• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 10mm 5.6 Hyper Wide Heliar

da sollte Erhardt seine Angaben schnell korrigieren!

digital 10mm und KB 15mm ist absoluter Unsinn,
10mm an FF und 15mm an APS-C wäre richtig.

Dazu ein Bild, dass die 10mm (130° diagonal) deutlich machen kann. Abstand von der Ecke im Flur ungefähr 80cm.

27438560215_2d0dde7c47_b.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Ecke in der Bildmitte 90° hat - also eine normale rechtwinklige Ecke ist??
 
Ich habe mein 10mm gestern erhalten. (y)

Ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht. Bin sehr zufrieden damit.
Stehe absolut auf Weitwinkel.

Bilder sind in Lightroom entwickelt. Standard-Entwicklung: Tiefen rauf, Lichter runter.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

Guten Morgen Zusammen,
nach langer Abwesenheit vom Forum wollte ich mich mal wieder zu Wort melden. Mich faszinierte seit dem 12 mm an der M9 (mit korrektur Cornerfix) der extreme Weitwinkel. Mit der Sony kam auch das 12 mm per Adapter. Ich hatte es ziemlich schnell wieder veräußert als Voigtländer das 10 mm für die Sony ankündigte. 130° entspricht ungefähr der Warnehmung des menschlichen Auges, welches natürlich eine fast 180° Sicht hat.
Hier habe ich mal ein schnelles "Quick and dirty" Bild angehängt. Einen Crop der linken Seite zur 100% Ansicht von zwei Bildern um die Zentrierung einigermaßen zu beurteilen.
Dabei habe ich die Kamera einmal richtig herum, und einmal auf dem Kopf stehend verwendet. Dabei sieht man, das die Zentrierung nicht 100%ig sitzt, ist für mich allerdings im absolut akzeptablen Bereich. Selbst eine Firma wie Leica hat da riesen Probleme (ein Freund von mit hatte einmal aus drei Exemplaren eines 21 mm/f3,4 ausgesucht, zwei waren sichtbar, wenn auch vernachlässigbar dezentriert). Ich empfinde es schon als Zufallstreffer ein so gutes Exemplar erwischt zu haben ;). Dies ist allerdings auch nur in der 100% Ansicht zu sehen, genau wie die doch für einen solchen Bildwinkel völlig vertretbare Unschärfe zu Rand hin.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und freue mich es schon für den Sommerurlaub zu haben.
Der Preis ist meiner Meinung nach auch völlig ok, für eine Linse mit diesen Eckdaten und Leistungen, ohne dabei natürlich zu beschöhnigen, dass es sich hierbei um sehr viel Geld handelt, für ein Objektiv, welches man doch recht selten und mit Bedacht einsetzten wird.
Beste Grüße
Nikita
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich muss es mal deutlich sagen.

Wenn hier Bilder gezeigt werden, die mal eben auf die Schnelle gemacht wurden, ist das eine Zumutung für die Anderen!
Gebt euch Mühe und zeigt dann Bilder mit dem neuen Objektiv/Kamera, wenn sie brauchbar und aussagefähig sind.
VG
dierk
 
ich muss es mal deutlich sagen.

Wenn hier Bilder gezeigt werden, die mal eben auf die Schnelle gemacht wurden, ist das eine Zumutung für die Anderen!
Gebt euch Mühe und zeigt dann Bilder mit dem neuen Objektiv/Kamera, wenn sie brauchbar und aussagefähig sind.
VG
dierk

Aber das eben gezeigte ist doch gut um die Bildwirkung 10mm an KB einzuschätzen, und die Randleistung zu begutachten. Schöne Bilder fände ich schade...
 
Aber das eben gezeigte ist doch gut um die Bildwirkung 10mm an KB einzuschätzen, und die Randleistung zu begutachten. Schöne Bilder fände ich schade...
darum geht es nicht, meine Kritik bezieht sich "auf die Schnelle".
Es müssen natürlich keine "schönen" Bilder sein, aber die Gezeigten haben in den Ecken Himmel und Asphalt, beides bringt keine Aussage über die Performance in den Randbereichen!
Bei diesem "Motiv" wäre die Drehung um 45° und eine diagonale Aufnahme aussagefähiger.
 
darum geht es nicht, meine Kritik bezieht sich "auf die Schnelle".
Es müssen natürlich keine "schönen" Bilder sein, aber die Gezeigten haben in den Ecken Himmel und Asphalt, beides bringt keine Aussage über die Performance in den Randbereichen!
Bei diesem "Motiv" wäre die Drehung um 45° und eine diagonale Aufnahme aussagefähiger.

Ok,aber dann sag das doch gleich so. Ich bin kein Objektiv-Tester, ich fotografiere normalerweise nur "richtig". Werde ich gerne nachliefertern, sobald es mein Job zulässt.
Erläre mir aber mal warum um 45° drehen? Was ist dann darann aussagekräftiger?
Besten Dank und Gruß
 
Für was benutzt ihr das Objektiv? Ich bin auch am überlegen mir dieses UWW Objektiv zuzulegen für Architektur und Landschaft. Ich weiss nur nicht ob sich die 1000 Euro lohnen, dafür krieg ich ja auch das 16-35mm.

An meiner APS-C habe ich ein Sigma 8-16mm, also in KB so 12-28mm. Bei 8mm sehen die Bilder schon arg verzerrt aus, was ich hier ja auch auf vielen Beispielbildern sehe. Beim Sigma kann ich das etwas ausgleichen bei 12mm gehts dann mit den Verzerrungen.
 
an der Sony A7R IR(Umbau auf 720nm infrarot)

27145141013_10e7906c94_b.jpg


27621042210_a9ed72aea0_b.jpg


an der Sony A7RII
27521463633_e8cc3dbe01_b.jpg


wenn nicht bekannt, beides sind FF Kameras
VG
dierk
 
Tolle Nummer, die IRs (y)
Ich habe eine Nex-5N auf IR umbauen lassen, daß ist schon gut, aber Die A7R ist da doch noch eine andere Liga!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten