• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von "Fotos" (Mac) zu Lightroom 6

Smillermeister

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Wochen gebraucht um alle meine Fotos in Lightroom zu importieren. Jetzt bin ich mit der Sortierung und stehe vor ein paar kleineren Problemen.

Wie sichere ich am besten mein Lightroom Archiv? Ich meine nicht den Katalog, sondern die Bilder. Beim Import habe ich Lightroom eine Kopie auf einer externen Festplatte anlegen lassen, habe also das gesamte Archiv beisammen auf einer externen Festplatte.
Sehr schön wäre es, wenn ich dieses Archiv eins zu eins kopieren könnte und beim nächsten Import, Lightroom die neuen Fotos in beide Ordner kopiert. Ist das überhaupt möglich?

Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, Alben oder Sammlungen direkt aufs iPhone oder ipad zu übertragen, beispielsweise die letzten Urlaubsfotos.
Bisher habe ich das immer über die App "Fotos" gemacht, würde den Weg aber gerne sparen.
Sollte dies nicht gehen, gibt es dann eine Möglichkeit, dass iPhoto die Fotos aus dem Lightroom Katalog nutzt und nicht eine eigene Kopie und ein eigenes Archiv anlegt?

Bin mittlerweile etwas geschädigt was die Datensicherung angeht und möchte gerne jeweils das Lightroom Archiv auf zwei Festplatten und dann nochmal extra (noch aus alten Windows Zeiten) die einzelnen neuen Fotos in Ordnern mit manueller Sortierung sichern.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im voraus!

Gruß, Sebastian
 
Wie sichere ich am besten mein Lightroom Archiv? Ich meine nicht den Katalog, sondern die Bilder. Beim Import habe ich Lightroom eine Kopie auf einer externen Festplatte anlegen lassen, habe also das gesamte Archiv beisammen auf einer externen Festplatte.
Sehr schön wäre es, wenn ich dieses Archiv eins zu eins kopieren könnte und beim nächsten Import, Lightroom die neuen Fotos in beide Ordner kopiert. Ist das überhaupt möglich?

Warum so umständlich?

LR kopiert beim Import die Bilder in einen Zielordner. Fertig. Ich würde da beim Import kein extra Backup erzeugen lassen.

Das Backup würde ich komplett außerhalb von LR machen und die entsprechenden Ordner (Bilddateien, Katalog, Einstellungen) mit einem entsprechenden Copy-Tool wie z.Bsp. FreeFileSync auf externe Platten sichern lassen. Vorteil: Die Sicherungen sind inkrementell (es werden nur neue/geänderte Dateien kopiert) und es kann so gesichert werden, das auch Löschungen mit übernommen werden (Zieldateien ohne Quelldatei werden gelöscht). Damit hat man immer 1:1-Kopien aller LR-Daten.
 
Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, Alben oder Sammlungen direkt aufs iPhone oder ipad zu übertragen, beispielsweise die letzten Urlaubsfotos.

Hast Du LR CC? Dann könntest Du das elegant über die Adobe-Cloud und LR Mobile lösen.

Alternativ würde ich mir nen Veröffentlichungsdienst in LR einrichten, der die Fotos mit den gewünschten Werten in einen iCloud-Ordner exportiert. iCloud regelt dann den Rest. Mache ich hier so, allerdings via Dropbox.
 
Hallo, danke für die Tipps!

So etwas wie FreeFileSync habe ich noch nie getestet aber ich denke das mache ich mal, hört sich praktisch an.

Lightroom Mobile ist glaube ich kostenpflichtig oder?

Was meinst du mit Veröffentlichungsdienst, oder wie funktioniert das?
Alle deine importierten Fotos landen auch in der Dropbox?
Oder erst die entwickelten?

Weil das wäre meine nächste Problematik wenn ich mit "Fotos" arbeiten müsste um meine Alben auf das iPad zu bekommen. Ich müsste die Fotos ja nach dem entwickeln wieder exportieren und lege dann die nächste Kopie auf der Fesplatte an, irgendwie nervig :/
 
Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke im voraus!

- Import der RAWs von der Speicherkarte in einen Ordner auf deiner Platte
- Bearbeitung in Lightroom
- Export über eine Aktion in LR in einen anderen Ordner und dann diesen Ordner in Fotos öffnen lassen (geht alles über die Aktion)
- in Fotos die gewünschten Bilder markieren und in ein Album oder wie auch immer legen
- automatischer Sync mit der iCloud
- Time Machine Backup auf externe Platte
- für 1:1-Backup zwischendurch Carbon Copy Cloner

Das ist meine Vorgehensweise und ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe die Leistungsfähigkeit von LR, die Fotos momentan noch nicht bietet, und gleichzeitig den Komfort von Fotos/iCloud. Alles andere, speziell Lösungen mit irgendwelchen Extratools, kommen für mich nicht in Frage. Ich versuche alles so einfach wie möglich zu halten.
 
- Export über eine Aktion in LR in einen anderen Ordner und dann diesen Ordner in Fotos öffnen lassen (geht alles über die Aktion)


Dem Punkt kann ich nicht ganz folgen oder kenne das nicht :confused:

Ansonsten ist das in etwa auch mein bisheriger Workflow. Allerdings möchte ich unbedingt die gesamte Verwaltung Lightroom überlassen, weil ich das Programm überragend finde.
Außerdem hatte ich immer wieder die Schwierigkeit, dass ich mal wieder ein Foto anders nachbearbeiten wollte und dann quasi noch eine Kopie anlegen musste.

Bräuchte ich "Fotos" nicht um meine Alben dem iPad zur Verfügung zu stellen würde ich auf das Programm auch gerne verzichten.
Sollte es außer der Lightroom Mobile Variante keine Möglichkeit geben, Alben auf Apple Geräte zu bringen, werde ich wohl oder übel nach jedem Urlaub oder sonstigem Shooting ein einzelnes Album in Fotos erstellen müssen. Schön wäre wenn "Fotos" wenigstens die Lightroom Bibliothek, also die Dateien, nutzen könnte.
 
Dem Punkt kann ich nicht ganz folgen oder kenne das nicht :confused:

Im Exportieren-Dialog von lR lassen sich Benutzervorgaben erstellen die du dann immer wieder nutzen kannst, genau wie auch beim Import. Die letzte Option im Export-Dialog ist "Nachbearbeitung". Da kannst du auswählen das deine exportierten Bilder in einer anderen Anwendung geöffnet werden sollen. Da gibst du dann Apple Fotos an und fertig.

Und zu Apple Fotos, bzw. den iApps mal generell. Sobald für mich Geräte wie zB. iPad, iPhone, Apple TV oder was auch immer aus dem Apple-Kosmos ins Spiel kommen halte ich alle Bordmittel von MacOS X, wie zB. Fotos, iTunes usw. für die erste Wahl. LR für RAWs schön und gut, aber wenn es um die Integration ins OS geht landest du früher oder später wieder bei Bastellösungen wie sich hier im Thread ja auch schon andeutete.
 
Ok mit dem Exportieren habe ich mich bislang nicht beschäftigt.
Sehe das ähnlich mit den Apple Produkten, aber würde gerne unnötige Kopien vermeiden. Diese entstehen ja dann leider erneut durch das exportieren und dann importieren in "Fotos".

Danke und schöne Weihnachtstage!
 
Ich glaube so werde ich es mal ausprobieren. Denke eine einfachere Möglichkeit gibt es im Zusammenhang mit den beiden Programmen leider nicht.

Danke!
 
Hallo,

wie verwaltet ihr denn beispielsweise Videodateien oder Zeitraffer? Ich würde meinen Workflow gerne so einfach wie möglich gestalten. Wenn ich dann Fotos aus dem Urlaub zusammentrage (Kamera, iPhone, GoPro, Videos von Handy XY...) wäre es ja am schönsten auch alle in Lightroom zu importieren, allerdings kann Lightroom wohl nicht jedes Format annehmen.
Könnte ich die Videos manuell im Finder (oder Windows Explorer) in mein Lightroom Archiv schieben, einfach nur damit alles beisammen ist. Oder kann das zu Problemen führen? (Man soll ja grundsätzlich die Finger davon lassen und alle Verschiebungen und dergleichen innerhalb Lightrooms machen.

Wie ihr seht, komme ich nicht ganz weiter. Jetzt ist meine eine der beiden externen Festplatten fast voll und ich weiß nicht ob ich einfach eine neue große kaufe oder eine NAS Lösung vielleicht besser wäre, wobei ich leider wenig Ahnung von Computern habe.

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten