• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Vorschläge mobiler Blitz

Keule1860

Themenersteller
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir einen mobilen Blitz zuzulegen. Ich bin noch nicht sehr tief in der Materie Blitzen drin, möchte mich aber hier ein wenig mehr damit beschäftigen.
Nur bin ich mir gerade unschlüssig welchen ich am besten nehmen sollte und welches Zubehör ich noch brauche.

Ich möchte damit Portraits im Freien machen und bei Shootings im Innenbereich flexibler sein.

Grundsätzlich habe ich jetzt mal zwei Blitze gefunden die mir sinnvoll erscheinen:

Godox AD200 Pro (200Ws)

Neewer Vision 4 (300Ws)


Wäre denn einer von beiden für meine Anforderungen passend? Oder sollte ich auch noch andere in Betracht ziehen?
Beim Godox bräuchte man ja noch den AD-B2 Adapter um auch Softboxen und ähnliches nutzen zu können. Der Neewer hätte ja schon einen Bowens-Mount.

Welche genauen Vorteile hat man mit dem HSS beim Godox?

Welche Art von Aufsatz (Softbox/Octagon/Wabe) wäre denn für den Einstieg am besten geeignet?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Hallo,

HSS bietet die Möglichkeit, schnellere Synchronzeiten als die Kamerasynch zu nutzen.
Hier kommt es darauf an, ob du Bewegung einfrieren möchtest, oder du brauchst die kürzeren Zeiten, um mit großen Blenden zu fotografieren.
Letzteres lässt sich auch mit ND Filtern erreichen.

Ob 200ws/300Ws?
Bei wolkenlosem Himmel in praller Sonne oder gegen die Sonne wird das nicht ausreichen, für viele andere Situationen schon.
Godox hat das umfassenste Blitzsystem am Markt, incl. Kompatibilität der Auslöser für unterschiedliche Blitzer, Aufsteck-, Akku-, Studiogeräte.

Außer den von dir gennannten Anbietern Godox und Neewer gibt es z.B noch Jinbei, ich selbst leihe mir für Outdoorsesions gelegentlich einen Rollei Freeze 4s aus.

Zum Thema Lichtformer:
Outdoor ist das ziemlich egal, ob du Softbox oder Schirm nimmst, entscheidender ist die Positionierung der Lichtquelle. Je nach Größe und Windverhältnissen ist die Umsturzgefahr groß, da kann man auch über kleinere metallene Lichtformer nachdenken.
Indoor ist es sinnvoll Boxen mit resized Front Diffusoren und Waben zu nutzen, damit Streulicht vermieden wird.
 
Ich nutze gerne meine AD200.
Indoor gerne am AD-B2, outdoor habe ich die Box von Godox der sich direkt ohne Ad-B2 montieren lässt. S7 heisst das Ding glaub.

Wenn ich gegen die Pralle Sonne anstinken muss, hab ich früher zwei AD200 an den AD-B2 gepackt, das geht gut, heute nehm ich dafür den AD400.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke für deine Antwort!
Der Rollei Freeze 4s ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Muss man hier noch Zubehör kaufen? Auslöser oder so separat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich habe ich jetzt mal zwei Blitze gefunden die mir sinnvoll erscheinen:

Godox AD200 Pro (200Ws)

Neewer Vision 4 (300Ws)
Von den beiden würde ich zum Godox greifen.
Ob der Neewer was taugt, kann ich nicht sagen - aber das grundsätzliche Problem bei Neewer ist: die sind kein Hersteller. Die kaufen nur irgendwo ein und lassen ihren Namen draufdrucken.
Wie caprinz schon sagte, jeder Hersteller hat sein eigenes Funksystem. Hersteller-intern ist das häufig kompatibel zu allen Produkten, zb bei Godox funktionieren die X-Trigger (X1, X2, XPro, XT16, XT32) jeweils mit allen von hause aus funkfähigen Godox-Blitzen.
Bei Neewer hingegen hast du verschiedene Blitze von verschiedenen Herstellern, die funktechnisch daher inkompatibel sind - aber auf allen steht Neewer drauf und nirgendwo kann man nachlesen, was mit welchem Trigger funktioniert. Neewer wechselt die Hersteller / Modelle auch öfters mal.
Sprich: wenn du in einem Jahr einen weiteren Blitz kaufen willst, kann es sein, dass es den Vision 4 gar nicht mehr gibt, und ob du dann einen anderen Neewer-Blitz für das gleiche Funksystem findest...?

Die Wahrscheinlichkeit, das Godox morgen ein neues Funksystem rausbringt, das auf einen Schlag ihr gesamtes Blitz-Portfolio inkompatibel machen würde, halte ich für eher gering.

Beim Godox bräuchte man ja noch den AD-B2 Adapter um auch Softboxen und ähnliches nutzen zu können.
Nicht unbedingt - eine Godox S2 Bracket tut es auch, die ist günstiger. Die AD-B2 erlaubt dir das koppeln von zwei AD200 zu einem 400Ws Licht, und sie hat ein Einstelllicht (das dir im Freien bei Tageslicht aber nichts bringt).


Eine weitere Blitz-Option wäre übrigens noch der Godox AD300pro - wobei der ein ganzes Stück teurer ist als der AD200pro.
Vorteile beim AD300pro: er hat ein fest verbautes Einstellicht von 30W und er kommt mit dem praktischen Godox-Bajonett. Da gibt es zwar nur eine begrenzte Auswahl an Lichtformern, gerade die 65 und 85cm Falt-Octaboxen sind aber vom Packmaß her konkurenzlos klein verglichen mit einer Bowens-Faltsoftbox, dank des kleineren Bajonetts.
Über eine Godox S2 Bracket lässt sich der 300pro auch mit Bowens-Lichtformern verwenden, alternativ kann man auch fix ein zusätzliches (separat zu erwerbendes) Bowens-Bajonett am Blitz anschrauben - dann verliert man natürlich die kompakten Abmessungen des Blitzes.

Vorteil des AD200pro ist natürlich der wechselbare Kopf - je nach Einsatzzweck nimmt man an dem halt den Barebulb-Kopf, den Speedlight-Kopf oder den (separat zu erwerbenden) Rundkopf.

Außer den von dir gennannten Anbietern Godox und Neewer gibt es z.B noch Jinbei, ich selbst leihe mir für Outdoorsesions gelegentlich einen Rollei Freeze 4s aus.
Ist der Freeze 4s nicht nur ein umgelabelter Jinbei HD400pro?


Indoor gerne am AD-B2
Hat definitiv den Vorteil, dass man das Einstelllicht der AD-B2 nutzen kann. Das ist zwar vergleichsweise Dunkel, entspricht aber mMn dem von meinem Godox AD600BM (10W LED). Damit lässt sich durchaus arbeiten, sofern der "Studioraum" nicht gerade ein großes Südfenster bei wolkenlosem Himmel zur Mittagszeit hat :)

outdoor habe ich die Box von Godox der sich direkt ohne Ad-B2 montieren lässt. S7 heisst das Ding glaub.
Die AD-S7 ist ne tolle kleine Box, auch mit recht kleinem Packmaß.
Mit 48cm ist sie dann allerdings doch recht klein, da kommt es ein wenig drauf an, was genau man fotografieren möchte. Ganzkörper-Fotos mit dem Ding machen schon nicht mehr so richtig Spaß...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten