• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat. Darstellung der Bilder??

...
Hast Du Deinen Fernseher bzw Deinen Monitor mal mit Testbildern angeschaut, um den Unterschied zu sehen bzw sie anzupassen?
...
Mit sowas hatte ich es auch gemacht. So bekommt man grobe Fehleinstellungen in den Griff und man bearbeitet die Bilder danach immerhin so korrekt, dass sie auch auf anderen Wiedergabegeräten richtig aussehen - sofern die anderen Geräte nicht auch irgendwie verstellt sind.
 
Man muß in der Kalibrierung nicht gleich ein ausgewiesener Experte werden. Wenn aber solche Unterschiede wahrgenommen werden, sollte man sich mal die Zeit nehmen und die Ausgabegeräte ein/zwei Stündchen penetrieren.. Vor Allem Fernseher sind von Haus aus gründlich zu bunt, farbstichig und zu kontrastreich.

Wenn es am TV ein Preset Kino/Cinema gibt, das mal einstellen, dort Schwarz/Weisswert und Farbtemperatur nachjustieren. Dann sehen auch Bilder und Filme wieder einigermaßen aus :)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut mein alter Fujitsu Siemens ist ja noch nicht mal ein LED monitor. Der hat noch Röhren. Werde mir mal den Viewsonic VP 2468 anschauen. Mit 99% Srgb Farbraumabdeckung. Extra für bildbetrachtung und Bearbeitung. Meiner ist nun auch schon sehr alt
 
... Vor Allem Fernseher sind von Haus aus gründlich zu bunt, farbstichig und zu kontrastreich.

Wenn es am TV ein Preset Kino/Cinema gibt, das mal einstellen, dort Schwarz/Weisswert und Farbtemperatur nachjustieren. Dann sehen auch Bilder und Filme wieder einigermaßen aus :)
Ganz genau. Mein Panasonic hat sieben Presets und bei jedem lassen sich bis ins kleinste Detail Anpassungen vornehmen (bis hin zur RGB-Einstellung, Gamma-Wert und vieles mehr). Benutzen tue ich nur das von mir feingetunte Preset "Kino" für Blurays und Fernsehen und das finegetunte "Foto" für Bilder, die ich über USB-Stick zuspiele.

Insofern würde ich mal schauen, was der Fernseher so kann und mittels Testbildern ein Preset zusätzlich für Bilder optimieren.
 
@Jorro65
Das ich das im Jahre 2017 noch höre :) Röhre als PC-Wiedergabegerät.. Mit den 99% sRGB würde ich nicht all zu viel drauf geben. Der Wert mag nett sein, verstehen und sehen tun die Leute den Unterschied eh nicht - wenn man nicht vom Fach ist. Und Du senkst den Stromverbrauch einfach mal auf ~ 1/5.

(Was aber jetzt ein anderes Thema wäre. Monitorberatung.. Auswahl gibt es mehr als genug. )

mfg chmee
 
Ein neuer und "besserer" Monitor wäre natürlich sinnvoll. Aber auch den sollte man nach dem Auspacken zunächst "richtig" einstellen.

@TO: Hast Du denn bei Deinem Monitor seinerzeit überhaupt Einstellungen vorgenommen? Bevor Du was Neues kaufst, schaue doch mal, wie weit Du mit den Testbildern kommst. Kontrast, Helligkeit und Sättigung müssten eigentlich auch bei ganz alten Modellen einzustellen sein.
 
Die Wiedergabe auf einem alten Röhrenmonitor kannst Du vergessen. Was ich darauf anfangs an Bildbearbeitung gemacht hatte konnte ich später mit einem Dell-Monitor alles nochmal nachbearbeiten.
 
Oh sorry! Ist kein Röhrenmonitor, sondern ein LCD aber auch mit Röhren. Ist ja sone katode drin. War grad bei Saturn. Der hat mir nen Asus empfohlen. Mit 350 Candela und WQHD. Er meinte mein jetziger staucht die Pixel zusammen,. daher der Eindruck der Unschärfe.
 
Ok. Ein alter TFT mit Kathoden als Hintergrundbeleuchtung. (Und WQHD halte ich für keine schlechte Auflösung. Hauptsache mehr als 1080px in der Vertikalen)
 
Diese srgb fähigeren Monitore können wohl enorm viele Farben wiedergeben. Denke das ist nicht mein Problem
 
Nein. Zu simpel beschrieben. sRGB ist eine Norm um den Farbraum. Die Prozentzahl definiert die Abdeckung. Wenn ein Monitor Rot und Blau über Gebühr anzeigen kann, aber bei Grün patzt, bekommt er trotzdem keine 100%. Technisch betrachtet wird OttoNormalo den Unterschied zwischen 95% und 99% nicht bemerken.

In Anbetracht der Tatsache, dass Du mit Deinem aktuellen Monitor so lange ausgehalten hat, wird der neue eh ein deutlich besseres Bild zeigen. Wenn Dir Farbgenauigkeit wichtig ist, dann solltest Du (anstatt auf nen Saturn-Berater) auf die Anbieter schielen, die da Erfahrung haben. zB Dell, Nec, HP, Eizo. Asus hat da einige wenige Modelle, die n bisschen in die Richtung gehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, (fast) alles wird besser sein als Dein jetziger - ob es dann auch mit der Ansicht am TV übereinstimmt, ist ne andere Frage.
 
Er meinte mein jetziger staucht die Pixel zusammen,. daher der Eindruck der Unschärfe.

Der Monitor staucht überhaupt nichts zusammen, sofern er in der üblicherweise vorgesehenen Art am Computer betrieben wird. ;) Was hier etwas zusammenstaucht, wenn man es so nennen will, ist entweder das Betriebssystem oder das Bildanzeigeprogramm. Beides Dinge, die man als Nutzer regelt.

WQHD (2560x1440) zeigt deine Bilder auch nur mit Auflösungsanpassung an. Selbst 4k würde nicht ohne Skalierung auskommen (3840x2160 Display vs 6000x4000 Kamera). Ob es dir auffallen würde, ist eine andere Frage. Aber eine prinzipielle Lösung ist der Kauf eines anderen Monitors nicht - wenn, dann nur eine zufällige.
 
Ich kann dir den Dell 2515H empfehlen. Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und über mangelnde Schärfe oder Bildqualität kann ich nicht klagen. ;) Steht auch dem Display des Macbooks in nichts nach. Auf die Beratung bei den großen Elektronikhändlern würde ich nichts geben, dann lieber bei prad.de Testberichte lesen.
 
(...) Mit 350 Candela (...)

Allein da sieht man schon, dass der "Berater" keine Ahnung davon hat, was für dich wichtig wär. Meine kalibrierten bzw. profilierten Displays laufen z.B. auf 120 cd/qm, und das ist Abends mit wenig Licht fast schon zu hell.

Wichtiger ist Farbraumabdeckung und die richtige Kalibrierung/Profilierung. Dafür brauchts ein zusätzliches Gerät (Colorimeter).
 
@Jorro65:

Das ist halt ein alter Standard 22" Monitor. Hatte ich vor vielen Jahren auch mal... ;)

@Schwefelkies:

Ob es jetzt direkt ein Coloritmeter braucht wage ich zu bezweifeln. Lieber ein ab Werk ordentlich kalibriertes Gerät, das dürfte schon ein ordentlicher Meilenstein sein. Ich selbst habe auch kein Coloritmeter und bisher hat keiner der Fotokollegen wegen falscher Farben gemeckert und auch im Druck hat alles astrein gepasst. :) (Zugegebener Maßen habe ich mich bei den Einstellungen am Macbook orientiert, wobei ich nur Helligkeit und Kontrast verändert habe)

Hier mal drei Empfehlungen, je nach Budget (ja, bei Monitoren bin ich ein Dell Fan):

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2716d-210-agtr-210-agtu-a1329899.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

Hier noch der Testbericht zum 25": http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil10.html#Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Dell 2515H empfehlen. Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und über mangelnde Schärfe oder Bildqualität kann ich nicht klagen. ;) Steht auch dem Display des Macbooks in nichts nach. Auf die Beratung bei den großen Elektronikhändlern würde ich nichts geben, dann lieber bei prad.de Testberichte lesen.

Cool nach langem Suchen bin ich nun auf den Dell gestossen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten