• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vignittierungen mit A77II bei div. Objektiven

Circularpolfilter

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas sprachlos, nachdem in den letzten Tagen endlich einmal dazu gekommen bin, eine größere Bilderserie zu schießen, Vignettierungen in diversen Aufnahmesituationen bei Außenaufnahmen ohne Blitz.
Ich benutze die Kamera mit meinem Sony DT 2.8/16-50 bei Offenblende, bei kleinster Blende, mit Original Sony Sonnenblende, ohne Sonnenblende, mit Slim UV Filter ohne Slim UV Filter, mit Tamron 4.0-5.6/70-300 SP DI mit 70mm, mit 135mm, mit 300mm und wieder mit und ohne Original Sonnenblende/Slim UV Filter bei offener Blende und kleinster Blende, immer erhalte ich abgedunkelte Ecken, wie kann das sein???
Im Menü steht die Schatteneinstellung auf Auto (Schatten werden automatisch reduziert).
Ich hatte zuvor die A77(I) mit den selben Objektiven im Einsatz, wo ich diese Probleme nicht hatte was kann das bloß sein?
Ich versichere euch, das ist kein Fake, sondern ich habe wirklich dieses Problem!
Bilder hochladen klappt leider nicht!
 
Ich hatte einen verschobenen Sensor durch defekten Steady-Shot im Sinn, aber dann dürften zwei Ecken eigentlich gar nicht abgedunkelt sein.
Du kannst ja sicher ausschließen, dass nicht irgendein "Toylens"-Effekt o.ä. aktiv ist.
 
Bei Hochformataufnahmen, sind es ebenfalls die beiden oberen Ecken, mit deutlich schwärzeren Ausprägungen, schade das es mit den Bilder hier einstellen nicht klappt, es ist echt krass und schon dubios!
Also die Objektive sind konform, die A77II ist eine APS-C Kamera.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas sprachlos, nachdem in den letzten Tagen endlich einmal dazu gekommen bin, eine größere Bilderserie zu schießen, Vignettierungen in diversen Aufnahmesituationen bei Außenaufnahmen ohne Blitz.
Ich benutze die Kamera mit meinem Sony DT 2.8/16-50 bei Offenblende, bei kleinster Blende, mit Original Sony Sonnenblende, ohne Sonnenblende, mit Slim UV Filter ohne Slim UV Filter, mit Tamron 4.0-5.6/70-300 SP DI mit 70mm, mit 135mm, mit 300mm und wieder mit und ohne Original Sonnenblende/Slim UV Filter bei offener Blende und kleinster Blende, immer erhalte ich abgedunkelte Ecken, wie kann das sein???

Prinzipiell kann das ganz einfach sein: Jedes Objektiv liefert dunklere Ecken.
Bei APS-C Objektiven ist das stärker zu sehen, als bei KB Linsen. Zumindest an einer APS-C Kamera.

Du lässt leider so ziemlich alle wichtigen Infos weg.
RAW oder JPEG?
Objektivkorrekturen an oder aus?
Presets im RAW-Converter?

Du schreibst, dass du mehrere Objektive bei verschiedenen Brennweiten und Blendenwerten getestet hast, verschweigst aber inwiefern das Ergebnis jeweils unterschiedlich war.
Das klingt, als wäre der Effekt immer gleich, was eigentlich nicht sein kann.

Beispielbilder mit EXIF-Daten sind für die Lösung unverzichtbar.

Im Menü steht die Schatteneinstellung auf Auto (Schatten werden automatisch reduziert).

Du solltest im Handbuch mal nachlesen, was Schatten bedeutet. Mit Vignettierung hat das nichts zu tun.


Bilder hochladen klappt leider nicht!

Im Support-Forum gibt es dazu einen ausführlichen Thread.
 
Wie Reisbrei schon schrieb, ist die die Schattenaufhellung im Menüpunkt Objektivkomp. so bezeichnet, ebenso stehen unter diesem Punkt die Farbabweichung und Verzeichnungskorrektur auf Auto.

Steady S. bei Auslösung ist eingeschaltet.

Alle Aufnahmen sind in JPEG gemacht, Auflösung extra fine 6000 x 4000 Bildpunkte.

Mir ist schon klar, dass ihr Bilder sehen müsst, daran arbeite ich schnellstmöglich und rufe jetzt erstmal bei Geißler an, mal sehen was die sagen.
 
Mir ist schon klar, dass ihr Bilder sehen müsst, daran arbeite ich schnellstmöglich und rufe jetzt erstmal bei Geißler an, mal sehen was die sagen.

Vielleicht wäre es geschickter, erst einmal zu klären, ob da ein Kamerafehler vorliegt oder nicht.

Wenn du zusätzlich zu den JPG auch mal ein RAW machen und auf einem der zahlreichen Filehoster hochladen könntest, wäre das vermutlich auch aufschlussreich.
 
So, hier nun einige Beispielbilder:
Die Aufnahmen wurden wie erkennbar mit:
Sony TD 2,8/16-50 SSM Bild1 mit 16mm bei f5,6
Bild2 mit 16mm bei f2,8

Tamron 4-5,6/70-300 DI SP
Bild3 mit 70mm bei f4
Bild4 mit 70mm bei f4 mit Original Sonnenblende und Slim UV Filter
Bild5 mit 300mm bei f7,1

Alle Aufnahmen sind JPEG 6000 x 4000 Pixel Extra Fine Auflösung, Objektivkorrektur Schattenreduzierung aktiv, bei Hochformatigen Aufnahmen sind auch insbesondere die oberen beiden Bildecken abgedunkelt. Da es ja leider hier nicht möglich ist mehr Exemplare pro Mail abzubilden, soll das hier nur exemplarisch sein. Es ist auch völlig unerheblich, ob ein Slim Filter und, oder die Original Sonnenblende drauf ist, oder nicht, die Ergebnisse waren immer gleich.
Bitte keine Diskussionen weshalb Filter, ich benutze hochwertige Slim UV Filter und gut ist!
Bevor mir hier wieder übers Maul gefahren wird was Schattenreduzierung ist und bei Sony bedeutet und ob erstmal festzustellen ist ob es sich um einen Defekt handelt:eek: wollte ich an euch die Frage gerichtet haben, was das sein könnte und ob sogar jemand das gleiche Problem schon hatte.
Die Kamera ist heute zu Geissler geschickt worden, ich tippe auf den Sensor, obwohl die Aufnahmen knackig scharf werden und weder Stoß, noch Fall vorausgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder nicht knackescharf.
Für mich sieht das eindeutig nach Bildeffekt "Toy Lens" aus.

Leider hat PSE die EXIF-Daten verstümmelt, so dass ich das nicht auslesen kann. Also entweder ein Originalbild irgendwo hochladen oder selbst mit dem "Picture Information Extractor" mal die Bilddaten analysieren!
 
Oder einfach die Kameraeinstellungen überprüfen. Schauts auch im Sucher schon so aus? Mir kommt es auch wie toy lens Effekt vor.
 
Ich finde die Bilder nicht knackescharf.
Für mich sieht das eindeutig nach Bildeffekt "Toy Lens" aus.

Leider hat PSE die EXIF-Daten verstümmelt, so dass ich das nicht auslesen kann. Also entweder ein Originalbild irgendwo hochladen oder selbst mit dem "Picture Information Extractor" mal die Bilddaten analysieren!

Woran könnte man bei den Bildinformationen erkennen, wenn z.B. Toy Lens ausgewählt worden wäre, stände da dann irgendwo "Toy Lens" an?

Der Effekt ist auch schon im Sucher zu erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten