• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verwendung von Alten Glasdias

penfound

Themenersteller
Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen falls das Thema nicht ganz in dieses Forum passt aber ich möchte mir möglichst viel Input zum Theam holen :angel:

Ich hab auf dem Dachboden ein paar Kisten sehr alter Glasdias gefunden. Zu sehen sind auf den Bildern Sehenswürdigkeiten aus aller Welt. Wann die Bilder aufgenommen wurden kann ich leider nicht sagen, würde aber mal Behaupten das es um die vorletzte Jahrhundertwende rum gemacht worden ist.

Die Frage ist nun was soll ich mit den Dingern machen. Ich selbst hab keine Verwendung dafür und für den Müll sind sie zu schade. Vieleicht sind die Bilder auch noch etwas Wert, mein Ziel ist aber nicht damit Geld zu verdiehnen sondern das die Bilder als Historisches Dokumennt erhalten bleiben!

Ich hänge ein paar Bilder an die auf die Schnelle abfotografiert hab und quick & dirty durch LR gejagt hab.

Würd mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann ob es Einrichtungen, Museen o.ä gibt an die ich mich wenden kann.

_MG_1473.jpg

_MG_1474.jpg

_MG_1475.jpg

_MG_1476.jpg
 
Würd mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann ob es Einrichtungen, Museen o.ä gibt an die ich mich wenden kann.

Wenn selber behalten wirklich keine Option ist, würde ich mich als erstes an das Bundesarchiv und/oder das Deutsche Museum wenden.

https://www.bild.bundesarchiv.de

http://www.deutsches-museum.de/archiv/bestaende/bildarchiv/
 
Und wenn die die nicht wollen - einfach an mich schicken :D

O.K. wird vermutlich Deine allerletzte Option sein, aber ich würde mich wirklich freuen :angel:

Karl
 
Wer weiß schon, was du da für historische Schätzchen gefunden hast. Da du von Kisten sprichst, hast du du wahrscheinlich eine ganze Menge davon. Vielleicht sind echte Seltenheiten dabei.
Es gibt sehr wahrscheinlich einen Sammlermarkt dafür. Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig intensiver recherchieren. Auf keinen Fall entsorgen!!!
 
Wenn selber behalten wirklich keine Option ist, würde ich mich als erstes an das Bundesarchiv und/oder das Deutsche Museum wenden.

https://www.bild.bundesarchiv.de

http://www.deutsches-museum.de/archiv/bestaende/bildarchiv/

Ich unterstütze den Vorschlag von Floyd Pepper, wobei das Bundesarchiv sich von Natur aus auf deutsche Geschichte konzentriert. Daher würde ich mich an das Deutsche Museum wenden. Allein das Ergebnis einer Datierung wäre wohl schon interessant. Lass mal hören (lesen), wie's weiter geht.

Gruß

Norbert
 
Museen mit einer fotografischen Sammlung bieten manchmal eine Bürgersprechstunde an, in denen man solche Gegenstände unverbindlich auf ihren historischen Wert einschätzen lassen kann.
 
Ich unterstütze den Vorschlag von Floyd Pepper, wobei das Bundesarchiv sich von Natur aus auf deutsche Geschichte konzentriert.

Das stimmt im Prinzip, allerdings können die ggf. auch die "richtigen" Kontakte vermitteln.

Die Bilder mit Flugzeug zeigen mE ein Wright Model A.

Insofern hätten wir schon eine deutsche Anknüpfung, denn das Dings war das erste kommerzielle Flugzeug überhaupt und wurde 1909 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert.

Deutsches Museum ist deshalb mein erster Gedanke, weil das Original des Model A dort von der Decke hängt.
 
Alternativ oder auch ergänzend zum Museum: Scannen und in Wikimedia Commons oder eine andere einigermaßen geeignete Plattform wie Flickr einspeisen. Angesichts einer Datierung um 1910 (das Bild mit dem Flugzeug läßt sich gut eingrenzen) dürften Urheberrechte kein Thema mehr sein.

Viel Arbeit, aber so wäre das Material gut öffentlich zugänglich, was bei Übergabe an ein Museum leider nicht zu erwarten ist.
 
Angesichts einer Datierung um 1910 (das Bild mit dem Flugzeug läßt sich gut eingrenzen) dürften Urheberrechte kein Thema mehr sein.

Aha. Woher weißt Du, dass der Urheber vor 1947 gestorben ist?

Viel Arbeit, aber so wäre das Material gut öffentlich zugänglich, was bei Übergabe an ein Museum leider nicht zu erwarten ist.

Offenbar bist Du da nicht gut informiert. Gerade die Übergabe an ein staatliches Archiv stellt öffentlichen Zugang sicher. Natürlich nicht in dem Sinn, dass Hinz+Kunz das Ding jederzeit in die Hand nehmen dürfen, aber eben so, dass das Material bei glaubhaftem Interesse z.B. für Forschungszwecke und Veröffentlichungen zur Verfügung steht.
 
Danke erst einmal für die vielen Antworten. Es brennt mir natürlich unter den Fingern herauszufingen was ich da habe. Es sind insgesammt 4 Kisten á ca. 30 Bilder. Also überschaubar. Ich mach mir evtl auch die Mühe und fotografier sie alle ab, dann hab ich sie wenigstens noch digital selbst wenn sie irgendwo unter kommen.
Am liebsten ist mir natürlich eine öffentliche Einrichtung, nicht nur deshalb damit sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, sondern auch damit sie gut gelagert werden. Man sieht es schon stark wie der zahn der Zeit an diesen ca. 100 Jahren Bildern genagt hat, dazu werd ich die Tage auch ein paar Updates hier posten. In 2 der 4 Kisten findet sich zudem zu jedem Bild eine Erklärung, leider von Hand geschrieben und ich kann die alte deutsche Handschrift einfach nicht gut lesen was das ganze noch schwieriger macht, denn vieleicht findet sich darin etwas genaueres. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten (y)
 
Des Rätsels Lösung ist geglückt (y)

Ich hab bei Google in der Bildersuche einfach mal ein paar der Dias reingetan und geschaut was Google da so auspuckt. Die ersten 2 Stunden hab ich nicht wirklich was gefunden, außer das die Bilder schon bei verschiedenen Austellungen zu sehen waren und auch in der ganzen Welt verstreut sind.

Mit den vorletzten! Bild dann der Treffer, ich bin auf dieser Seite gelandet:
https://www.slides.uni-trier.de/set/index.php?id=3008779


Und siehe da, alle anderen Bilder sind dort auch gelistet. Als Urheber wird die Firma "Projektion für alle" genannt und ein weiterer Klick bei Google später hab ich erfahren das Max Skladanowsky die Firma von seinem Vater übernommen hat und diese Bilder erstellt hat

Max Skladanowsky bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Skladanowsky

Im Bundesarchiv ist er auch gelistet: http://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/bilder_dokumente/01820/index.html.de

Ob die Handschriftlichen Zettel in den Kisten nun von ihm sind kann ich nicht sagen, da die Zentrale des Bundesarchives aber in Koblenz ist, und ich quasi um die Ecke wohne werde ich dort mal einen Besuch abstatten die haben bestimmt verwendung dafür :)

Wenn ich dort was erfahren habe, werde ich es natürlich hier posten
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten