• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Vivo X100 Pro Bilder

Nur in Gimp verkleinert.

ssr.jpg
 
Nur in Gimp verkleinert.

fff.jpg
 
Und, nein, auch das Vivo ersetzt keine tausende Euro teure Teleoptik. Aber für einen freihändigen Schnappschuss eines 35 Meter entfernten Schwans ist es OK.

Nur in Gimp verkleinert.

swann.jpg
 
Und, hier nochmal die Ultraweitwinkel-Linse. Hier ist auf dem Wasser nichts scharf, weil der Fokus auf unendlich liegt.
Nur Horizont begradigt, in Gimp verkleinert.

spookysky.jpg
 
Mit der Tele-Linse und maximalem Zoom, 233 mm aufgenommen. Der Himmel ist nebelgrau, deshalb sind die Kontraste schwach.
Horizont begradigt und in Gimp verkleinert. Die Schwäne sind zwischen 30 und 40 Meter entfernt, näher kommt man da nie ran, hier.

nebelschwan.jpg
 
Hyperfokale Distanz. Welch grandiose Wortschöpfung.

Dies ist ein 100 Prozent Ausschnitt eines Fotos mit der Tele Linse. Nicht "nachgeschärft".

plumcrop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beinahe 500 Jahre alt, das "Schloss" Ludwigsburg in Vorpommern wird endlich saniert.

UWW, nur in Gimp verkleinert.

lwbg_ruestung.jpg
 
Und, nur weil ich so viele Fotos mit schwierigen Lichtverhältnissen gezeigt habe, hier 2 mit optimalem Licht.
Nur in Gimp verkleinert.

2eichen_blusky.jpgpoller.jpg
 
Ausgerechnet die letzten überzeugen mich zumal noch verkleinert weniger als andere von Dir?!
Kann an der vergrößerten Darstellung der verkleinerten Bilder liegen, das erste ist doch sehr artefaktig in den Ästen ?!
"Optimales Licht" ist für Smartphones uU (bei punktuell sehr hellen Bereichen) oft auch die größere Herausforderung, noch mehr wenn man JPGs nimmt, Überstrahlungen hat es da schnell.
Ich habe gerade einige Strandbilder mit dem Iphone und der RX hinter mir wo die RX-JPGs schon ooc besser sind. Extrem helles Licht ist für sie uU echt schwierig...
 
Vielleicht sinds meine Augen, vielleicht auch mein TV als Monitor, dass ich nichts "Artefaktiges" gesehen habe, Christian.

Aber, was Du schreibst, klingt plausibel. Diese Sensoren sind schon extrem lichtsensibel. Stark, wenn es weniger hell ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten