• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Vignettierung bei Kleinbild/APS-C

rick

Themenersteller
Guten Morgen,
scheinbar vignettieren Objektive im Weitwinkel deutlich mehr an Kleinbildkameras mit EF-Objektiven, als bei APS-C Kameras mit EF-S Objektiven.
Könnte mir bitte jemand erklären, warum dies so ist?

z.B.Vgl.:
Tamron 17-50 F 2.8 https://www.opticallimits.com/canon...pherical-if-canon-test-report--review?start=1
Canon 24-70 F4 L https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/798-canon2470f4?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Kleinbild oder APS-C zu tun, sondern wie das Objektiv konstruiert wird.
Natürlich ist man als Hersteller darauf aus möglichst wenig Glas einzusetzen, um Gewicht und (vor allem?) Produktionskosten zu sparen, deshalb wird der Bildkreis auch gerne mal eng berechnet und die eine oder andere Korrektur ausgelassen.
Das ist von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

Linsen für kleinere Sensoren sind einfacher herzustellen, das Endgewicht hält sich immer im Rahmen und die Bildkreise sind oftmals ohnehin ein wenig grösser.
Manche Objektive sind bereits durch kleine Blenden so stark "korrigiert", dass die Vignettierung gering ausfällt.
Nach allem was ich in der Vergangenheit gesehen habe ist dein Vergleich kein Vergleich, da bei mir APS-C Linsen (und ich hatte wirklich viele) meist genau so vignettiert haben wie Vollformatlinsen. Manche mehr, manche weniger und je nachdem wie weit abgeblendet oder gegen das Licht gehalten wurde sah man es mehr oder weniger.

Mythos zerschlagen! :lol:
 
Und das Tamron 17-50 ist kein EF-S Objektiv, denn es hat einen EF-Anschluss. Gib man es an eine KB-Kamera verblüfft dieses Objektiv dadurch, dass der Tunnel den man da sieht, über den ganzen Brennweitenbereich relativ konstant bleibt und sich beim Abblenden da nichts verbessert es wird nur der Kreisrand schärfer.

Nimmt man dagegen das Tamron 11-24, welches zwar auch für APS-C gemacht ist, aber auch einen EF-Anschluss hat, so stellt man fest, dass an einer KB-Kamera, etwa ab 16 mm die deutliche Abschattung weg ist und dieses Objektiv auch als UWW an KB dienen kann.

Alles eine Frage der Konstruktion also.
 
Hallo Rick,
do kannst nicht zwei einzelne Objektive vergleichen und dadurch eine sinnvolle Schlussfolgerung auf alle anderen Objektive erhalten. Es finden sich sicher auch Fälle, in denen das umgekehrt ist.
Grüße
Florian
 
Die Beobachtung, dass die Stärke der Vignette mit der Sensorgröße tendenziell zunimmt, ist doch durchaus richtig. Dafür kann man viele Beispiele anführen.
 
Die Beobachtung, dass die Stärke der Vignette mit der Sensorgröße tendenziell zunimmt, ist doch durchaus richtig. Dafür kann man viele Beispiele anführen.
Es hängt ja wohl vom Verhältnis der Größe des Sensors zur der des Bildkreises ab. Je größer der Bildkreis, umso größer, schwerer und teurer wird auch das Objektiv. Je kleiner der Bildkreis ist, umso deutlicher wird man die Vignette wahrnehmen können. Dafür ist das Objektiv dann kleiner, leichter und normalerweise auch günstiger.

Es wird auch nicht der maximale Bildkreis alleine sein. Es gibt sicher Möglichkeiten bei der Konstruktion des Objektives den Schwerpunkt auf den flachen Verlauf der Abdunklung zu legen.

Will aber nicht jeder. Manche legen ja sogar noch eine künstliche Vignette auf ihre Fotos, weil das Objektiv noch zu wenig vignettiert. ;)
 
Will aber nicht jeder. Manche legen ja sogar noch eine künstliche Vignette auf ihre Fotos, weil das Objektiv noch zu wenig vignettiert. ;)

So wie ich hin und wieder. Ich muss feststellen, gerade bei Portraits gibt ein vignettierendes Objektiv dem Gesamtbild erst oft die gewisse Dynamik :)
Abgeschnittene schwarze Ecken würde ich da natürlich nicht dazuzählen.
 
Es hängt ja wohl vom Verhältnis der Größe des Sensors zur der des Bildkreises ab. Je größer der Bildkreis, umso größer, schwerer und teurer wird auch das Objektiv. Je kleiner der Bildkreis ist, umso deutlicher wird man die Vignette wahrnehmen können. Dafür ist das Objektiv dann kleiner, leichter und normalerweise auch günstiger.

Eben! Je kleiner der Sensor und damit der benötigte Bildkreis, desto leichter ist es ein Objektiv zu konstruieren, das von Gewicht, Größe und Preis her noch Käufer findet. Ein vignettierungsfreies Kleinbildobjektiv, das 5 kg wiegt und 100.000 € kostet ist halt unverkäuflich. Da nimmt man lieber den Helligkeitsabfall zum Rand hin in Kauf.
 
Je kleiner, desto kleiner auch die Radien der Linsenflächen und desto genauer müssen diese zentriert werden, oder desto stärker werden die Zentrierfehler.
Dafür, dass bei kleineren Sensoren Objektiven generell Vignetierung geringer ist, würde ich gerne noch die versprochenen Beispiele sehen. Wie man eine generelle Tendenz mit "Beispielen" belegen möchte frage ich mich sowieso.
Prinzipiell ist das erst mal rein geometrisch, wenn du das alles verkleinerst. Die Vignettierung skaliert einfach linear mit. Irgendwann gibt es Schwierigkeiten mit der Zentrierung, und Beugung und Abbildungsmaßstab spielen auch noch eine Rolle.
Möchte man die Schärfentiefe erhalten, muss die Blendenzahl mit einer kleineren Optik mitskalieren, wodurch immer größere Strahlenbündel benötigt werden (relativ gesehen).
Man sehe auch man bei den Mobiltelefonen um, wo f#/1,8 schon Standard ist. Pixel sind auch nicht beliebig klein herstellbar und müssen irgendwie noch ausreichend beleuchtet werden.
Soll das Bild also nach dem Skalieren identisch sein, muss eine Optik mit kleinerer Blendenzahl eingesetzt werden, welche aufwendiger ist und sogar eher zum vignettieren neigt, da größere Strahlenbündel benötigt werden.
Sind Schärfentiefe und Beugung egal, kann ich darauf auch verzichten.
Weiter geht's mit den Antireflexschichten auf den Linsen. Die kleineren Linsen mit ihren kleineren Radien sind stärker gekrümmt. Das verursacht bei der Beschichtung Schwierigkeiten, denn zum Rand hin wird die Antireflexschicht dadurch dünner. Ok, das hält sich bei den Breitbandschichten und den erträglichen Größen bei APS-C noch in Grenzen. Zumindest wenn es nicht um UWW Objektive geht, da kommt genau das zum Tragen.
Kleiner heißt also nicht gleich günstiger.
Und Vignetierung kann durchaus auch positiv zum Einsatz kommen, da sich dadurch beim Optikdesign andere Abbildungsfehler kaschieren lassen.

Grüße
Florian
 
Wie man eine generelle Tendenz mit "Beispielen" belegen möchte frage ich mich sowieso.

Ganz einfach. Man führt Beispiele an, die die These stützen. Beispiele sind Vergleiche von Objektiven gleichen Bildwinkels, die für die unterschiedlichen Sensorformate konstruiert wurden.

Umgekehrt kann man auch nach Beispielen suchen, die das Gegenteil zeigen oder zumindest die These widerlegen. Im konkreten Fall dürfte das recht schwierig werden. Ich würde mich über einige Beispiele sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten