• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschläge für den Fotowettbewerb November

Shamani

Themenersteller
Hallo zusammen, was haltet Ihr von der Idee mal einen Fotowettbewerb "Serie" zu machen?

Kurzgeschichten/Reportagen in fünf Bildern?
 
Tolle Idee. Aber ich fürchte, das ist zu anspruchsvoll, wie man auch an der regen Diskussion in diesem Thread erkennen kann. :rolleyes:

Gruß, Bea
 
Hallo Bea,

in welchem Thread?!

Und wieso zu anspruchsvoll?

Serien machen wir ja quasi jedesmal, schon wenn wir uns nur mit einer Blume beschäftigen, oder an einer Location verschiedene Motive machen...
 
Au Mann, manchmal ist das wirklich schwierig. Ja, zugegeben, ich wollte ein bißchen provozieren. Ich meinte "diesen Thread", in dem wir uns hier befinden, den Du mit Deinem ersten Posting eröffnet hast und worauf seit zwei Tagen niemand reagiert hat.
Eine Blume aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren ist für mich keine Kurzgeschichte und keine Reportage. Da muß man sich wirklich was einfallen lassen und kann nicht einfach mit einem guten Auge ein Motiv ausmachen, Belichtung und Zeit einstellen, auf den Auslöser drücken, fertig. Deswegen zu anspruchsvoll. :cool:

Gruß, Bea
 
Hab Geduld mit mir, es war gestern spät ;)

Ja, hab schon gemerkt, weleche Begeisterungsstürme meinem Vorschlag folgten :rolleyes:

Mit dem Blumenbeispiel wollte ich es auch nur auf den geringsten Punkt bringen, da Blumen ja so beliebt bei uns sind - und wenn in der Serie Anflug, Nektarsaugen, Polleneinpacken, Abflug einer Biene und die Blume pur drin sind, sind wir schon bei unserer Kurzgeschichte/Dokumentation/Reportage ;)

Es ist zugegebenermaßen schon etwas anspruchsvoller, aber eigentlich dachte ich, dass wir hier genug Kreative haben, die sowas hinbekommen...
 
Na ja, von mir als als anerkannt Unkreativem wird es dann zumindest keinen Beitrag geben... :eek: Aber eine interessante Idee...
 
So schlimm ist das doch gar nicht.

Also ich könnte mich daran beteiligen. Hätte ne Story parat, sogar mehrere. Wenn auch nur mit ner Petax optio s40 fotografiert und die cam ist mehr als grottenschlecht.
 
Und weils für den November passt (und den Mitgliedern nicht zu markaber erscheint) würde ich vorschlagen: Eine Serie zum Thema Friedhof, Leben/Tod ....

Grüsse
Heinz
 
Hmmm, Heinz, das wär mir jetzt schon wieder zu speziell.

Ich würde das Thema bei "Serie" offen halten und dann eben auch mitbewerten: Ist die Thematik in allen Fotos deutlich, gibt es eine Pointe, ist die Sache "rund" UND natürlich die Qualität der Fotos.

Friedhof, Respektive Sterben und Tod, würde ich gen mal als Einzelbildthema haben.

Liebe Grüße,

Shamani
 
Shamani schrieb:
Hmmm, Heinz, das wär mir jetzt schon wieder zu speziell.

Ich würde das Thema bei "Serie" offen halten und dann eben auch mitbewerten: Ist die Thematik in allen Fotos deutlich, gibt es eine Pointe, ist die Sache "rund" UND natürlich die Qualität der Fotos.

Friedhof, Respektive Sterben und Tod, würde ich gen mal als Einzelbildthema haben.

Liebe Grüße,

Shamani

Ist mir natürlich auch recht :)
Grüsse
Heinz
 
Shamani schrieb:
Hab Geduld mit mir, es war gestern spät ;)

Ja, hab schon gemerkt, weleche Begeisterungsstürme meinem Vorschlag folgten :rolleyes:

Mit dem Blumenbeispiel wollte ich es auch nur auf den geringsten Punkt bringen, da Blumen ja so beliebt bei uns sind - und wenn in der Serie Anflug, Nektarsaugen, Polleneinpacken, Abflug einer Biene und die Blume pur drin sind, sind wir schon bei unserer Kurzgeschichte/Dokumentation/Reportage ;)

Es ist zugegebenermaßen schon etwas anspruchsvoller, aber eigentlich dachte ich, dass wir hier genug Kreative haben, die sowas hinbekommen...

Hi Shamani,
paßt scho! ;) Deinem letzten Satz kann ich zustimmen. Vielleicht wirds ja jetzt doch was mit Deiner Idee. :)
Gruß, Bea
 
finds ne gute idee .. doch würd ich sagen das das thema wie bei allen anderen themen total untergeht, manchmal frag ich mich sowieso wieso man ein thema vorgibt wenn sich die wenigsten dran halten ... ich will jetzt konkret keine Beispiele nenn aber es gab genug bilder die im Thema vorbeigepfiffen sind, und nun stell sich das einer vor mit 5 Bilder pro Teilnehmer. Und ner Zusammenhängenden Story das kriegen doch nur die Wenigsten hin, da freu ich mich schon auf die ganzen dusseligen zusammhanglosen story bilder --- genau wie der eine hier sagte Serie machen wir doch jeden tag !!! ... lol
oder die Bilder Ala BravoBilderstory ...

Naja mal sehen wenn dein Vorschlag wirklich so gemacht wird dann werden wir sehen, ich wär dabei auch wenns schwierig werden sollte, was anständiges rauszubringen.

greets jr
 
hallo leutz,

ich fänd mal matsch, dreck etc. schön... (passt zum wetter ;) )
 
Ich hoffe ich kann mich bis dann beteiligen. Mein vorschlag wäre aber Regen. Nicht untypisch für den November ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten