• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der A77ii zur 99ii oder A7xxx

Wäre ja schlimm wenns keine andere liga wäre ;)
Da jast ja dann schöne vergleiche gehabt. Warum hast du dich dann für die Riii entschieden?
Ich denke das mit den Tasten is ne Gewöhnungssache bzw die Akkulaufzeit kann man ja mit dem Batteriegriff verlängern welchen ich mir definitv zulegen werd. Die Adapter Sache ja das is eben so ne Sache.
 
-----. Warum hast du dich dann für die Riii entschieden?
--------.

- mein Tamron 150-600 G2 hat den vollen Funktionsumfang
- die AF Funktionen mit der Verriegelung hat mich überzeugt
- keine Mechanik mehr was Verschleiß unterliegt (Spiegel, mech. Shutter)
- Keine Spiegelvibrationen
- lautloses Aufnehmen. Erst gestern wieder neben DSLR Kollegen gesessen mit ihren Ratterkisten. Die haben mich gefragt ob ich nicht mal ein Foto machen will. :lol:
- Kein Back- / Frontfokus
- Mit dem Menü einigermaßen vertraut
- Zur Zeit mit einen der besten Sensoren
- Bin günstiger drangekommen (2999.-) als an eine D850
- wollte den elektronischen Sucher nicht missen. (Alles Daten im Blickfeld zur schnellen Kontrolle)
- Capture C1 Pro für Sony hatte ich schon.

Es war vielleicht die Summe der "Kleinigkeiten" die mir die Entscheidung leichter gemacht haben.

Eine A99II wäre auch eine Option gewesen, aber ich hoffe auf ein Sigma 500/f4 + TC1,4 / 2 mit e-Mount Anschluß (mit MC11 funktioniert es ja bereits tadellos) was ich nicht an eine A99ii dranbekommen hätte.

Dirk
 
Stimmt - die Argumente passen, gelten aber für DSLRs (Canon, Nikon) in noch stärkerem Maße als für SLTs (a99ii).

Im Klartext. Der Spiegelschlag ist bei a99ii nicht so groß, jedoch fotografiert man nicht geräuschlos (das ist schon cool bei einer a7).
Verschleiß ist gegeben, jedoch ist eine Kamera bis sie dort ankommt (wenn man sie nicht gerade professionell nutzt) schon technisch überholt.
Back- / Frontfokus ist ein Pro a7 - Argument
Mit dem Menü ... - da bin ich klar auf der Seite der a99ii - auch haptisch gesehen.
Sensoren sind bei a7 und a99ii gut.
Preis - ist mir derzeit beides zu teuer :) - jedoch ist die a7rII insgesamt noch teurer als die a99ii
elektronischer Sucher ist bei beiden gleich
Tamron 150-600 mag passen, ist aber nicht bei jedem Objektiv so, zudem ist ein Adapter immer blöde.

Um den Akku würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Dann nimmt man halt genug mit. Jede Kamera hat eine Akku-Anzeige - da merkt man schon wenn der Akku zur Neige geht und wechselt ihn halt BEVOR er nicht mehr funktioniert und nicht, wenn es gerade unpassend ist.

Für mich ist die Wetterfestigkeit noch immer ein wichtiges Kriterium - ebenso wie die Bauweise. Da ist Canon und Nikon, genau wie Pentax Sony immer noch um einiges voraus. Ich traue einer Canon eher, wie einer Sony (obwohl mich außer der a55 bisher keine Sony-Kamera im Stich gelassen hat). Ich weiß nicht wie ich es begründen würde, aber für mich bedeutet "klein und filigran" auch immer ein wenig "empflindlich und nicht so stabil" .

Es gibt halt Gründe für und gegen eine a7(welche auch immer) oder eine a99ii . Aber es wäre schon ein wenig verrückt, wenn man sich aufgrund von Forenempfehlungen dafür oder dagegen entscheiden müsste oder würde.
Im Grunde sind wir hier nur die Vorauswahl und die Aufpasser, dass Du nicht von einem Verkäufer über den Tisch gezogen wirst (wobei, die Sorgen hab' ich bei Dir weniger).

Ich bin vielleicht nicht der richtige um jetzt für eine a99ii zu sprechen, möchte ich eigentlich auch gar nicht, weil ich die a99ii nicht kenne.

Was auch eventuell hilft (ist zumindest bei mir so). Dem allerersten (und vielleicht auch 2. + 3.) Kaufimpuls widerstehen und mal ein paar Tage drüber schlafen. Zum Einen bekommt man in div. Foren so noch ein paar Antworten mehr und zum Anderen sieht man dann (manchmal) ein paar Dinge anders :ugly: .
 
Zuletzt bearbeitet:
So is es richtig da ja der spiegel feststeht und ein gewisser teil immer zum af modul geleitet wird.. darüber kann man jetzt streiten in wieweit der spiegel die fotoqualität damit beeinflusst. Um dies gehts aber net.
Ich glaub ich tendiere richtung a7 reihe..
 
So is es richtig da ja der spiegel feststeht und ein gewisser teil immer zum af modul geleitet wird.. darüber kann man jetzt streiten in wieweit der spiegel die fotoqualität damit beeinflusst. Um dies gehts aber net.
Ich glaub ich tendiere richtung a7 reihe..

Es stimmt, dass der teildurchlässige Spiegel etwas Licht schluckt. Weiß nicht, ob der Wert noch aktuell ist, aber man sprach einmal von 1/3 Blendenstufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten