• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisproblem: Schärfe bei 100% Crop?

straesso

Themenersteller
Liebe User,

aufgrund der Herbstferien habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und für meine Canon 400D ein Mega-Reisezoom gekauft. Natürlich weiss ich, dass man bei solchen Mega-Zooms Abstriche bei der Bildqualität machen muss. Trotzdem kamen mir die Bilder grundsätzlich zu unscharf vor - insbesondere, wenn ich sie mir in Originalgrösse auf dem Bildschirm anschaue.

Wenn ich mir andere Bilder aus dem Internet in Originalgrösse anschaue, wirken die auch recht unscharf. Das verstehe ich irgendwie nicht. In meiner laienhaften Denke müssten die Bilder doch in Originalgrösse am schärfsten sein, weil sie genau so vom Sensor aufgenommen wurden???

Kann hier jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Viele Grüße
Olaf
 
Wenn das Objektiv unscharf abbildet, dann wirds auch vom Sensor unscharf aufgenommen.

Der Sensor würde theoretisch schärfer abbilden (z.B. einen Lichtpunkt) aber wenn das Objektiv aus dem Punkt einen Fleck macht, dann bleibt es ein Fleck, da hilft auch nachschärfen nichts. In Originalgröße hast nen Fleck in Originalgröße, und verkleinert hast nen kleinen Fleck.


Je weiter du vom Bild weggehst, desto schärfer wirds - aber das ist ja keine Lösung. Wie war das noch... aus 3 Lichtjahren entfernung sieht Uschi Glas aus wie 18...

Das ist auch unabhängig von den Megapixeln. Bei 30 Megapixeln verteilt sich der Fleck eben auf mehr Pixel und du kannst später den Fleck noch größer anschauen, aber es bleibt ein Fleck.


Dagegen hilft nur Megazoom nicht im oberen Zoombereich nutzen und abblenden auf f8, + Nachbearbeitung.

(Gewichtsersparnis = 0 da 2Kitobjektive weniger wiegen. Zeitersparnis = 0 da Nachbearbeitung länger dauert als Kitobjektiv wechseln - aber das wusstest du ja sicher vorher:) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weiter du vom Bild weggehst, desto schärfer wirds -aber das ist ja keine Lösung.

Doch, genau das ist die Lösung! Eine 100%-Ansicht eines Fotos bedeutet de facto, dass man sich ein Stück aus einem ziemlich großen Poster aus nächster Nähe anguckt. Wenn man das dann perfekt haben will, muss man viel Geld und viel Mühe investieren. Wenn man seine Fotos aber eher auf Bildschirmen, Fernsehern oder Fotobüchern betrachtet, ist das kein Maßstab.



Gruß, Matthias
 
Moin,

ohne Beispielbilder ist das aber pures Rätselraten. Es kann an zu hohen Erwartungen genauso liegen, wie an falschen Einstellungen beim Fotografieren oder einer schlechten JPG-Konvertierung in der Kamera.


Viele Grüße
Rainer
 
Wahrscheinlich habe ich mein Anliegen nicht klar genug formuliert - sorry!

Wenn ich mir andere Bilder im Internet anschaue, die mit ANDEREN, BESSEREN Objektiven aufgenommen wurden, stelle ich bei 100% Crop grundsätzlich fest, dass die Bilder nicht "wirklich" scharf sind.

Ich würde aber annehmen, dass bei 100% Crop die Bilder eigentlich grundsätzlich am Schärfsten sind, weil sie ja dann exakt den technischen Gegebenheiten der Kamera entsprechen.
 
Hi,
da unterliegst du einem kleinen Irrtum.
Klar, in der 100%-Ansicht siehst du das Bild in seiner Originalgröße. Aber du hast eben das Problem, dass du bei dieser Größe selbst die kleinsten Unzulänglichkeiten siehst. Sprich günstigere Objektive sehen da oft schlechter aus, als teure, leine Verwacklungen zeigen sich schneller, und und und.
Das Bild "gewinnt" also an Schärfeeindruck, wenn du den Abstand zum Bild änderst, oder indem du es kleiner betrachtest.
Wenn du alles bestmöglichst einstellst - also mit einer entsprechend scharfen Kamera, einem wirklich hochauflösenden Objektiv, optimalen Lichtverhältnissen und Verschlusszeiten, sowie ein genau sitzender Fokus - dann wirkt das Bild auch in der 100%-Ansicht scharf. Aber auch dann nie schärfer, als wenn du es ein kleines bisschen verkleinerst.
Grüße,
Matthias
 
Kameras sind dafür gemacht Bilder in normalen größen anzuschauen. Früher normales Foto, heute Bildschirm, Fotobuch, Fernseher....

Das sind z.B. maximal 3000*2000 Pixel. = 6 Megapixel.


Alles was darüber hinaus geht an Megapixeln ist zum kompensieren von MANCHEN Problemen (Rauschgröße). Die 100% Ansicht macht einfach keinen Sinn weil sie nicht dafür gedacht ist ein Bild so groß anzuschauen.


Ja - du siehst in der 100% Ansicht jeden pixel so groß wie er auf dem Sensor ist. Du siehst damit das Bild genau so wie es aufgenommen ist. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass das die perfekte Größe zum anschauen ist. KEIN OBJEKTIV schafft es auf 24 Megapixel so scharf abzubilden wie ein billiges auf deutlich weniger. Die "Auflösung" des Objektivs ist geringer als die heutigen Sensoren bieten. Die zusätzlichen Pixel sind nicht zum reinzoomen gedacht sondern optimieren die schärfe, bzw. bieten mehr Potential zur Nachbearbeitung (Mehr Pixel zum Mitteln beim Rauschen z.B.).



Du musst auch von der richtigen Schärfe reden. Schärfe verlangt ja nen Übergang (der scharf oder nicht ist). Ein Objektiv kann scharf abbilden. Ein Sensor eigentlich nicht, da er diskrete Werte hat. In der 100% Ansicht hast du so gesehen ein absolut scharfes Bild. Zwischen jedem Pixel hast du eine scharfe kante...


Viele Megapixel können bei guten Objektiven größer angeschaut werden und bleiben scharf - aber nicht 100%
Wenige MP können sogar in 100% angeschaut werden mit guten Objektiven.
Mit schlechten Objektiven entsprechend kleiner....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in der 100% Ansicht sind die Bilder eben nicht am Schärfsten. Das ist ehr in der 50% Ansicht der Fall. Dafür gibt es zwei Gründe: "Bayer Pattern" und "AA Filter"

Google findet bestimmt noch bessere Erklärungen, aber ich versuche es Mal.

Bayer Pattern:
Vor jedem Pixel ist ein Farbfilter. Mal Rot, mal Grün, mal Blau. Die endgültige Farbe wird also aus den umliegenden Pixeln mit ermittelt. Würdest du dir 100% Bilder ohne bayer pattern anschauen, dann würde deine Theorie passen.

AA Filter
Ob du es glaubst oder nicht, vor dem Sensor ist ein Filter der das Bild ganz leicht unscharf macht. Zum einen um den Bayer Pattern zu unterstützen, zum anderen um Farbflimmeren bei sehr engen Mustern zu vermeiden.

Bei Nikon gibt es die D800 mit und ohne AA Filter, z.B. um Produktfotografen anzusprechen. Bei der Astro-Fotografie werden diese Filter meist auch ausgebaut. Hier ein Vergleich der D800/D800E:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/nikon_d800_d800e_first_comparison.shtml

Daher werden Kameras mit dünnem AA Filter hier im Forum zurecht hoch gelobt.

Ich versuche mir die 100% Ansicht abzugewöhnen. Seit dem sehe ich kein Rauschen und keine Unschärfen mehr und erfreue mich an tollen Fotos.

Gruß
Holli
 
Ja - du siehst in der 100% Ansicht jeden pixel so groß wie er auf dem Sensor ist. Du siehst damit das Bild genau so wie es aufgenommen ist.

Nein, eigentlich nicht.

In der 100%-Ansicht auf meinem Bildschirm sehe ich 1920*1200 Pixel auf einer Diagonale von 17 Zoll = 431,8mm

Der Senser meiner A580 hat 4912*3264 bei einer Diagonale von 26,7 mm.

In dieser Größe (bzw. etwas größer) bildet auch das Objektiv ab. In der 100%-Ansicht auf dem Bildschirm ziehst du das Bild also extrem groß. Die Pixel auf deinem Monitor sind weit größer als die auf dem Sensor. Und noch dazu anders aufgebaut.

Was bedeutet nun Schärfe bei dieser Überlegung?

Das Objektiv bildet scharf ab. Fotographierst du eine Hauskante, so wird diese Kante dann scharf abgebildet, wenn der Bereich mit dem Kontrastwechsel Wand/Hintergrund am schmälsten ist. Würdest du dieses Bild auf etwas projizieren (z.B. die Mattscheibe), dann siehst du das Bild scharf. Durch die hohe Pixeldichte auf dem Sensor ist die Kante aber doch einige Pixel breit. In dieser Größe aber nicht sichtbar.

Auf dem 17-Zoll Bildschirm dagegen wird das Bild in 100%-Ansicht extrem gestreckt. Hier kannst du, auch bei der HD-Auflösung von 1920*1200 schon einzelne Pixel mit dem blosen Auge sehen. Die Kante wird also breiter, das Bild erscheint unschärfer. Ist es aber nicht.

Alles weitere (metergroßes Poster etc.) wurde oben schon geschrieben...


Ich nutze die 100%-Ansicht nur zum Nachschärfen, und auch da eher selten. Mein bisher größter Ausdruck war 50*120 cm. Da sieht man noch keine wirkliche Unschärfe. Mein größtes vergrößertes Negativ war 30*40cm. Da sieht man sowas noch viel weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten