• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Im direkten vergleich fällt mit negativ auf, dass der Focus nicht immer passt liegt nicht immer auf der angepeilten Stelle. ..

Wie jetzt? Der Kontrast-AF der Fuji sollte doch eigentlich sehr genau arbeiten.

Schöne Grüße
Jens
 
Zur D90 auf jeden Fall, zur D5500 gilt es anders rum.

Die Nikon ist genauso ein wenig vor der T10/E2 wie die T2.
Zwischen T2 und 24MP-APS-C/Nikon ist es eng.

Mir macht aber die "klassische Handhabung" der Fuji auch mehr Spaß, dennoch ist unauffällige D5500/5300 eine der beste PL-24MP-Kameras.

Aufgrund ihres wenig Pro-orientierten Auftritts und Marketings hat sie bei den Freaks sicher keine Lobby, defacto bietet sie aber dem Hobbyisten selbst mit dem 18-55 eine Leistung für die man bei der T2/Pro2 richtig Geld für los wird.

70% Zoom bei ISO3200, rechts Nikon, aus JPG, Fuji skal.
 
Zur D90 auf jeden Fall, zur D5500 gilt es anders rum.

Erlkoenig hat speziell den alten 12 Megapixel APS-C aus D90 und D5000 einem 16er X-Trans gegenüber gestellt. Und das passt einfach nicht, da läuft was schief. Entweder wurde da die Fuji zu schwach belichtet oder ... keine Ahnung. :confused:
 
Ich muss noeken da zustimmen, der alte 12MP Sensor kann bei weitem nicht mit dem 16MP Sensor mithalten. Ganz im Gegenteil sogar.

Auch, dass die Fuji sich dem Multi-CAM 1000, der ja nicht nur aus der D5000 sondern auch D90 oder Fuji S5 Pro bekannt ist, geschlagen geben muss, halte ich für meinen Teil, für sehr überzogen.

Aber da hat jeder andere Erfahrungen und wenn irgendwer meint, es wäre so - vielleicht ist es ja in einem ganz bestimmten Szenario mit einem ganz bestimmten Benutzer so ;)
 
Dann machst du was falsch. Nikon D5000 ist der Sensor aus der D90, der sieht in Sachen Dynamik kein Land gegen den 16er X-Trans.

Hallo,

ich habe mich ein wenig darüber informiert und herausgefunden dass ich wohl nicht der einzige bin der dies so empfindet. Im direkten vergleich hatte ich dies vorher bei der Nikon nicht.

Was generell die Dynamik angeht, gebe ich dir allerdings recht, hier liegt die Fuji vorne, aber der eine Punkt gefällt mir halt nicht. Habe nun aber in der Kamera die Einstellungen diesbezüglich geändert und werde beobachten ob es nun besser ist.

@Taddaa

Ich habe das jetzt schon bei einige Bilder gehabt, in denen der Focus etwas hinter der angepeilten Stelle war.

Dies kann man bei Fuji schön erkennen indem man in der Kamera Bildbetrachtung schaut wo das kleine grüne Kreuz ist und dann die große Version am Rechner begutachtet.
In meinem Fall war das Kreuz in der Kameravorschau auf dem Auge und am Rechner war die Schärfe am Ohrring bzw. am Schal auf Ohren-höhe; Blende war >5.6 ( weiß es gerade nicht mehr genau )


Auch wenn das vielleicht meckern auf hohem Niveau ist, sind mir die zwei drei Punkte aufgefallen.
 
Hallo,

ich habe mich ein wenig darüber informiert und herausgefunden dass ich wohl nicht der einzige bin der dies so empfindet. Im direkten vergleich hatte ich dies vorher bei der Nikon nicht.

Sprichst du von RAW oder jpeg? Weil im JPEG ist das natürlich eine Einstellungssache. Ich kann dir auch eine Kurve auf die Nikon ziehen, dass du im JPEG gar nichts mehr siehst. :D

Ein flacheres Bild bekommst du mit DR400% und Lichter und Schatten komplett runter gedreht. Das in Verbindung mit Pro Neg. Std. und du hast praktisch keinen Kontrast mehr übrig.
 
Sprichst du von RAW oder jpeg? Weil im JPEG ist das natürlich eine Einstellungssache. Ich kann dir auch eine Kurve auf die Nikon ziehen, dass du im JPEG gar nichts mehr siehst. :D

Ein flacheres Bild bekommst du mit DR400% und Lichter und Schatten komplett runter gedreht. Das in Verbindung mit Pro Neg. Std. und du hast praktisch keinen Kontrast mehr übrig.

Ich rede hier von fertigen JPEG´s. Aktuell kann ich nicht in RAW fotografieren, weil mein Lightroom die Bilder nicht verarbeiten kann und ich mir erst ein neues zulegen muss.
Wie gesagt, habe jetzt in den Einstellungen mal die Schatten verändert, hoffe es hilft ein wenig. Aber im direkten Vergleich finde ich das die Fuji hier leicht im Nachteil ist.( auch wenn s kein Problem darstellt da man dies wieder retten kann mit der Bildnachbearbeitug )
 
Ja, sollte.
Das ist eine andere Geschichte.
Kann man im X-Forum nachlesen.

Leider kann ich dort nichts dazu finden. Hast Du netterweise einen Link?

Frage nur, weil mich das Thema sehr interessieren würde und ich hier Forum noch nichts darüber gelesen habe.
Eigentlich steht die kommende X-T20 ganz oben auf meinem Zettel. Falls es da aber systematische AF-Probleme geben sollte, würde mich das nochmal sehr nachdenklich machen.

Ich hatte kürzlich die X-T2 zum kurzen Test. Dabei sind mir derlei Probleme nicht aufgefallen.

Schöne Grüße
Jens
 
Ja, sollte.
Das ist eine andere Geschichte.
Kann man im X-Forum nachlesen.

... 1 User in 2 von im eröffneten Threads zum Thema Unschärfe und Qualitätsproblemen bei Fuji. Wobei schon mehrfach um Beispielbilder gebeten wurde, diese aber bis heute ausblieben. Ich möchte die Probleme nicht in Abrede stellen, aber für Verallgemeinerungen ist das dann doch etwas wenig, wenn 99,...% diese Probleme nicht kennen, einschließlich meiner Wenigkeit.
 
Die X-T2 fokussiert ganz ähnlich zu der X-T1 Generation, nur halt besser, weil kontrastempfindlicher und weil der PDAF häufiger Verwendung findet und weil der Sensor schneller ausgelesen wird. Hinzu kommen die Konfigurationsmöglichkeiten für Motivverfolgung.

Die meisten Fuji AF-Eigenarten sind nach wie vor wiederzufinden, wenn man genau hin schaut, nur dass sie jetzt seltener in der Praxis relevant sind.

Auch die Eigenarten eines 18-55 oder 56mm gehen nicht einfach so weg. Das Objektiv spielt auch immer eine Rolle.

Da muss man einfach selber ausprobieren, ob das für die eigene Praxis eine Bedeutung hat oder nicht. Je nach Motivwelt kann man schon prima mit dem AF der X-E1 klar kommen, oder auch nicht.
 
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum dort Schärfebeurteilungen ausgerechnet mit dem XF 18-135 mm gemacht werden. Für sich betrachtet unter den Superzooms bestimmt ein gutes Objektiv, absolut gesehen aber mit den hochwertigen Zoom-Objektiven wie XF 16-55 oder XF 50-140 nicht vergleichbar.

Ich kann nur sagen, das ich bei Fuji mit statischen Motiven sehr wenig unscharfe Bilder habe und wenn, dann steht das Problem hinter der Kamera.

Bei AF-C fehlt mir bei der X-T2 noch etwas die Erfahrung, aber nach allem, was man liest, wurde der AF-C deutlich verbessert.
 
Echte AF Probleme hatte ich zuletzt mit der ersten X100 als die noch nicht software-seitig voll ausgebaut war. Ansonsten kann höchstens Flimmerlicht den Fokus irritieren und das ist mit den neuen Kameras und Objektiven in Kombination auch vorbei.
 
... 1 User in 2 von im eröffneten Threads zum Thema Unschärfe und Qualitätsproblemen bei Fuji. Wobei schon mehrfach um Beispielbilder gebeten wurde, diese aber bis heute ausblieben. Ich möchte die Probleme nicht in Abrede stellen, aber für Verallgemeinerungen ist das dann doch etwas wenig, wenn 99,...% diese Probleme nicht kennen, einschließlich meiner Wenigkeit.

Es gibt mehr Themen zum Thema AF.
Und auch mehr als nur einen User.
Wer die Suchfunktion nutzt und bereit ist, zu lesen, bekommt auch diese Informationen.
 
Echte AF Probleme hatte ich zuletzt mit der ersten X100 als die noch nicht software-seitig voll ausgebaut war. Ansonsten kann höchstens Flimmerlicht den Fokus irritieren und das ist mit den neuen Kameras und Objektiven in Kombination auch vorbei.

Naja - hatte die 100s und die X-T10....und der AF im Vergleich zu meinen Nikon FX war schon "überschaubar".... bin gespannt auf die T2 die auf dem Weg zu mir ist. Wenn die sich wesentlich verbessert hat (was man so liest und was ich hoffe) dann bleibt das xSystem und sonst war es das...
 
Es gibt mehr Themen zum Thema AF.
Und auch mehr als nur einen User.
Wer die Suchfunktion nutzt und bereit ist, zu lesen, bekommt auch diese Informationen.

Und warum hast du nicht gleich die Links mit angehängt?
Ich habe bei google "AF probleme X-T2" eingegeben und auf den ersten Seiten nur positive Rückmeldungen, auch von Profis, gelesen.
:confused:
Bei manchen Usern ist es auch ein "Einstellungsproblem", welches sich nach Einarbeitung erledigt hat.

Auch sollte man Objektive besitzen, welche einen schnellen Focus möglich machen.
Ein User hat mal einen Test mit dem 60er Makro gemacht, wie das ausgeht ist natürlich klar.
Ab und An sollte es zu Problemen im WW-Bereich mit dem 18-55 und den 18-135 kommen ( von 10 Bildern des gleichen Motives 2-3 unkorrekt focusiert ).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten