• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von analogem Pentaxpark über Samsung NX1 zu Panasonic DC G9

Aus der Kategorie "ich-war-da". Kauft alle meine EOS450D mit dem Sigma-Superstabi-Objektiv :rolleyes: (y)!


Hilft wenig, oder?

Und nein, ich kann leider nichts besseres unter gleichen Lichtbedingungen zeigen, weil ich da das letzte Mal mit eben jener EOS450D war und die Fotos technisch def. schlechter sind (und überdies Menschen enthalten, die sich nicht über Fotos vermarkten).
Was allerdings beim einfach anschauen so auffällt ist, dass die Hautfarbe in den Armen deines Artisten schon eher nicht so natürlich ist: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3877205&d=1515617079. Vielleicht war das auch in der Realität so... Ansonsten kenn' ich diesen Effekt aber nicht als High-ISO-Spitzenleistung und ob es sich auf der Magazin-Doppelseite so gut macht...

Zum Thema "lange Equipment-Auflistungen" hast du ja schon alles gesagt :lol::ugly:, vllt. fällt dir auch noch ein schlauer Spruch zum eurem süßen, selbstbestätigenden Dialog ein.
 

Anhänge

Was allerdings beim einfach anschauen so auffällt ist, dass die Hautfarbe in den Armen deines Artisten schon eher nicht so natürlich ist:


Ist dir evtl. aufgefallen, dass die Bilder unter kunterbuntem Kunstlicht entstanden sind und daher gar keine "natürliche Hautfarbe" möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "lange Equipment-Auflistungen" hast du ja schon alles gesagt :lol::ugly:, vllt. fällt dir auch noch ein schlauer Spruch zum eurem süßen, selbstbestätigenden Dialog ein.

ganz sicher fällt Dir da was ein.........
und zum Rest Deiner Ausführungen sage ich aufgrund Deiner immensen Praxiserfahrung und des inhaltlichen Tiefganges lieber nichts.
 
Ist dir evtl. aufgefallen, dass die Bilder unter buntem Kunstlicht entstanden sind und daher gar keine "natürliche Hautfarbe" möglich ist?


Und deswegen ist das helle schweinchenrosa und das dunkle grünstichig? Vllt. liegt's auch am Monitor...
 
nein, es ist schweinchenrosa und grünstichig, weil die G9 nichts taugt und alle anderen Kameras das besser können und Du weisst, wie und womit es besser zu machen ist:ugly::ugly:
Vielleicht kalibirierst Du einfach mal Deinen Monitor??
 
Offen bleibt die Frage welche Objektive noch dazukommen. Gerne noch mehr WW als 12mm. Präferenz ist aktuell das PL 8-16. Ansonsten würde ich erst einmal versuchen meine Pentax 50mm 1.2 und 200mm 2.5 zu adaptieren.

Habt Ihr Ideen was zu meinen Einsatzgebieten passen könnte?


VG
bodomh

Hallo,

für mehr Weitwinkel Laowa 7,5mm.
 
ja, da kann ich Carsten nur zustimmen, das Laowa ist sehr gut.
Interessant ist auch das Pana 7-14mm, das gerade hier im Forum gebraucht zu einem guten Preis angeboten wird.
 
ja, da kann ich Carsten nur zustimmen, das Laowa ist sehr gut.
Interessant ist auch das Pana 7-14mm, das gerade hier im Forum gebraucht zu einem guten Preis angeboten wird.
Ich habe gehört dass das unschöne Lichtflecken hat. Dann vielleicht doch in das 8-18 investieren, was ja obe mit 36mm eine schöne Reportagebrennweite hat. Ein Filtergewinde ist auch praktisch. Aber das Laowa schaue ich mir an.
 
Hmmm, gerade bei einem Tele ist doch Objektiv-OIS fast wichtiger als der Kamerastabi, oder?

nun, auch an den Oly-Gehäusen arbeitet der kamerainterne Stabi excellent, bei der G9 ist es nicht anders. Das 40-150 hat nunmal keinen eigenen Stabi -und den braucht es nach meiner Meinung auch nicht zwingend, wenn man Stabi-Gehäuse verwendet.
 
es istr ein ganz erheblicher Unterschied zwischen den beiden genannten Kameras, die GX8 war für mich nie eine wirklich sinnvolle Kamera in der Konzertfotografie, die G9 hingegen ist es ohne jede Frage.
Alleine schon beim Detailerhalt liegt wirklich ein deutlicher Unterschied.
Die G9 ist erheblich detailstärker und rauschärmer als bspw. eine Canon 7DII, 80D, 77D etc.
Hat die G9 nicht den Sensor der GH5?

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ix-DMC-GX8-versus-Samsung-NX1___1149_1041_976

Mir ist auch aufgefallen, dass die GX8 ein anderes Rauschen hat als eine APS-C, irgendwie eine andere Körnung.
 
angeblich ja, aber die Bildverarbeitung in der Kamera ist erheblich verbessert, was sich insbesondere beim Detailerhalt in den JPEGs deutlich sichtbar auswirkt.
 
nun, auch an den Oly-Gehäusen arbeitet der kamerainterne Stabi excellent, bei der G9 ist es nicht anders. Das 40-150 hat nunmal keinen eigenen Stabi -und den braucht es nach meiner Meinung auch nicht zwingend, wenn man Stabi-Gehäuse verwendet.
OK, ich werde eh erstmal mein SMC Pentax 200mm 2.5 verwenden. Ich brauche nur noch einen Adapter. Kann man da irgendeinen günstigen verwenden oder habt Ihr konkrete Empfehlungen?
 
Hat die G9 nicht den Sensor der GH5?

Mittlerweile har sich dpreview dazu ja auch geäussert.

"Detail captured in Raw is on par with the GH5, which is no surprise - it is also similar to that of the Olympus E-M1 II. Noise appears the same as its 20MP Micro 4/3 peers at both low and high ISOs."

Also bei RAW wohl alles beim Alten.

Allerdings interessant für JPEG Nutzer, wobei im Vergleich zur GX8 wohl auch je nach Objektiv der neue Verschluß und der Stabi Vorteile bringt!

"At high ISOs there appears to be a clear improvement to the sharpening/noise reduction balance over the GH5. The G9 overall retains more detail across the scene. In fact it hangs onto fine detail at high ISO better than the EM-1 II as well. It also seems to hang on to color better than its rivals at top ISO."
 
Je mehr ich mich mit der G9 und dem PL 12-60 anfreunde, desto mehr bin ich unsicher welche Objektive es gut ergänzen, auch nach Tests im Fotoladen.

Das 7-14 ist raus, auch beim guten Preis gebraucht, da ich einfach einen Filter davorschrauben möchte, schon alleine aus Schutz. Und die 36mm KB des PL 8-18 machen es oben universeller und ich könnte mit dem auch mal alleine losziehen. Nur wie oft werde ich 8-11mm (16 - 22 KB) brauchen und ist mir das 1000 € wert? Für Konzertsaalfotos mit mehr WW könnte ich ja auch Panoramas stitchen?

Das PL 15 1.7 gefällt mir sehr gut, alleine schon haptisch und mit dem Blendenring. Aber die zusätzliche Freistellung gegenüber dem Zoom bei 15mm (hier ca. 3.0 Blende) nehme ich in der Praxis nur wenig war. Auch die BQ ist gegenüber dem PL 12-60 kaum merklich besser. Vielleicht an den Rändern, da habe ich noch nicht so geschaut. Bleiben Kompaktheit, Gewicht und Unauffälligkeit, wenn ich mal für "Street" losziehe. Aber dafür 500€ (bzw. gebraucht 350)? Klar ginge dafür ein Pana 20mm 1.7 auch (und wäre sogar noch kompakter). Aber an dem hochwertigen G9 Body mit überschaubarer Ersparnis? ich weiß nicht.

Ein Portraittele vermisse ich (noch) nicht. Ich finde die Freistellung bei 4.0 im Bereich 40-60mm völlig ausreichend. Im Gegenteil, bei 1.7 bzw noch extremer 1.2 (beim Nocticon) muss man schon genau schauen, dass alle Gesichtsebenen scharf sind. Beispielportraits mit dem Nocticon sind auch meistens abgeblendet, wenn man in die Exifs schaut, offenbar nicht grundlos.

Und wie gesagt will ich ja auch noch mein Pentax 50mm 1.2 testen. Den Adapter habe ich noch nicht. Gleiches gilt fürs Tele (bzw. Telezoom). Bei den 60mm (bzw. 120mm KB) vermisse ich da aktuell noch wenig, und bin eh nicht so der Telefotograf. Wenn das 200er 2.5 von Pentax nicht funktioniert, dann vielleicht wirklich einmal das 35-100 2.8 für Konzerte etc.. Aber mit 3200 ISO, 4.0 und OIS/IBIS geht ja auch Einiges (ich finde übrigens, dass OIS/IBIS auch bei bewegten Objekten im Telebereich zumindest etwas hilft - die zittrige Hand ist zumindest kein Faktor mehr)

Also alles noch offen, im Moment drängt sich kein 2. must-have auf. Bin aber weiter offen für Ideen.
 
Wie wäre es mit Oly 9-18 und einem lichtstarken 25er, z. B. dem sehr günstigen Pana 25/1.7?

Das UWW ist schön kompakt, günstig und ausreichend scharf, und Filter gehen auch. 9mm machen in meinen Augen schon einen großen Unterschied zu 12mm aus. Dito bei 25mm die Lichtstärke von f/1.7 ggü. den f/3.irgendwas, die das 12-60 bei 25mm hat. Die beiden Objektive kosten neu keine 700€ zusammen.

Gruß Martin
 
Wie wäre es mit Oly 9-18 und einem lichtstarken 25er, z. B. dem sehr günstigen Pana 25/1.7?

Das UWW ist schön kompakt, günstig und ausreichend scharf, und Filter gehen auch. 9mm machen in meinen Augen schon einen großen Unterschied zu 12mm aus. Dito bei 25mm die Lichtstärke von f/1.7 ggü. den f/3.irgendwas, die das 12-60 bei 25mm hat. Die beiden Objektive kosten neu keine 700€ zusammen.

Gruß Martin
Ja, danke, das Oly 9-18 ist eine klasse Alternative! Freistellung/Bokeh kann ich da natürlich völlig vergessen, aber das wäre ja bei einem UWW auch kaum der Einsatzzweck. Die 154g könnten in meiner Tasche immer mitwandern. Und wegen OIS-Inkompatibilität zur G9 brauche ich mir keine Gedanken machen, denn das hat das Oly nicht und braucht es bei UWW auch nicht.

25mm (50mm KB) finde ich eine etwas langweilige Brennweite. dann für mich lieber das Pana 20mm oder PL 15mm. Aber wie gesagt zwingend ist das bei einem guten PL 12-60 auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten