• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von einem, der auszog, um Norwegen zu erkunden - und enttäuscht heimkehrte!

In meiner Unterkunft nahe Lillehammer konnte ich unmöglich die ganze Zeit bleiben. Da gab es zu wenig zu sehen und Skifahrer bin ich auch keiner … also habe ich spontan Flüge nach Tromsø gebucht, in der Hoffnung, dort noch faszinierendere Landschaften oder gar Polarlicht zu sehen! Letzteres hat leider nicht funktioniert. Die Stadt (die übrigens deutlich größer ist, als man meinen würde!) hat mich aber irgendwie fasziniert. Parkhäuser und Kreisverkehre in Tunnels kannte ich ebensowenig wie beheizte Gehwege :D Das folgende Bild zeigt einen klassischen Blick auf Tromsø, irgendwie hat die Stadt von oben im dunklen Blau des Nachmittags aber ein besonderes Flair!


NO14 Tromsø bei Nacht

no14.jpg
 
N11 bis N13 gefallen mir recht gut. Wobei für mich N11 fast am besten ist, da ich die kühle Lichtstimmung auf diesem Bild mag.

N14: Hätte mir auch nicht gedacht das Tromso sich auf einer so großen Fläche ausstreckt. Ich würde eventuell was vom Himmel weg schneiden (dann in 16:9 gehen) - denn der ist hier nicht so spektakulär.
 
N11 bis N13 gefallen mir recht gut. Wobei für mich N11 fast am besten ist, da ich die kühle Lichtstimmung auf diesem Bild mag.

N14: Hätte mir auch nicht gedacht das Tromso sich auf einer so großen Fläche ausstreckt. Ich würde eventuell was vom Himmel weg schneiden (dann in 16:9 gehen) - denn der ist hier nicht so spektakulär.

Danke!
Zur 14: Tatsächlich lebt wohl ein Großteil der Bevölkerung nicht auf der Insel, sondern an den Ufern im Bildvorder- und Hintergrund. Und auch um Tromsø herum ist es nicht leicht, Gegenden zu finden, in denen nicht irgendwo eine Siedlung oder ein Haus den Nachthimmel erhellt :p
 
Ich will die Norwegen-Serie über ein Jahr später nun doch langsam zu Ende bringen … vor allem, weil ich gerade einen Ordner voller neuer Bilder produziert habe - an einem Ort, der so wunderschön ist, wie kein zweiter: Madeira. Ungefähr das genaue Gegenteil von Norwegen im Januar: Fast 40 Grad Temperaturdifferenz, Sonne statt Schnee, Blumen statt Eis.

Aber zurück nach Tromsø: Der "immerwährende" Sonnenuntergang hat mich echt fasziniert. Diese beiden Aufnahmen sind unweit der Stadt entstanden. Ich weiß gar nicht, welches Bild mir besser gefällt: Das Steinige oder das Eisige? :rolleyes:


NO15 Steiniges Ufer

no15.jpg


NO16 Eisiges Ufer

no16.jpg
 
Für mich stellt sich die Frage nicht - eindeutig das eisige ;) Tolles Foto, gefällt mir ausgesprochen gut :)

Und nun bin ich gespannt, was du von Madeira mitgebracht hast. Davon schwärmt ja wirklich jeder, der mal dort war.
 
Für mich stellt sich die Frage nicht - eindeutig das eisige ;) Tolles Foto, gefällt mir ausgesprochen gut :)

Und nun bin ich gespannt, was du von Madeira mitgebracht hast. Davon schwärmt ja wirklich jeder, der mal dort war.

Zwei mal Zustimmung, das Eisbild ist sogar richtig stark.
Hoffe du zeigst Madeira Bilder hier, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass mich der Sommerurlaub dieses Jahr dahin bringt, vorher aber gehts auf jeden Fall nach Norwegen :lol:
 
Für mich auch ganz klar das Eisbild.
Liegt vermutlich daran, dass uns dieser Anblick in unseren Breiten verwehrt bleibt. Uferbereich mit Steinen findet man hingegen schon gelegentlich.

Unabhängig davon hast du uns hier trotz deiner Enttäuschung sehr schöne Bilder gezeigt. (y)
 
Ich mag auch das Eisige Bild besser.
Der Eisvordergrund ist schon sehr schick. (y)

Es fällt mir auf, dass ich beim Eisbild von links nach rechts schaue, hingegen beim Steinbild von rechts nach links. Ich glaube, dies spielt bei mir auch eine Rolle.
 
Für mich stellt sich die Frage nicht - eindeutig das eisige ;) Tolles Foto, gefällt mir ausgesprochen gut :)

Und nun bin ich gespannt, was du von Madeira mitgebracht hast. Davon schwärmt ja wirklich jeder, der mal dort war.

Danke dir! Ja, gefällt mir auch besser, die dünnen Eisplatten waren etwas Besonderes. Kenne ich so nicht - und schon gar nicht von der Meeresküste.
Madeira war der helle Wahnsinn, aber sieben Tage (inkl. einem Schlechtwetter-Tag und einem Tag ohne Kamera) waren viel zu wenig :eek:



Zwei mal Zustimmung, das Eisbild ist sogar richtig stark.
Hoffe du zeigst Madeira Bilder hier, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass mich der Sommerurlaub dieses Jahr dahin bringt, vorher aber gehts auf jeden Fall nach Norwegen :lol:

Danke vielmals! Wohin nach Norwegen gehts denn? (y)

Für mich auch ganz klar das Eisbild.
Liegt vermutlich daran, dass uns dieser Anblick in unseren Breiten verwehrt bleibt. Uferbereich mit Steinen findet man hingegen schon gelegentlich.

Unabhängig davon hast du uns hier trotz deiner Enttäuschung sehr schöne Bilder gezeigt. (y)

Das ist wahr, normale gefrorene Seeufer kennt man, mehr aber auch nicht.
Freut mich, dass dir die Bilder hier im Thread gefallen! Retrospektiv war der Urlaub auch ganz nett, aber irgendwie hatte ich wohl (bedingt durch diverse Fotos) höhere Erwartungen?

Ich mag auch das Eisige Bild besser.
Der Eisvordergrund ist schon sehr schick. (y)

Es fällt mir auf, dass ich beim Eisbild von links nach rechts schaue, hingegen beim Steinbild von rechts nach links. Ich glaube, dies spielt bei mir auch eine Rolle.

Danke für deinen Kommentar! :)
 
Ein enttäuschter Bayer in Norwegen...und zeigt doch so einige wirklich super eingefangene Stimmungsbilder (für No 7,8,9 reicht im Winter aber auch mein Heimatlandkreis).
Zeig bitte mehr, ich fühle eher Reiselust und -frust bei den Fotos!
(Und das chinesische Mietauto scheint auch ganz schmuck zu sein).
 
Muss sagen, dass mich die Eisschollen auch mehr treffen als die Steine im Vordergrund.
Mir gefällt aber auch, dass das Bild nicht so mit der Effekthascherei hausieren will und eher natürlich daherkommt :)
 
So als Motiv gefallen mir die Eisschollen definitiv besser, als die puren Steine. Aber ich weiß nicht, ob es an der Bearbeitung liegt oder ob es schon vor Ort so war, jedenfalls empfinde ich die Eisschollen als "zu grau" oder "zu dreckig". Mir fehlt da irgendwie der Eindruck von Kälte und gefrorenem Wasser...
 
Ein enttäuschter Bayer in Norwegen...und zeigt doch so einige wirklich super eingefangene Stimmungsbilder (für No 7,8,9 reicht im Winter aber auch mein Heimatlandkreis).
Zeig bitte mehr, ich fühle eher Reiselust und -frust bei den Fotos!
(Und das chinesische Mietauto scheint auch ganz schmuck zu sein).

Danke! Das Mietauto war erst ein Volvo, später ein Mazda. So eine krasse "Schneewüste" wie auf den angesprochenen Bildern hab ich, auch in Kombination mit dem eisigen Wind, in Bayern noch nicht erlebt :)


Muss sagen, dass mich die Eisschollen auch mehr treffen als die Steine im Vordergrund.
Mir gefällt aber auch, dass das Bild nicht so mit der Effekthascherei hausieren will und eher natürlich daherkommt :)

Danke!

So als Motiv gefallen mir die Eisschollen definitiv besser, als die puren Steine. Aber ich weiß nicht, ob es an der Bearbeitung liegt oder ob es schon vor Ort so war, jedenfalls empfinde ich die Eisschollen als "zu grau" oder "zu dreckig". Mir fehlt da irgendwie der Eindruck von Kälte und gefrorenem Wasser...

Hm - das sah vor Ort so aus. Ich vermute, das dunkle Wasser unter den dünnen Eisplatten hat für die graue Farbe gesorgt. Sieht man etwas links der Bildmitte ganz gut :cool:
 
Für die folgenden Bilder musste ich zu technischen Hilfsmitteln greifen, um Perspektiven einzunehmen, die zu Fuß nicht möglich sind :p Das fand ich teils echt schade - ich hätte hier gerne vom Ufer aus auch mal mit Graufiltern gearbeitet o.Ä., aber weder die Parkplätze an der Straße sind befahrbar gewesen, noch waren die Ufer auch nur im Entferntesten begehbar.


NO17 Hovdefossen

no17.jpg
 
Das Wasser in der unteren Bildhälfte ist echt spannend. Zum einen das Eis, dann die Stromschnelle und dann wieder der ruhigere Teil im Wasser. Da ist wohl alles dabei. ich würde aber vl rechts noch ein bisschen weg schneiden um den Fokus mehr in die Bildmitte zu bekommen.
 
ich frage mich ja die ganze Zeit, warum du enttäuscht bist, von deiner Fotoausbeute :confused: die letzten Bilder sind doch alle schick, das letzte am schicksten :D (und ich würde es auch gern grösser sehen :eek:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten