• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 27mm 2.O für Fuji X

zpelican

Themenersteller
Wer hat(te) dieses "Pancake"-Objektiv?
Wie zufrieden gewesen (Vor- u. Nachteile)?
Mich würde eine Langzeit-Erfahrung als Fazit sehr interessieren.

Besten Dank im Voraus für Antwort.
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem 27-er von Voigtländer, aber ich habe lange zwischen eben diesem und dem original von Fuji geschwankt.
Die Entscheidung viel dann zu Gunsten des Fuji 27mm in der neuen Version mit WR. Ich hatte Sorge wegen Offenblende "nur" 2,8, dem angeblich lauten AF und der Bildqualität.
Ja auf der XT-1 ist der AF langsam, aber bei den neueren flott genug.
Ich hab die Entscheidung nicht bereut und rate Dir, das Fuji auch zu bedenken.
Da hast Du eben AF und WR zusätzlich, wenn Du es brauchst.
 
Hallo
Wen du es heller brauchst wie 2.8f, das Voigtländer.
Wen du gerne MF Fotografierst, das Voigtländer.
Wen du sehr viel mit Schraubfilter Fotografierst, das Voigtländer.
Ansonsten das Fuji XF27.
Gruß
Oli
 
Inzwischen habe ich das Voigtländer 27mm 2.0 Ultron erworben. Ich nutze es an meiner "alten" X-T1. Für dieses rein manuelle Objektiv benötigt man ja keine Kamera mit schnellem AF.... Ich muss nach den ersten Tagen sagen: tolle Farben, super Schärfe und der Manuelle Fokus gelingt prima, vor allem durch Hilfe der Erhebung am Fokusring.
Das Fujinon 27mm 2.8 WR habe ich bereits zuvor besessen und besitze es heute immer noch; an einer X-Pro 2.....
Somit einmal eine -entschleunigende- Kombi mit der X-T1 bedingt durch das Manuelle Fokussierung.
Andererseits einmal die -schnellere- Kombi mit der X-Pro 2 inkl. "WR"...
Bleibt am Ende nur das Luxusproblem, dass man nicht weiß bzw. sich entscheiden muss, was man zum Knipsen am besten einpackt...
Angeblich mindert zuviel Equipment die Kreativität...
Aber das ist wiederum ein anderes Thema...
✌️
 
Hallo zpelican,

kannst du etwas zur Bildqualität im Vergleich der beiden Objektive schreiben? Würde mich schon sehr interessieren.

Gruß Bernhard
 
Das Voigtländer 27mm ist wirklich eine "charakterstarke" Linse.
Wunderbare, satte Farben u. hohe Schärfe.
Wenn man sich der -entschleunigten- Fotografie zugewandt fühlt und auf einen (schnellen) Autofokus verzichten kann...
... dann würde ich persönlich (also subjektives Empfinden) in Sachen BQ das Voigtländer-27mm-Objektiv über dem Fujinon-27mm sehen...
Wie gesagt, ohne Autofokus... -> bewegte Motive schnell einzufangen ohne viel Ausschuss, da ist dann natürlich das Fujinon geeignet.
Beim Manuellen Fokus muss man sich bewusst Gedanken machen, was Ruhe, Zeit und viel Gelassenheit benötigt...
Es gibt eine Sache, bei der beide Objektive praktisch identisch sind: -> Größe = Pancake
Die Kompaktheit und die dadurch resultierende "Unauffälligkeit" der Kamera sind für mich persönlich sehr wichtig.
Dazu noch höchste Bildqualität gegeben.
Mein Fazit:
Ist Autofokus wichtig, dann absolut Fujinon 27mm. (inklusive -WR-, auch wenn generell evtl. überbewertet, aber nicht schlecht, wenn inklusive)
Ist Entschleunigung gewünscht und die entsprechende Zeit u. Geduld vorhanden, dann Voigtländer 27mm.

Besten Gruß
zp
 
Das Voigtländer 27mm ist wirklich eine "charakterstarke" Linse.
Wunderbare, satte Farben u. hohe Schärfe.

... dann würde ich persönlich (also subjektives Empfinden) in Sachen BQ das Voigtländer-27mm-Objektiv über dem Fujinon-27mm sehen...

Interessant - wo doch das XF27, das ich selber besitze, auch schon gut abbildet.
Das Voigtländer überzeugt demnach durch eine andere, subjektiv attraktivere Charakteristik.
Dazu kommt noch der Vorteil der besseren Lichtstärke und dem sich damit ergebenden Freistellungspotenzial.
 
mein altes fuji 27mm ist bei f/2.8 schon ziemlich weich an einer x-t20 - stört bei portraits muss ich sagen (Nehme die Kombi gerne bei Ausflügen mit den Kids mit). Könnt ihr das von euren Fujis bestätigen? habe mir auch das Voigtländer angeschaut, eine Blendenstufe mehr wäre oft wichtig, klingt so als ob es gut scharf offenblendig wäre? (Zumindest in der Mitte)
 
Dazu kommt noch der Vorteil der besseren Lichtstärke und dem sich damit ergebenden Freistellungspotenzial.

Ja. Ganz genau... Die Lichstärke des Voigtländer (2.0) ist um einiges besser.
Von unserem Dog habe ich gestern Nachmittag (relativ schwaches Licht gewesen) beim Ballspielen zirka 20 Bilder geknipst, wovon nur 3 Stück unscharf waren (-> Ausschuss-Ware)... Wobei ich auch noch nicht so richtig fit / eingeübt bin mit dem MF..... Insgesamt sehr gute Statistik; spricht für die Linse... Somit sind durchaus auch gewisse "Action-Bilder" möglich...

Und du hast natürlich Recht damit, dass das Fujinon qualitativ super ist. Allerdings habe ich mit dem Fuji-Pancake noch nie manuell fokussiert, da AF schließlich vorhanden... (durch die Erhebung am Fokusring des Voigtländer hat man das Fokussieren prima im Griff = eine enorme Erleichterung)
 
Hallo
Mein XF27er ist scharf von Anfang an.
Habe allerdings noch das alte ohne Blindenring.
Sorry, eine Blende ist bei mir noch nicht "einiges" Besser.
Das 27er mit 1.2f würde ich mit den Worten " einiges Besser " beschreiben.
Ich denke das Voigtländer ist, wen man nicht auf Geld sehen muss, das beste an MF, was man mit 27mm an die Fuji schrauben kann.
Gruß
Oli
 
klingt so als ob es gut scharf offenblendig wäre? (Zumindest in der Mitte)

Absolut scharfe Ergebnisse nach exaktem Manuellen Fokussieren... (ich nutze Focus Peaking, Farbe Rot + Vergrößerungs-Lupe)

(Ich benutze einen Polarisationsfilter... Dadurch etwas Vignettierung bei 2.0 -> bedingt durch den Filterrand, ist nämlich kein slim-Filter...)
 
Sorry, eine Blende ist bei mir noch nicht "einiges" Besser.
Das 27er mit 1.2f würde ich mit den Worten " einiges Besser " beschreiben.

Mein Praxistest hat mir aber eben dieses Gefühl gegeben. Sonst hätte ich es nicht so beschrieben. Aber wenn du ein extrem lichtstarkes Pancake ("1.2") haben willst, dann viel Erfolg beim Suchen u. Finden. Immerhin geht es hier ja um den 27mm-Pancake-Vergleich.
👍
 
Das ist Internet.....✌️

Sorry, du bist sachlich nicht auf meine Antwort bezüglich der Lichstärke eingegangen...

So viel zum Thema "schön reden".

Ich äußere hier in diesem Thema mittels persönlicher Erfahrung durch praktische Testung. Nicht anhand von Werten oder Zahlen...

Natürlich ist das Fazit dann rein subjektiv vollendet.
Fast jeder Mensch hat andere Prioritäten und Vorstellungen, wie im gesamten Leben.

Ich bin nunmal absolut begeistert von dem Voigtländer-Pancake-Objekt. Wieso sollte ich es nicht schreiben, wenn ich zwecks Freistellung 2.0 sehr wohl besser empfinde als 2.8 / Offenblende.

Teste selbst und bewerte dann selbst.
Aber ich sag dir eins, auch das ist immer rein subjektiv mit dem Objektiv...
😃

Wenn du Bedenken hast, dann gibt es ja genügend andere Linsen auf dem Markt, die nicht schön geredet werden...
👍
und nicht um schön reden der eigenen Entscheidung.
Gruß
 
Hallo
Da du ja alle zwei Linsen hast kannst du ja auch locker mal zwei Bilder einstellen wo der gigantische unterschied in der Freistellung zu sehen ist.
Wäre doch kein Problem, weil du ja um es zu sehen du ja sogar die Bilder ja schon gemacht hast.
Alles ganz einfach.
Gruß
Oli
 
Schön klein das Voigtländer. Ich treff mit manuellem Fokus öfter als mit Autofokus. Das geht vielen aber anders; man muss schon üben wollen.
Außerdem vignettiert das Voigtländer schon stark bei Offenblende, was mich doch überrascht hat. Da muss man schon bisschen korrigieren, wenn man den "Look" nicht liebt.

Ich werds trotzdem nicht hergeben. Mit größerem Objektiv hätte ich die Kamera nicht so oft dabei. Das steht für mich an erster Stelle. Und besser als die China-Nachbauten ist es allemal.

P.S. Das ist eher eine Kurzzeiterfahrung :)
 
Für mich war das Voigtländer der echte Einstieg in die manuelle Objektivwelt. Ich habe zwar einige alte, adaptiere Manuelle daheim, mit denen wurde ich aber nie warm. Das Voigtländer hatte ich für einen Rom-Trip mit, und fast ausschließlich damit fotografiert. Ich mag es. Sehr! Der Focus Tab ist Gold wert bei der flachen Bauform. Ich schwankte zwischen dem XF27 und dem Voigtländer. Mir war eine Blende 2 wichtig, die Haptik empfinde ich als wertiger, AF musste ich nicht unbedingt haben.

Und was hier noch nicht erwähnt wurde: Über Geschmack und Sonnensterne lässt sich bekanntlich nicht streiten; für mich macht es die schönsten! Muss man halt wollen, dass die Sterne schon tagsüber bei Blende 4 (z.B bei Autoscheinwerfern) sehr deutlich zu sehen sind.

Es hat mittlerweile das 35mm 1.4 als Immerdrauf ersetzt. 40mm liegen mir mehr, und es macht mir einfach mehr Spaß an der X-T5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten