• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Von 5D zur Systemkamera, nur welche ?

asa14

Themenersteller
Hallo,
ich gehe demnächst für einige Zeit nach Australien und deshalb muss ich mich aufgrund des gewichts und der größe von meiner 5D trennen.
Ich war total zufrieden mit ihr und ihre funktionen waren völlig ausreichend.
Nur muss eben etwas leichteres her.
Wichtig ist mir eine kompakte bauweise der objektive und
sehr wichtig eine sehr gute bq bei ausreichend licht, am liebsten wie bei der 5D, nur weiß ich, dass das nicht geht.
Vor allem wird sie für landschaftsaufnahmen benötigt, also auch einen guten dynamikumfang.
Bisher hab ich mir die samsung nx200 und die sony nex 5n näher angeschaut wegen des apsc sensors und finde beide nicht schlecht, nur bei sony fehlen mir die objektive..bei samsung gefällt mir der preis der objektive.
Über mft habe ich auch schon nachgedacht, nur ist da der sensor nicht zu klein, da ich halt auch gerne mit einem geringen schärfe bereich fotografiere.
Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen ;)


1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Canon 5D, Pentax K-X)
  • hat DSLR/s angetestet (Sony nex 5)
  • bezeichnet sich als Ambitionierter
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 1100 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • tiere_wildlife
  • makro
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Gewicht bzw kompakt
 
Moin,

ist mft (Olympus u. Panasonic) dir ein Begriff? Sehr großes und feines Objektivangebot, siehe HIER

Bei Oly ist das derzeitige Spitzenmodel die E-M5, einen Stufe darunter die E-PL5 (gerade erschienen). Bei Pana z.Z. die G5 (meine albsoluter P/L Sieger (y)) und das im nächsten Monat erscheinende Spitzenmodel GH3.
Wobei die Top-Modelle etwas über deinem Budget liegen.

Gruß
 
im Prinzip hast du schon die gängigen System angesehen. Ich denke weder mit Samsung NX noch mit Sony NEX machst du etwas falsch.

Wenn du auf einen EVF verzichten kannst, schau dir mal die Samsung NX1000 an. Die gibt es oft sehr günstig (im roten Markt hier gibts noch einen 200€ Gutschein beim Kauf dazu) und hat den gleichen 20MP Sensor wie die teureren NX20 oder die NX200. Vorteil bei Samsung sind die sehr kompakten (und oft günstigen) Objektive. Es gibt 3 Pancakes (16, 20 und 30mm), sowie das 20-50mm Pancake Zoom und es soll noch ein weiteres lichtstarkes 45mm Pancake dazu kommen.

Bei Sony solltest du dir vielleicht die neue NEX-6 anschauen. Die ist brandneu und kommt mit einem 16-50mm Pancake Zoom Objektiv (wobei noch geklärt werden muss, wie gut das ist).

Alternativ kannst du dir noch Fuji angucken. Entweder die X100 mit einem festen Objektiv oder die neue X-E1, wobei die (mit Objektiven) schon am Budgetlimit kratzt.
 
Hallo,
schau dir auch mal die Ricoh GXR an. Objektiv empfehle ich dir das a12, 50mm (Makro).
 
Die Festbrennweiten im mFT System bieten genügend Bokeh in Qualität und Freistellung.
Das f1,8/45 ist eine sehr preiswerts Objektiv.
Die Gehäuse mit 16MP bieten am 1/4KB genügend Auflösung auch für Landschaft und Architektur.
Ein günstiges Objektiv wäre das 12-50mm mit 24-100mm KB Bildwinkel.
Für mehr Winkel nutze ich ein 9-18mm mZuiko.
Wenn dir freigestellte große Blumen im Vordergrund bei Landschaft wichtig sind,
das geht mit f2/12mm auch sehr gut.
Das System selbst ist mit den neuen Gehäusen auch für 3200ISO gut.
Diese objektiven Möglichkeiten hat eine APS nicht ohne weiteres.
Schon gar nicht mit dem Gewicht oder nur zwei Objektiven.
helene

Für Wildlife frag DonParrot, seine rennenden Hunde haben mir immer gefallen.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2313539&d=1343092284
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2310759&d=1342916235
Er nutzt dazu ein XX-300mm Zoom. Die 600mm KB Bildwinkel sind nach allem
was man über Wildlife liest doch ausreichend, wenn man nicht Nachts auf Löwenjagt gehen will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über mft habe ich auch schon nachgedacht, nur ist da der sensor nicht zu klein, da ich halt auch gerne mit einem geringen schärfe bereich fotografiere.

Hier wird gerne so getan, als sei mFT nur knapp über Kompaktkameraniveau, dem ist aber nicht so - der Abstand zwischen mFT und den üblichen APS-C-Größen ist der kleinste in der ganzen Systemkamerawelt und wird in fast allen Situationen durch die verfügbaren Objektive wieder wett gemacht.
Dafür ist das Gesamtpacket einer kleinen mFT-Kamera mit Objektiven dann noch mal kleiner als mit einer NX oder MEX.

Gut und im Moment sehr günstig wäre eine Pen E-PL3. Da bleibt dann noch einiges an Luft für die passenden Objektive. Entweder mit DZ-Kit oder 14-150 für weniger Wechsel (aber teurer) oder 12-50 mit mehr Weitwinkel und Makrofunktion, vielleicht kombiniert mit dem 75-300. Das 45/1,8 ist fast schon Pflicht für schöne Freistellungen/Portraits. Wie weit das jetzt ins Budget passt, müsste man sehen, evtl. kann man ja das eine oder andere Objektiv auch gebraucht kaufen.
Der Nachfolger E-PL5 kann natürlich einiges besser - kostet aber mehr und schränkt so den Spielraum für Objektive ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten