• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Olympus zu Sony?

Das mit dem Budget muss ich evtl. noch mal etwas berichtigen. Ich wollte für die Kamera ca. 800 EURO ausgeben. Das gutes Glas manchmal den Anschaffungspreis der Kamera übersteigt ist mir bewusst. Daher einfach mal die Budgetdiskussion weg lassen.

Das Canon M System find ich, sorry, irgendwie nicht sexy.

Mein Canon Zeug wird auf jeden Fall bleiben, damit bin ich auch sehr zufrieden. Da hängt auch zu viel dran, Glas, Blitze usw. Zum „arbeiten“ genau das richtige. Hier such ich ja was zum „spielen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist aber, das Dir das ganze schon zu komplex ist. Aus diesem Grunde hat Olympus bei der M10 III ja ganz viele dieser Einstellmöglichkeiten gestrichen und dafür eine app-ähnliche Benutzeroberfläche für die komplexeren Funktionen geschaffen.

Damit hast du vollkommen recht. Mein "eigentliches Werkzeug" ist das EOS System. Hier hab ich auch alles so belegt wie es mir passt.

Bei der M10 hab ich natürlich auch schon Tasten unbelegt und konfiguriert, dann benutze ich die Kamera mal 3 Wochen nicht und hab keine Ahnung mehr was sich auf welchem Knopf befindet. Also wieder ab ins Menü und suchen..... den Rest hatten wir schon :).
Ich finde Olympus wegen der Objektive halt klasse, aber so ein APSC in einem kleinen Gehäuse mit einer 35mm Brennweite reizen mich schon.
 
Hmmm, nee. Kein Wechselobjektiv, "nur" f 2.8... Nicht das was ich mir vorgestellt habe.
 
Nimm doch eine Sony A6000 oder A6300 mit Kit 16-50 (okay, lichtstark ist das nicht -ggf. dann 16-70Z) und SEL20 oder Sigma 19 und/oder Sigma 30/1.4, oder das grandiose SEL24f18z, es gibt doch alles.

Die Dynamik ist sicher besser als bisher, auch schon mit der A6000, die Auflösung sowieso.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich glube, es wird die Fuji X-T20. Die interessiert mich gerade am meisten.

Falls also jemand Interesse an einer OMD E-M 10 I hat, mit wenig abnutzungsspuren im Menü, kann sich gerne melden :D.
 
Ist doch ein absolut legitimer Wunsch...

Kenne ich nur zu gut, einfach was neues haben wollen, ohne genau zu wissen warum (hier gibt es ja zumindest ein paar Gründe)

Bei mir hat sich das vor knapp fünf Jahren - wer weiß, was irgendwann wieder kommt - gelegt, als ich das Gefühl bekam, angekommen zu sein.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich glube, es wird die Fuji X-T20. Die interessiert mich gerade am meisten.
.

Sicher eine sehr gute Wahl ;) Aber ich hoffe du hast dir auch das funi Objektivangebot und die Preise angeschaut?
Warum kommt keine T10 in Frage? Was fehlt dir dort? Den wichrigsten vorteil der T20 sehe ich im Video, und das ist dir ja egal.
Ich würde mir an deiner Stelle wenn du ins Fuji System einsteigen willst lieber eine T10 oder vll T1 günstig holen und mehr Geld in Objektive stecken. Und du wirst sehen du kannst da bei Fuji schnell viel verbrennen :)
 
Danke für Deine Anmerkung. Die T20 eigentlich wegen den mehr MP und die daraus resultierende Freiheit etwas mehr zu beschneiden. Ich habe eigentlich nicht vor mir für die Fuji mehr als 2 Objektive zuzulegen, wie gesagt, mit der Oly hab ich 90% der Bilder mit meinem 17mm(35mm) gemacht. Und wenn ich Brennweiten von 14-400 brauche, muss ich halt das Canonzeug mitschleifen.
 
Kann die Entscheidung gut verstehen. Bin von Olympus zu Sony kurzfristig gewechselt und dann wieder zu Nikon. Sony hat in meinen Augen noch nicht das richtige Lineup an Objektiven. Die Bodys sind mir zu klein und das zweite Rad hat mir gefehlt. Zudem ist das Menü nicht besser oder schlechter als bei Olympus der Fall. Die Qualität ist gegenüber MFT da, aber nicht so entscheidend.
Wenn wirklich was zum spielen und "komplett" anderes als Olympus gewünscht ist Fuji die richtige Wahl in meinen Augen.
Viel Spaß damit
 
Dann schau dir bei Fuji mal das 23er an ;)
Ich würde dir raten nimm eine gebrauchte T10 mit den beiden Kits. Das 16-50 ist zwar nicht besonders lichtstark, aber optisch sehr gut und vor allem sehr leicht. Das Tele kann man auch immer wieder mal brauchen, ist auch ein feines objektiv udn vor allem die beiden kriegt man sehr günstig.
Dazu dann noch ein 23er und du hast ein super Paket ;)
Das gesparte Geld zur T20 lieber ins 23er, das ist jeden Cent wert.
 
Du willst die Kamera gerne auf Reisen mitnehmen und nur 2 Objektive?

Da würde sich allerdings auch anbieten die ziemlich wasserresistente X-T1 zu kaufen mit den beiden WR-Festbrennweiten 23/2.0 ubd 50/2.0 :D
Mit der Kombi kannst du auch mal ziemlich unbedenklich in Regen kommen. Gibt da ein paar nette Videos dazu in Youtube.

Allerdings hast du da halt den alten X-Trans-Sensor mit der niedrigeren Auflösung.

Dann schau dir bei Fuji mal das 23er an
Es gibt 2.... welches soll er sich denn ansehen?
 
Dachte an das 23er F2.
Zum anderen kann ich nichts sagen, das hatte ich nie in der Hand.
 
Die X-T1 wäre mir schon wieder zu groß. Ich hab auf Reisen immer ne Canon um die Schulter. Meinen Eltern drück ich halt die Oly in die Hand, ob ich das mit der Fuji dann noch mache.... mal schauen:). Evtl. Bekommen die auch die Oly für immer.
Das 23 1.4 schaut sehr verlockend aus. Hat das Objektiv irgend welche Schwächen?
 
Es ist größer als das F2, langsamerer AF, nicht wettergeschützt.
Ansonsten, gibt einige Vergleiche dazu im Netz.
ich habe mich aus den obigen Gründen für das F2 entschieden. Auch finde ich F2 ausreichend.
Aber sind beides gute Objektive.
 
Du hast ja recht aber 1.4 ist halt 1.4 :D. Aber mal ehrlich, die xt20 mit dem 23 f2 könnte es echt werden.

Danke auf jeden Fall für euer Engagement (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten