wokaround: diesen billigen M1-Kabelauslöser mit Klinkeneingang adaptieren, alles was es dazu braucht ist ein Adapter von 2,5mm auf 3,5mm Stereoklinke - theoretisch. Man müßte halt schaun daß die Polung auch paßt, also die Stufen passend verkabelt sind. Evtl probier ich das hier auch mal mit meinem M1-Kabelauslöser.

@Iwo: Wo steht denn da was vom Oly? Die Sets sind für Kameraauslösung Canon 3stellig und Pentax/Samsung, also alles mit 2,5mm Klinkensteckereingang zur Fernauslösung.

Das mit Oly habe ich in meinem zweiten Teil geschrieben, da Trevor mir dies als Tip für den Stecker gab. Ob der auch so belegt ist kann ich nicht sagen.

Den Rundstecker solltest Du in Form eines billgen M1-Kabelauslösers zb bei enjoyyourcamera bekommen, anders gehts nicht derzeit. siehe ebay 290343052142 (zB)

Die Kabel werden vom Hersteller auch einzeln angeboten, wenn sie nicht im Shop stehen dann einfach beim freundlichen Shop-Chinesen nachfragen:)

Mal sehen, evtl tut sich ja in Holland eine weitere Einkaufsquelle auf, die waren jedenfalls sehr interessiert und wollten die Links zu meinen Reviews haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich hab auch mal ne Frage wenn ich darf da ich von der Sache ja nun eher wenig bis gar keine Ahnung habe.:angel:
Aber so wie ich das verstehe kann man mit dem Set einen Canon 430EX und/ oder einen Canon 177A auslößen/ verwenden.
Richtig?
:eek:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

türlich darfst Du:)

Auslösen geht egal wie, Mittenkontakt ist der gemeinsame Nenner, siehe dazu der Abschnitt in meiner FAQ. Ich nehme aber an Du meinst diese Standbysache. Da ist es ja so daß Canon schon seit ewigen Zeiten die gleichen Blitzkontakte hat, daher sollte das auch mit dem alten 177 für die Prä-EOS-Modelle gehen. Ich vermute aber mal daß die nur die Speedlites für EOS probiert bzw es an deren elektrisches Verhalten angepaßt haben.

Da Canon seit der AE-1 aus dem Jahre 1976 schon elektronisch gesteuerte Verschlüsse verwendet ist auch die Triggerspannung unkritisch.

Zu dem Standbysachen würden mich dann die Feedbacks anderer Markenbesitzer interesssieren, für Canon werde ich die nach dem Wochenende bekommen.

Nochmal zur Erinnerung: Das sind reine Auslöser, da wird nichts an Systeminformationen übertragen!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Vielen Dank für die Antwort:)
Nochmal zur Erinnerung: Das sind reine Auslöser, da wird nichts an Systeminformationen übertragen!
Ja das weis ich, einfach "nur" Blitzen.
Für alles andere bräuchte man in meinem Fall einen 580EX oder anderen Master.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

bei der Ebay Seite vom Händler schlägt mein Antivir Alarm
"enthält den Heuretik Code Heur/HTML.Malware"
ist das bei noch jemandem so?

die Trigger sind aber sehr interessant und danke für das klasse Review, echt klasse Arbeit
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Letzte Woche die Teile aus HongKong bestellt - gestern angekommen - 7 Tage (y)

Erster Test mit der Studioanlage vom Boss: No Problem, auch vom Stockwerk unter dem Studio löst er zuverlässig aus, zu weiteren Einsätzen wird es wahrscheinlich leider erst nächste Woche kommen.

Jetzt will der Boss auch so was - kurze Frage:

Gibt es auch Reciever, die sich übers Stromnetz versorgen lassen? also ohne Batterie? Ich find in den momentan 211 Ergebnissen nichts, was danach aussieht, oder überseh ich das?
Dann müsste man nicht ständig nach nem Shooting gucken, ob der Empfänger abgeschaltet worden ist, sondern man könnt ihn über den Hauptschalter der Blitzanlage schalten.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

nach dem ich mein letztes Fernauslöserset wegen der bescheidenen Funktion garnicht mehr nutze, finde ich diesen Test hier doch sehr vielversprechend ...

Einen dicken Dank an den Tester ... ich hab mir da gleich mal ein Set geordert .... (y)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

klingt ja sehr vielversprechend, set für pentax soeben bestellt, mal schaun wann es ankommt und wie es sich macht :):D
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

hier gibts den RF-602 für 29,99 $ (ca. 21 EUR) und damit sind keine Zoll-Probeme zu erwarten.

Und das beste, der Versand ist kostenlos und die Ware kommt sogar per Einschreiben!

Gruß

P.S. Viel Spaß beim Stöbern im Shop (braucht etwas Zeit) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So meine sind jetzt auch da. Die 7-Tage-Frist scheint Standard zu sein.

Für meine Sony A200 habe ich das Set mit Canon-Adaptern bestellt. Mit den entsprechenden FS-1100- und FS-1200-Nachbauten löst ein Metz 48 bestens aus. Ein paar alte Schätzchen mit Mittelkontakt natürlich ebenso.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

weiß wer ob man auch die 2stelligen nikons (d40, d40x, d60) mit den teilen fernauslösen kann???

Gegenfrage: Wie soll das gehen wenn sie keinen Anschluß dafür haben? Die können nur Infrarot.



CTR-301? Ja, nicht von mir, aber im Netz bzw in der fotocommunity habe ich was gesehen, iirc auch hier im Forum schon besprochen worden.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

ok, dacht ich mir schon fast, dann werdens wohl eher die crt 301er
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So, hatte nun gestern doch schon einen kleinen Einsatz in der Praxis, also nicht nur ein Testszenario: Bei allen 30 Bildern kam es zu keinem Ausfall oder einer Fehlzündung. War allerdings nur innen auf ca. 5-6m Distanz - trotzdem (y)

Ne kleine Spielerei hätt ich dann gestern auch noch probiert, die allerdings nach kurzem nachdenken gar nicht funktionieren konnte:
Empfänger auf Kamera gesteckt und per Kabel verbunden um die Trigger als Fernauslöser zu nutzen und auf einen weiteren Empfänger einen Blitz gesteckt. Sowohl Kamera als auch Blitz lösten zwar aus, allerdings trägt der Blitz nicht zur Belichtung bei, da der Empfänger vom Blitz ja nicht wissen kann, dass es da seitens der Kamera noch eine kleine Auslöseverzögung gibt. Hier würde wohl nur ein zweiter Sender helfen, der dann wie gewohnt auf dem Blitzschuh der Kamera verweilt und auf einem anderen Kanal den Blitz auslöst. Evtl. könnten aber auch hier Probleme auftreten, wenn zwei Auslösesysteme - wenn auch auf unterschiedlichen Kanälen - praktisch beinah gleichzeitig in unmittelbarer Nähe arbeiten würden. Evtl. kann ich das aber in nächster Zeit genauer erörtern wenn ein Kollege von mir ebenfalls seine Auslöser bekommt.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:
Nochmal zur Erinnerung, Sender in meiner Hand - 1 Empfänger auf Kamera - 1 Empfänger mit Blitz.
Befinden sich nun die beiden Empfänger in unmittelbarer Nähe, löst die Kamera zwar aus, der Blitz wird jedoch nicht mehr gezündet. Sobald wieder etwas Abstand zwischen den beiden Empfängern ist funktioniert auch der Empfänger mit Blitz wieder tadellos. In der Praxis dürfte das allerdings kaum von Bedeutung sein. Mir ist es nur aufgefallen, da ich zu Testzwecken den Empfänger des Blitzes einfach auf den Empfänger der Kamera steckte, welcher wiederum auf dem Blitzschuh der Kamera steckte.


@gromit
Danke für deinen Tipp hier - ich kann deine Eindrücke aus dem Eröffnungspost soweit bestätigen und dass ich neben einem Funk-Trigger für die Blitze auch noch einen Fernauslöser für die Kamera habe ist einfach Klasse - endlich nicht mir per Selbstauslöser vom Stativ fotografieren (y)

Eine Variante der Empfänger mit normaler Stromversorgung ist auch die vermutlich nicht bekannt?!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

[X] Gekauft

Wurden gestern geshipped, mal sehen wann sie hier sind *Vorfreude* :D
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So, meine 602 sind mittlerweile auch angekommen und ich bin sehr angenehm überrascht. Die Teile sind prima verarbeitet, funktionieren einwandfrei (auch mit Eneloops) und waren aus China nur 10 Tage unterwegs. Da muß ich mir wohl noch einen Satz ordern.......:D
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich freu mich, daß ihr meine Begeisterung teilt und die Erwartungen, die mein Bericht sicher aufkommen ließ, nicht enttäuscht wurden.

Ich war auch nicht untätig und habe den schon versprochenen Test an der Nikon FM-2 gerade eben durchgeführt. Auslösen ist klar, aber die Standbysache braucht eine SLR mit TTL-Blitzmessung, das Pin-Sensing funktioniert zumindest bei Nikon nicht mit einem einzelnen Syncpin.

(äh - wo ich das gerade so schreibe fällt mir ein daß das ja auch garnicht gehen kann, da der Syncpin ja auch ein Eingang ist. Note to self: bissl Nachdenken vorher wär manchmal sinnvoll:eek: - sorry).
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hi Gromit,

wenn ich hier so lese wer schon alles bestellt hat hättest Du vorher einen Provisionsvertrag mit dem Hersteller machen sollen :ugly: :D

Mein erstes Set 2/1 (Test) ist seit dem 25.08 unterwegs und wenn es gut ist dann hole ich noch ein oder zwei Sets und setze es auch im Studio ein (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten