• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verständnisfrage EV Korrektur

sd15

Themenersteller
Hallo,

bei meiner Kamera habe ich festgestellt, das ich wenn der Blitz aufgeklappt ist,
die EV-Korrektur einstellen kann wie ich will, der Blitz gleicht das automatisch wieder auf Normalbelichtung aus (bis +-2 EV, da schafft er es dann nicht mehr ganz)
Ohne Blitz wird das Bild wie erwartet über- oder unterbelichtet.
Ist das Verhalten normal? ich hätte erwartet, das der eingebaute Blitz weiss das ich unter- oder überbelichten will, und sich entsprechend anpasst.



mfg
 
Das ist normal.
Der Blitz belichtet unabhängig von der EV-Korrektur (so dass sich diese nur auf den Hintergrund, wo der Blitz nicht hinkommt) auswirkt.

Für die Korrektur der Blitzleistung gibt es die Blitzbelichtungskorrektur.
 
Ohne Blitz wird das Bild wie erwartet über- oder unterbelichtet.
Ist das Verhalten normal? ich hätte erwartet, das der eingebaute Blitz weiss das ich unter- oder überbelichten will, und sich entsprechend anpasst.
Bei Nikon wird bei Über/Unterbelichtung der Blitz mit geregelt, bei Canon ist das Verhalten so, wie du es beschreibst. Was andere Hersteller machen, weiss ich leider nicht.

L.G.

Burkhard.
 
Bei Nikon wird bei Über/Unterbelichtung der Blitz mit geregelt, bei Canon ist das Verhalten so, wie du es beschreibst. Was andere Hersteller machen, weiss ich leider nicht.

Bei Pentax steuert EV das Gesamtergebnis +/- 5 EV und die Blitzkorrektur -2/+1 kommt da quasi additiv mit drauf.

Entsprechend wird ein Foto bei EV -5 (ISO fix, keine Blitzkorrektur) auch mit Klappfunzel aktiv sehr, sehr finster.
 
Danke, da bin ich ja beruhigt, das das Verhalten bei Fuji scheinbar normal ist,
auch wenn ich lieber andersrum gehabt hätte.
Eine Blitzkorrektur gibts zwar, aber leider nur bis +- 0,7 EV.
 
Danke, da bin ich ja beruhigt, das das Verhalten bei Fuji scheinbar normal ist,
auch wenn ich lieber andersrum gehabt hätte.
Eine Blitzkorrektur gibts zwar, aber leider nur bis +- 0,7 EV.

Evtl. kannst du am Blitz selbst eine Korrektur eingeben. Bei meinem geht das, ich nutze die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera gar nicht.

Blödsinn!!! Du redest ja vom internen Blitz. Also anders argumentiert: Kauf dir einen externen Blitz! ;)


Gruß
Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten