• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

PN!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hi @all,

nachdem ich jetzt 30 Seiten durch habe, dachte ich erst meine Frage wäre beantwortet. Dann aber doch nicht, dann wieder, dann doch nicht:(

Ich habe jetzt (siehe Bild) das Set mit zwei Empfängern bestellt. Ziel war es, einen entfesselten Blitz von der Seite in Verbindung mit dem internen Blitz von vorne zu zünden. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich den einen Empfänger für den Blitz, den anderen Empfänger für die Kamera hergenommen um zu testen, ob es funktioniert. Blitzen tun beide, nur sehe ich nichts vom entfesselten Blitz auf den Bildern. Es scheint als löse dieser dann zu spät aus. Wenn ich allerdings den Sender auf den Blitzschuh setze, zündet der entfesselte richtig. dann kann ich aber ja den Blitzschuh der Kamera nicht mehr für den internen oder einen Systemblitz nutzen :confused:

Geht das jetzt nicht? Oder mit einem Trick?

Vielleicht hat noch mal jemand Lust, mir das ganze noch mal zu erklären. Ich steig echt nicht durch :angel::ugly::angel:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hi @all,

nachdem ich jetzt 30 Seiten durch habe...

Nabend Thomas,

hättest Du mal Seite 45 und 46 gelesen.

...Wenn Du das so machen willst, brauchst Du 2 Sets, also 1x für die Kamera fernauszulösen und eins für den Blitz entfesselt von der Kamera, der Sender kommt dann auf den Blitzschuh, nur so stimmt das Timing. ...

Details hier Post444 & Post 458

Gruß Sven
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Es scheint als löse dieser dann zu spät aus.

Falsch. Der ist schon durch bevor der Verschluß der Kamera so richtig zu laufen anfängt.

Geht das jetzt nicht?

So wie Du das willst: Nein. Die Kamera muss alle Blitze steuern/zünden. Du darfst nur die Kamera auslösen.

Was Du brauchst ist ein dritter Empfänger und ein preiswerter zusätzlicher Blitz.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Nabend Thomas,

hättest Du mal Seite 45 und 46 gelesen.



Details hier Post444 & Post 458

Gruß Sven

Hi Sven, hi NaumannU,

danke für eure Antworten. Ich verspreche in Zukunft mindestens bis Seite 50 zu lesen, bevor ich frage :D Aber das löst mein Problem ja nicht wirklich. Damit kann ich zwar die Kamera ferngesteuert auslösen und gleichzeitig entfesselt blitzen, aber ich habe immer noch das Problem das der Sender für die Blitze meinen Blitzschuh der Kamera blockiert. Damit bekomme ich kein Frontalblitz hin. D.h. in meinem Fall, ich kann zwei externe Blitze + die Kamera auslösen, aber auf keinen Fall den internen Blitz dazu, oder?
Wenn ich das richtig interpretiere, muss immer ein Sender auf dem Blitzschuh sitzen, damit die Blitze synchron blitzen?

Ihr bemerkt meine Verwirrung:ugly::eek::ugly:

Auf jeden Fall werd ich heute noch ein Set und einen Blitz beim freundlichen Chinesen bestellen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Wenn ich das richtig interpretiere, muss immer ein Sender auf dem Blitzschuh sitzen, damit die Blitze synchron blitzen?
Nein, den Sender kann man auch per PC-zu-PC-Kabel auslösen, vorausgesetzt die Kamera hat eine PC-Buchse. PC-Kabel gibt's in der Bucht bzw. bei Yongnuo.

Allerdings ist die Blitzverzögerung dann etwas größer und man muss u.U. die Verschlusszeit verlängern.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Nein, den Sender kann man auch per PC-zu-PC-Kabel auslösen, vorausgesetzt die Kamera hat eine PC-Buchse. PC-Kabel gibt's in der Bucht bzw. bei Yongnuo.

Allerdings ist die Blitzverzögerung dann etwas größer und man muss u.U. die Verschlusszeit verlängern.

Hast Du das selber schon ausprobiert?
Bei mir funktioniert das nur mit Blitzschuh/-adapter mit PC-Sync-Buchse unter den Sender gesetzt, sodaß der Sender durch den Mittenkontakt am Blitzschuh/-adapter ausgelöst wird.
Der PC-Sync Anschluss direkt am Sender ist -meiner Meinung nach- nur Ausgang und nicht "X-Sync-Eingang-und-dann-per-Funk-Auslöser".

***NACHTRAG***
Problem geklärt - Kabel war schuld - siehe Post #532
***END NACHTRAG***
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hast Du das selber schon ausprobiert?
Ja sicher. Ich verwende einen Sender für meinen Blitzbeli um die Blitze auszulösen und der Beli hat garantiert keinen ISO-Schuh ;-)
Bei mir funktioniert das nur mit Blitzschuh/-adapter mit PC-Sync-Buchse unter den Sender gesetzt, sodaß der Sender durch den Mittenkontakt am Blitzschuh/-adapter ausgelöst wird.
Der PC-Sync Anschluss direkt am Sender ist -meiner Meinung nach- nur Ausgang und nicht "X-Sync-Eingang-und-dann-per-Funk-Auslöser".
Das ist definitiv ein Eingang. Wenn das bei dir nicht geht, dann ist einer der Drähte, die die PC-Buchse mit der Leiterplatte verbinden, ab.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Nein, den Sender kann man auch per PC-zu-PC-Kabel auslösen, vorausgesetzt die Kamera hat eine PC-Buchse. PC-Kabel gibt's in der Bucht bzw. bei Yongnuo.

Allerdings ist die Blitzverzögerung dann etwas größer und man muss u.U. die Verschlusszeit verlängern.

Das wiederum ist mir mit der Fuji S5pro leider nicht vergönnt :( Laut gromits FAQ zur S5 wird die Sync-Buchse nicht mehr angesteuert, wenn der interne Blitz ausgeklappt ist. Somit kann ich es nur über einen dritten externen Blitz, den ich mittels drittem Stativ oder ähnlichem von vorne kommen lasse, realisieren. Eine Möglichkeit mit einem zentralen Blitz von vorne auf der Kamera seh ich leider bei der Fuji nicht mehr :(:(
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ja sicher. Ich verwende einen Sender für meinen Blitzbeli um die Blitze auszulösen und der Beli hat garantiert keinen ISO-Schuh ;-)
Das ist definitiv ein Eingang. Wenn das bei dir nicht geht, dann ist einer der Drähte, die die PC-Buchse mit der Leiterplatte verbinden, ab.

Danke für die Hinweise! Die Drähte sind OK.
Übeltäter entlarvt: Die Plastikhülle/Gummierung des gewinkelten Steckers ragte anfangs ein wenig zu weit auf den Schaft des Stecker so daß dieser nicht tief genug in die Buchse gekommen war.
Jetzt geht es - wie von Dir beschrieben.(y)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

So, nur nochmal einen kurzen Zwischenbericht für die Benutzung der YongNuo im Studio.

Zwar habe ich mir gerade einen Adapter bestellt, so dass ich an einen Empfänger ein Klinkenkabel für meine Elichrom Blitzköpfe anschliessen kan, aber leider war der Adpater zum Shooting nicht angekommen. Also habe ich auf einen Empfänger einen kleinen Blitz gesetzt und das ganze direkt hinter die Photozelle eines Blitzkopfs gesetzt, so dass ich endlich per Funk auslösen konnte.

Während der 800 Auslöser hatte ich vielleicht 10-15 Aussetzer. Das ist weniger als das, was ich bei einer festen Kabelverbindung gehabt hätte, denn die PC-Sync-Verbidung ist ja auch nicht gerade die beste, wenn man sich mit der Kamera bewegt...

Also, langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin zufrieden mit den Dingern...

Lieben Gruß!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hallöchen zusammen,

freut mich das ihr auch die Yongnuo benutzt :).

Kurze Frage: Gibt denn ein Kabel für den Aufsteckblitz und den Yongnuo Empfänger?
Wenn ich ne Softbox + Blitz mitnehme, dann ist die Befestigung am Yonguo Empfänger + 580EX II ne wacklige Angelegenheit. Ich sehe den Blitz schon runterfliegen :O
Leider kann man ja den Empfänger nicht wirklich so arretieren, dass es hält wie beim Blitz :-/...

Vielen Dank und Grüße
Rafael
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Das wiederum ist mir mit der Fuji S5pro leider nicht vergönnt :( Laut gromits FAQ zur S5 wird die Sync-Buchse nicht mehr angesteuert, wenn der interne Blitz ausgeklappt ist. Somit kann ich es nur über einen dritten externen Blitz, den ich mittels drittem Stativ oder ähnlichem von vorne kommen lasse, realisieren. Eine Möglichkeit mit einem zentralen Blitz von vorne auf der Kamera seh ich leider bei der Fuji nicht mehr :(:(

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Wenn Du die Kamera fernauslösen und einen Blitz auf der Kamera haben willst muß doch der Empfänger nicht auf der Kamera stecken, das wäre nur die mechanische Halterung. Daher wäre doch der Blitzschuh an der Kamera dann frei.

Ansonsten bau Dir doch einen Adapter aus entsprechenden Nikonkabeln fürs analoge TTL-System aus meiner FAQ, diese haben meist einen Syncnöppel und die Kontakte sind durchgeschleift, da könntest Du dann zB Kamerablitz und Funkauslöser parallel ansteuern. Ist bei iTTL eigentlich illegal, aber da der Sender nur einen Spannungsfühler am Hilfslichtpin hat, kein Problem.

Bei den meisten Anwendungen will man doch gerade KEINEN frontalen Blitz haben ...

@Rafael: Es gibt ein Kabel Yongnuo auf Sync, war hier schon mehrfach Thema. Nützt Dir nur nix, da Canonblitze keine Syncbuchse haben. Aber ich verstehe auch hier das Problem nicht, denn wenn der Blitz auf dem RF-602 arrretiert wird, sitzt das Ding bombenfest, einzig der Fuß des RF-602 braucht am Gegenstück idealerweise eine Kontermutter, aber auch den kann man fest anziehen. Mit meinen Aufsteckblitzen, auch mit einem nicht gerade kleinen 54MZ-4i, hatte ich da bislang keine Verluste. Und ich bin da sehr pingelig, was Stabilität betrifft.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Wenn Du die Kamera fernauslösen und einen Blitz auf der Kamera haben willst muß doch der Empfänger nicht auf der Kamera stecken, das wäre nur die mechanische Halterung. Daher wäre doch der Blitzschuh an der Kamera dann frei.

Es geht mir doch gar nicht primär um Blitzen und auslösen der Kamera. Wenn entkoppeltes auslösen nicht geht ist mir das egal. Ich will nur drei Blitze zünden. Zwei entfesselt von links und rechts und den internen von vorne! Aber damit die entfesselten zur richtigen Zeit blitzen, muss der Sender doch auf der Kamera sitzen??!! Oder eben per Syn-Kabel an der Kamera angeschlossen sein? Und wenn ja, heißt es doch entweder, ich kann den internen Blitz nicht gebrauchen, weil dort eben der Sender für die Blitze drauf sitzt, oder er ist an der Sync-Buchse angeschlossen. Dann heißt es in deiner FAQ, das die Sync-Buchse nicht angesteuert wird, wenn ich den internen Blitz ausklappe.

Also entweder ich hab mich so falsch ausgedrückt, oder ich steh auf einem enorm dicken und langen Schlauch :confused::D:confused:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich hab mich entschlossen, Just4Fun die Teile mal nach Hongkong
zurückzuschicken. Einfach weils mich interessiert ob was passiert :D
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

@Rafael: Es gibt ein Kabel Yongnuo auf Sync, war hier schon mehrfach Thema. Nützt Dir nur nix, da Canonblitze keine Syncbuchse haben. Aber ich verstehe auch hier das Problem nicht, denn wenn der Blitz auf dem RF-602 arrretiert wird, sitzt das Ding bombenfest, einzig der Fuß des RF-602 braucht am Gegenstück idealerweise eine Kontermutter, aber auch den kann man fest anziehen. Mit meinen Aufsteckblitzen, auch mit einem nicht gerade kleinen 54MZ-4i, hatte ich da bislang keine Verluste. Und ich bin da sehr pingelig, was Stabilität betrifft.

Hi Gromit,
genau, zwischen Blitz und Empfänger hab ich kein Problem. Das sitzt, aber eben das "Gegenstück". Bei meiner Softbox gibt es da an der Halterung keine Arretiermöglichkeit. Daher wollte ich sicher gehen, den blitz normal arretieren und den Empfänger runterhängen lassen (wie bei Studioblitzanlagen).
Im Umkehrschluss muss ich mir also noch nen Blitz zulegen, der ne Sync-Buchse hat.

Danke.

Gruß
Rafael
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich will nur drei Blitze zünden. Zwei entfesselt von links und rechts und den internen von vorne!

Wozu denn den internen von vorne? Der bringt doch erstens garnichts und in diesem Zusammenhang nur unnötige Komplikationen. Wenn man entfesselt blitz, dann eben genau damit man keinen frontalen Blitz hat. Was also willst Du dann mit der internen Funzel?

@Rafael: oder einen Blitzschuh mit Gewinde und Syncbuchse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten