• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

von 400D zur 40D ein Aufstieg?

thomas_edds

Themenersteller
Hallo,

nach nun mehr etwas mehr als 1,5 Jahre spiele ich mit dem Gedanken, meine 400D durch einen anderen/moderneren zweistelligen Body zu ersetzen (ideal für das 100-400 L).
Der AF ist von der Treffsicherheit halt doch nicht immer so das wahre (besonders bei starken Kontrasten) und für Flugzeugbilder ist eine höhere Serienbildgeschwindigkeit nicht von Nachteil.:)
Wäre die 40D daher ein deutlicher Schritt nach vorne oder sollte man noch die 300€ zur 50D investieren.?

Reicht eigentlich eine SanDisk Extreme III von der Geschwindigkeit her aus?

Gruß
Thomas

Mahlzeit, bin von der 1000D auf die 40D umgesteigen. Das Gehäuse alleine ist eine andere Klasse, das zusätzliche Display top, Serienbildgeschwindigkeit enorme Steigerung, dazu 9 Kreuzsensoren. Das ekelige *niiieeennieeeeen* vom Verschluss ist bei der 40D ein erwachsenes *KLACK* Für mich hat es sich gelohnt ^^ Allerdings habe ich die 1000D auch gut weiterverkaufen können.

Hallo,

nach nun mehr etwas mehr als 1,5 Jahre spiele ich mit dem Gedanken, meine 400D durch einen anderen/moderneren zweistelligen Body zu ersetzen (ideal für das 100-400 L).
Der AF ist von der Treffsicherheit halt doch nicht immer so das wahre (besonders bei starken Kontrasten) und für Flugzeugbilder ist eine höhere Serienbildgeschwindigkeit nicht von Nachteil.:)
Wäre die 40D daher ein deutlicher Schritt nach vorne oder sollte man noch die 300€ zur 50D investieren.?

Reicht eigentlich eine SanDisk Extreme III von der Geschwindigkeit her aus?

Gruß
Thomas

Also es ist schon eine andere Welt, wenn man von einer dreistelligen Canon zu einer zweistelligen wechselt. Da macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man zur 40D, oder 50D wechselt.

Der Rest ist Geschmackssache, ob man die zusätzlichen Features der 50D unbedingt braucht und sie für einen 300 Euro mehr wert sind.

Ich habe mich gegen die 40D und für die 50D entschieden. Das um Welten bessere Display war hierfür der Hauptgrund. Und ich habe es auch noch nicht ein einziges mal bereut! (y)

Es ist keine andere Welt, die Bildqaulität ist gleich, das Rauschverhalten nur marginal unterschiedlich und wenn ich eine Kamera nur nach dem Auslösegeräusch beurteile dann gute Nacht.

Andererseits könnte ich dann auch argumentieren: Warum fährt hier nahe zu niemand ausser mir n Ford Mustang V8; dem Motorengeräusch zuliebe.

Die Haptik wird hier einfach immer wieder überbewertet.

Ich habe mich gegen die 40D und für die 50D entschieden. Das um Welten bessere Display war hierfür der Hauptgrund. Und ich habe es auch noch nicht ein einziges mal bereut! (y)

Dann hätte es aber auch die 500D getan.

Tjo, sieht man mal, wie die unterschiedlichen Meinungen sind und wo die Präferenzen liegen, nech. Dass alle mehr oder weniger die gleichen Bilder machen ist sicher richtig. Aber Haptik als belanglos oder überbewertet abzutun ist Käse, dat ist doch viel zu subjektiv. Weitere Unterschiede, bis auf das Auslösegeräusch wurden ja ebenso genannt :rolleyes: Die Gewichtung der einzelnen Punkte wieder jedem selbst überlassen.

Ich will das Daumenrad nicht mehr missen. Auf das Display der 50d bin ich aber schon neidisch. Das der 40D ist recht übel zur Schärfebeurteilung:(

Hmmm - finde die Haptik der 50D zwar auch um Welten besser als bei den dreistelligen, dafür ist sie aber auch ein ganz schöner Brocken. :)

Mein Hauptgrund zum Wechseln auf die 50D waren die Custumprogramme. Hat zwar im Gegensatz zur 40D nur noch zwei davon, diese reichen mir aber und dafür ist das Display wirklich ein gutes Stück besser. Und My Menue und ISO-Automatik wollte ich auch nicht mehr vermissen.

LG, Tobi

Ich bin von der 400D auf die 50D gewechselt und habe es auch nicht bereut. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Neue und vergisst die Vorteile.
Die 400D habe ich nach dem Wechsel meinem Schwiegervater vermacht. Wenn ich die jetzt in die Hand nehme und durch den Sucher schauen, dann weiß ich was ich an der 50D habe. (bei der 40D würde es sich genauso anfühlen). Mann kommt sich dann vor als ob man in ein schwarzes Loch schaut. Der Sucher ist im Vergleich zur zweistelligen deutlich schlechter und auch der Autofokus ist auch nicht zu vergleichen. Nie wieder zurück.

Aber wie gesagt, dass merkt man nur rückwärts betrachtet, weil das Gute schnell zur Normalität wird und man weiter nach vorn schaut. Mittlerweile schiele ich schon nach den einstelligen :D

Viele Grüße ...

Marcus999 schrieb:
Die Haptik wird hier einfach immer wieder überbewertet.
Wer bist Du, dass Du das für andere entscheiden kannst? Für mich waren Haptik, Sucher, Serienbildgeschwindigkeit, schnellerer AF, zweites Display und Daumenrad in der Summe den Umstieg 400D > 40D mehr als wert.
Marcus999 schrieb:
Es ist keine andere Welt
In der Summe aller zusätzlichen Eigenschaften zweistellig gegenüber dreistellig schon.

Naja, ich empfinde selbst den Unterschied zwischen der 450D+BG und der 5D+BG jetzt nicht als so gewaltig, wie es hier im Forum immer dargestellt wird. Sicher, sie packt sich besser und es sind eben die vielen kleinen Details, die das Leben dann angenehmer machen. Aber den Hype um die verschiedenen Gehäuse empfinde ich dennoch oftmals als übertrieben.

Ich würde aber auch zur 50D raten, schon alleine wegen des viel besseren Monitors und der AF-Feinjustierung.

Grüße
Peter

Ich schiebe jetzt voraus, dass meine Erkenntnisse rein subjektiv sind und nur den Vergleich meiner 400D zu meiner 40D darstellen. Mein Wechsel von der 400D zur 40D hat sich folgendermaßen positiv bemerkbar gemacht.

• die 40D fühlt sich wertiger an
  • der Sucher ist um Welten besser
  • die high ISO Performace ist besser aber nicht so imens wie hier immer gepredigt wird
  • schnellerer AF
  • AF deutlich treffsicherer bei schlechtem Lcht
  • etwas bessere Belichtung
  • hohere Serienbildgeschwindigkeit hat mir schon ein, paar Bilder ermöglicht, die ich mit nur 3FPS nicht so hinbekommen hätte
  • konfigurierbares Einstellrad
  • Daumenrad
  • bessere Biedienbarkeit insgesamt

Nichts, was ich unbedingt gebraucht hätte, aber in Summe ein nettes Upgrade, vor allem, weil ich die 400D noch gut verkaufen konnte.:)

Wenn man mal ein lichtstarkes Objektiv benutzt (Blendenzahl < 2,8) muss man feststellen, dass die äußeren AF-Sensoren der 400D im Gegensatz zur 40D im AI-Servo unbrauchbar sind.

Insgesamt ist der AF der 40D wirklich eine ganze Klasse besser als der der 400D.

Ich hab den Upgrade 1000D -> 40D hinter mir. Wie "Aigensberger" schon gepostet hat, so hab ich das Upgrade auch empfunden. Außerdem hab ich die 40D zu einem Superpreis neu gekauft. Würds auf jeden Fall wieder so machen! (y)

Ich habe den Wechsel von 400D zur 40D erst vor wenigen Tagen vollzogen. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, war aber immer vom Preis abgeschreckt. (Das Geld war einfach nicht da)

Der Neupreis einer 40D ist aber inzwischen so tief gefallen - 650€ - das es zusammmen mit dem Verkauf der alten Kamera für mich ein echten Schnäppchen war!

Da ich noch nicht allzuviel fotographiert habe mit der neuen kann ich natürlich noch nicht alles bewerten. Besonders den AF will ich noch ausgiebiger, vorallem auch bei schlechtem Licht testen...

Dinge die ich bissher positiv sehe und die mich den Umstieg aufkeinen Fall bereuhen lassen:

• Haptik (wie weit überbewertet oder wichtig die für einen ist muss man selber wissen!) Die 40D hat einfach viel mehr Gummierung als die 400D und liegt auch schon ohne BG besser in der Hand.
    Das Magnesiumgehäuse wirkt insgesammt wertiger als das der 400D.
  • 2. Display
  • Customprogramme
  • Bessere Bedienbarkeit - Daumenrad, Joystick etc. (Damit verbunden ist aber natürlich auch eine ziemliche Umgewöhnung, wenn man viel mit der 400D fotographiert hat)
  • Größerer Display
  • Größerer Sucher
  • Größere Serienbildgeschwindigkeit
  • Mehr ISO Zwischenstufen und ISO3200
  • Liveview (auch wenn nicht so gut wie das der neuerern Modelle)
  • Das Auslösegeräusch - hier werden viele lachen oder grübeln, und ich bewerte eine Kamera natürlich NICHT nach dem Auslösegeräusch, aber das "klack" klingt schon viel mehr nach einem Spiegel, als das "pfiepen" der 400d und verbessert einfach meinen Gesammteindruck.

Man sollte nicht vergessen das besonders durch das größere Gehäuse auch etwas an Gewicht dazu kommt. Zusammen mit BG, Objektiv und vllt noch ein Blitz ist die 40D schon recht schwer.

Wie man die bessere Haptik findet soll halt jeder selber entscheiden. Ich würde nicht sagen das ganze Welten dazwischen liegen, aber auch halte ich es für totalen Blödsinn zusagen sie sei völlig überbewertet.

Mir gefällts und mit der 40D macht es mir noch mehr Spaß zu Fotographieren.

Ob nun 40D oder 50D musst du und vorallem den Geldbeutel selber wissen. Rein äußerlich nehmen die beiden sich nichts, nur technisch ist die 50D natürlich etwas besser und natürlich teurer.
Solltest du dich für eine 40D entscheiden würde ich so schnell wie möglich zuschlagen. Die 40D ist sehr güstig derzeit und nicht mehr lange erhältlich.

LG

Hallo,

eigtl. wurde technisch alles gesagt.

Ich selbst bin vor einem Jahr von 400D auf 40D umgestiegen - hauptsächlich wegen der Haptik, dem besseren Sucher und Live View.

Heute würde ich mich für die 50D entscheiden - wegen dem etwas besseren Rauschverhalten, dem kleinen Auflösungsvorteil und dem wesentlich besseren Display. Ich meine auch, dass die 50D im Gegensatz zur 40er im Live View fokussieren kann.

Gruß

Mein Umstieg von 400D auf 40D war letztes Jahr, aber mit dem 100-400mm absolut optimal. Ich hab das Objektiv und bin zufrieden. (y)

Ich melde mich auch mal zu wort ;) vor bissl weniger als nem jahr habe ich den schritt von der 400D zur 40D auch gewagt! ich bereuhe es nicht mehr! da immernoch eine 400D im Haus ist kann ich immer gut vergleichen, und man kommt sich schon komisch vor wenn man die kleine 400er dann mal wieder in der hand hat! die 40D ist schon was anderes! die technischen vorteile wurden ja schon mehrfach aufgeführt und diese kann ich nur unterstreichen! ich bin aufjedenfall zufrieden und bisher leistet sie auch sehr treue dienste!!!

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten