• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Vögel im Flug (BIF) mit FT / µFT

AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Das geht mit jeder Kompaktkamera: Schärfe von 3 Meter bis unendlich - was soll uns das zeigen?

Hm, Vögel im Flug?
Aber es geht natürlich auch mit etwas mehr Freistellung.

SMAC1898.jpg von sMäc auf Flickr
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Da kann man nur sagen, dass für diesen Zweck einfach die falsche Kamera gewählt wurde.

Du scheinst manchmal etwas zu verwechseln. Es geht nicht darum, mit einer Hoch-Profi Kamera für Wildlife exzellente Ergebnisse zu erzielen. Der Reiz besteht darin, mit einem vermeintlich ungeeigneten System das Bestmögliche herauszuholen. Da ist dann der Fotograf gefragt und nicht der reine Auslöserdrücker.
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Du scheinst manchmal etwas zu verwechseln. Es geht nicht darum, mit einer Hoch-Profi Kamera für Wildlife exzellente Ergebnisse zu erzielen. Der Reiz besteht darin, mit einem vermeintlich ungeeigneten System das Bestmögliche herauszuholen. Da ist dann der Fotograf gefragt und nicht der reine Auslöserdrücker.

isch sag ja, mit der D300 was dat alles langweilisch...
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Du scheinst manchmal etwas zu verwechseln. Es geht nicht darum, mit einer Hoch-Profi Kamera für Wildlife exzellente Ergebnisse zu erzielen. Der Reiz besteht darin, mit einem vermeintlich ungeeigneten System das Bestmögliche herauszuholen. Da ist dann der Fotograf gefragt und nicht der reine Auslöserdrücker.

Ich glaube Du scheinst hier wie so oft etwas zu verwechseln. Dass das System nicht für Birding geeignet ist, sieht man hier ganz deutlich an den gezeigten Bildern. Vielleicht gibt es ja einige wenige Fotografen die damit etwas brauchbares hinbekommen, nur wurde genau das noch nicht gezeigt.

Das hat auch nichts mit Unfähigkeit zu tun, es liegt schlicht und einfach am verwendeten System.
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Vielleicht gelingt es ja hier, eine Diskussion darüber zu führen, WIE man mit der E-M1 am besten zu Bildern von Vögeln im Flug kommt.

Die Vergleiche mit anderen Systemen wurden hier schon genug geführt, meistens mit unerfreulichen Konsequenzen.

Bitte bleibt in der Diskussion bei der E-M1.
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Ich glaube Du scheinst hier wie so oft etwas zu verwechseln. Dass das System nicht für Birding geeignet ist, sieht man hier ganz deutlich an den gezeigten Bildern. Vielleicht gibt es ja einige wenige Fotografen die damit etwas brauchbares hinbekommen, nur wurde genau das noch nicht gezeigt.

Das hat auch nichts mit Unfähigkeit zu tun, es liegt schlicht und einfach am verwendeten System.

Crank sein Ergebniss ist sicherlich nicht schlecht und wenn du hier mal schauen willst sieht du das es doch gar nicht so schlecht ist oder?.

In den beispielbilderthreads der "großen" sehen die auch nicht besser aus wie meine geraden genannten :D

Was ich sagen möchte, so schlecht scheint das System nicht zu sein und ich freue mich hier aufmehr Bilder (y)

Grüße Zhenwu
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Hier für alle Interessierten, ein Link(Gästepass) zu meinem

"E-M1 C-AF Serien"-Album in Flickr.

(Alle Bilder unbeschnitten, auf 2000*1500 Pixel verkleinert)

http://flickr.com/gp/97351775@N02/nP2L2i/

Ich meine die E-M1 hat Potential. Dass sie auch Sport(Damen-Hallenhandball) kann, habe ich ja schon im Nachbar-Forum gezeigt.

Gruß
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Hallo Horst

Hervorragende Serien, das lässt sich wirklich sehen!
Ich krieg sowas einfach noch nicht hin, scharfe Fotos sind bei mir noch Glücksache, von Serien gar nicht zu reden.

Ich schaff es einfach nicht, die Möven im Fokusfeld zu halten und dann pumpt der AF einfach nur hin und her. Wie Du die Vögel im Fokus halten kannst ist mir ein Rätsel, gerade bei den kontrastreichen Hintergründen.

Chapeau!

Ein Bild häng ich trotzdem noch an.


SMAC1490.jpg von sMäc auf Flickr
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Ich sag einfach mal danke für die tollen Bilder. Schon beeindruckend für ein ungeeignetes System. (y)(y)(y):devilish:
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

@Horst,

ist es erlaubt, auch BIF mit der E-M5 zu posten?

Na klar. Wenn möglich aber Bilder mit C-AF, um vergleichbar zu bleiben. Schnelle Serien und Einzelbilder mit S-AF können ja beide (besser als die Canikons). Konnte ich mir nicht verkneifen:devilish::devilish::devilish:
Gruß
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Na klar. Wenn möglich aber Bilder mit C-AF, um vergleichbar zu bleiben. Schnelle Serien und Einzelbilder mit S-AF können ja beide (besser als die Canikons). Konnte ich mir nicht verkneifen:devilish::devilish::devilish:
Gruß

@Horst, dann bitte doch einmal einen Mod per P/N den Threadtitel zu ändern. Eventuell auf mFT oder wie ich weiter vorne schon einmal vorgeschlagen habe, FT u.U. auch einbeziehen. Liegt an Dir. Ich denke, umso allgemeiner es gehalten wird, desto mehr Leute können ihre Erfahrungen mit BIF und C-AF einbringen.
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Ich sag einfach mal danke für die tollen Bilder. Schon beeindruckend für ein ungeeignetes System. (y)(y)(y):devilish:

Ja, ja, "Ungeeignetes System" und "meine ist aber größer". :):)
Es gibt halt Leute, die verwechseln das mit Fotografieren. Ich habe ja selbst ein paar Jahre die Canon 7D-Ausrüstung geschleppt. Mir braucht in dieser Hinsicht keiner was zu erklären. Die E-M1, die E-M5 und überhaupt wohl alle m4/3's der neueren Generation, sind sehr gute, kompakte Kameras. Was halt noch fehlt um ein "richtiges System" zu werden, sind lichtstarke Teleobjektive.
Gruß
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

@Horst, dann bitte doch einmal einen Mod per P/N den Threadtitel zu ändern. Eventuell auf mFT oder wie ich weiter vorne schon einmal vorgeschlagen habe, FT u.U. auch einbeziehen. Liegt an Dir. Ich denke, umso allgemeiner es gehalten wird, desto mehr Leute können ihre Erfahrungen mit BIF und C-AF einbringen.

Hab diesbezüglich 'ne Mail an Andreas geschickt.
 
AW: Olympus E-M1 Vögel im Flug (BIF)

Na klar. Wenn möglich aber Bilder mit C-AF, um vergleichbar zu bleiben. Schnelle Serien und Einzelbilder mit S-AF können ja beide (besser als die Canikons). Konnte ich mir nicht verkneifen:devilish::devilish::devilish:
Gruß

Danke!

BIF mache ich nur mit C-AF und 4 B/S! Werde morgen mal die Bilder raussuchen, die ich bereits im Nachbarforum hochgeladen habe. Es sind nicht wenige! :D
 
So, los geht's. In den nächsten Posts folgt eine kleine Auswahl meiner Birding-Aufnahmen. Wie gesagt, alles mit AF-C und 4 B/S. Ich hab sie jetzt mal in der Größe des Nachbarforums gelassen, die Bilder jetzt alle nochmal in Lr rauszusuchen und neu zu konvertieren, war mir dann doch etwas zuviel des Guten! Ich denke aber, man kann schon was erkennen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten