• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Videoneiger neu fetten

SpottingHamburg

Themenersteller
Moin aus Hamburg,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein (für mich großes) Problem. Denn im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden und hoffe, dass mir hier nun jemand helfen kann.

Ich habe mir vor über 2 Jahren mal einen Manfrotto 128rc Videoneiger gebraucht gekauft.

Er hat immer seinen dienst beim Spotten getan, bis er mir vor einigen Wochen in den Dreck gefallen ist. Es war nass und matschig und so ist auch sand in die Neigevorrichtung gekommen. Hab ihn dann dort auseinander gebaut und fettfrei gereinigt.

Problem ist folgendes :
Ich finde kein passendes Fett dafür. Ich habe ihn erst mit Vaseline geschmiert, dann mit so einem dicken Fett von meinem Opa. Beides hat zu ruckeligen neigebewegungen geführt.

Welches (hemmende) Fett kann man dafür benutzen? Ich bin ratlos ratlos.
Im internet kann man auch kein Fett extra für Videoneiger kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Silikon Oil ist nicht so gut. Hab woanders gelesen, dass man auch einfach WD40 nehmen kann. Aber das läuft doch einfach raus :confused:

Ich bin zwar Industriemechaniker, aber bei Schmierstoffen kenne ich mich kaum aus.

Vorher war ein dickes, farbloses Fett (bzw. Schmiermittel) drinnen.
Ich denke ich rufe Mal bei Manfrotto an, denn ich glaube nicht, dass sowas hier schonmal einem passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wd40 ist nicht wirklich ein Schmiermittel, sondern soll in erster Linie Wasser verdrängen und Rot lösen. Die Schmierwirkung ist nur sehr kurzfristig vorhanden. Ich würde auch zu etwas dickflüssigerem raten. Die Flächen sehen nach Kunststoff aus, das Schmiermittel muss dafür auch geeignet sein, nicht dass es die Flächen anlöst. Ggf. ginge Graphit, aber das ist halt pulvrig und muss regelmäßig nachdosiert werden.

Ich würde einfach mal Manfrotto anschreiben, was die raten. Und dann am besten auch hier berichten ;)

LG, Max
 
Ich hatte gestern schon bei Manfrotto angerufen. Die verkaufen das Fett nicht.

Der Techniker wollte mir dann nur noch nen neuen Kopf verkaufen, anstatt mich richtig zu beraten.

Ich bin am überlegen, ob ich mir für 20€ (oder so) ein ganz dickes Fett kaufe (so wie Teflon-Fett (hatten Interflon mal bei uns in der Werkstatt, daher kenne ich die)) und hoffe, dass es funktioniert, oder mir den Manfrotto MVH500AH besorge.

Den 128RC habe ich mir ja auch nur für 20€ ersteigert. Wäre ja schön wenns klappt, aber tragisch wäre es sonst nicht.

Ihr kennt nicht zufällig Fachhändler in Hamburg für Fette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt natürlich teure Spezialfette, aber Castrol LMX hat sich ebenfalls bewährt (z.B. auch in Schneckengängen von Objektiven) - das ist ein Hochdruckfett zur Schmierung von Wellen und Lagern bei Kfz und Motorrädern und ist z.B. preiswert in einer 300 Gramm Tube erhältlich.

MfG Jürgen
 
Hallo,

es gibt natürlich teure Spezialfette, aber Castrol LMX hat sich ebenfalls bewährt - das ist ein Hochdruckfett zur Schmierung von Wellen und Lagern bei Kfz und Motorrädern und ist z.B. preiswert in einer 300 Gramm Tube erhältlich.

MfG Jürgen

Danke, gibt's das in jedem Baumarkt? Obi und Bauhaus sind bei mir in der Nähe.
 
Moin Jürgen,

Ich war vorhin mal bei ATU (zufälligerweise auch direkt nebenan) und habe mir das Fett angeschaut. Mein Eindruck ist, dass das auch zu dünn ist. Ich habs dann lieber nicht gekauft.

Ich warte glaube ich sonst bis nach dem Urlaub und frage bei mir in der Firma nach.

Danke Dir trotzdem (y)
 
Du hast Dir das LMX und nicht das LM (geringere Viskosität) angeschaut?

Es ist schwer abzuschätzen, wie viskos ein Fett für die gewünschte Dämpfung sein muss, meist ist man erst nach dem Probieren klüger.

Das z.B. häufiger in China-Importen verwendete übel klebrige China-Fett schönt meist nur zu große Toleranzen und ist eigentlich zu viskos.
Dann reißt auch eher der Schmierfilm, wie von Dir beobachtet.

Ausgesprochen viskose/zähe und auch wasserfeste Fette bekommt man noch im Bootszubehör-Handel, z.B. zur Schmierung von Anhängerkupplungen von Bootsanhängern.
Aber ob das wirklich für die Funktion Deines Video-Kopfes notwendig wäre?

MfG Jürgen
 
Du hast Dir das LMX und nicht das LM (geringere Viskosität) angeschaut?

Ja, es war das LMX, etwas anderes gabs bei dem ATU nicht.

Ich warte jetzt wirklich bis ich wieder in der Werkstatt bin. Da hatten wir vor kurzem 2 Vertreter von Interflon (Weltmarktführer) für neue Schmiermittel. Doch ich hab total vergessen zu fragen :(

Ich danke euch allen erstmal für eure Hilfe!

Ich muss auch mal überlegen wie man das Fett am besten im Videoneiger verteilt.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir für 20€ (oder so) ein ganz dickes Fett kaufe (so wie Teflon-Fett (hatten Interflon mal bei uns in der Werkstatt, daher kenne ich die)) und hoffe, dass es funktioniert, oder mir den Manfrotto MVH500AH besorge.

Ein synthetisches Fett mit Zusatz von Festschmierstoffen (aka: Teflon-Fett) ist m.E. eine gute Idee. Es ist nur nicht so einfach, eine Viskosität zu treffen, für die die Reibflächen des Neigers optimiert sind...

Sozialverträgliche Dosierungen dieser Schmierstoffe bekommst du am ehesten im Fahrradzubehörhandel. Falls das Zeug nicht hinhaut, sind 4 verlorene € für eine Tube noch zu verschmerzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten