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Verschlußzeit im TV mit Aufhellblitz

Status
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Na dann sind wir aber schon wieder beim M-Modus ... wenn ich die Blende auch noch manuell steuern soll.
So viel manuelle Einstellungen werden mir in der Situation einfach zu viel. Ich kenne mich.
Ich hab nicht ohne Grund vor in TV zu arbeiten ... weil ich nämlich in der Hektik (bisher in AV) IMMER vergesse auf die Belichtungszeit zu achten.
Ich konzentriere mich dabei einfach zu sehr auf die Situation an sich ... und vergesse alles drum herum.
Wenn ich damit schon überfordert bin ... dann sag Du mir noch ich soll auch noch auf M arbeiten ... das geht ja dann komplett in die Hose.

Oder anders gesagt ...
Ich bräuchte in der Situation am besten einen AV-Modus mit begrenzter Belichtungszeit von z.B. 1/125 sek.
Wo ich mich also wie bisher voll auf die Blende als Gestaltungsmittel konzentrieren kann ... ohne mich um die Zeit zu kümmern.
Den gibt es aber meines Wissens nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV wird aber auch Offenblende nutzen, oder wenn es heller ist abblenden was dann die ISO unnötig hoch erzwingt .

Ja - es ist stressig, ich mag auch nicht gerne Hochzeiten fotografieren - weil es Stress und auch Verantwortung ist - aber auch die ganz früher fotografierten Hochzeiten von mir sind ok, und das war in den 80ern - letzt grad alte Bilder davon angesehen - ja die waren teils typ. Blitzfotos - aber man betrachtet das oft selber zu kritisch.

Und : schaue dir mal "Profi"Arbeiten an - das ist oft nicht grad besser :ugly: .
 
Wie schon geschrieben ...
Dann sche.... ich auf die Blende und arbeite lieber als Zitter-Aal auf einer sicheren festen Belichtungszeit von 1/125 sek.
Vielleicht kann ich mich ja selbst dazu zwingen ab u. an mal auf die Blende zu sehen ... um die ISO dann zu korrigieren.
Ich denke das sollte für mich ein gangbarer Weg sein.

Jemand unter den gegebenen Fakten absolut GEGEN dieses Vorgehen ?
(Man beachte dabei auch die von mir geschilderten pers. Schwächen ... Zitter-Aal sowie Hyper-Aktivität ... und Tunnelblick)

Ich denke den Streß mach ich mir wahrscheinlich sowieso schon über Gebühr selbst.
Und mit der Verantwortung halt ich das eher etwas distanziert u. mit einem gesunden Egoismus.
Frei nach dem Motto "wenn es mich nicht gäbe, dann würde irgend ein Onkel o. Verwandter in Voll-Automatik mit ner Knipse einfach drauf halten". Da sind meine Ergebnisse dann auf jeden Fall besser.
Ich hab im eigenen Verwandten-Kreis schon einige Hochzeiten erlebt wo das so war. (Bei denen ich nicht fotogrfieren durfte ... anderes Thema)

Bei der eigenen überkritischen Betrachtung muß ich Dir Recht geben.
Die aller meisten Kunden haben nicht den Anspruch welchen wir uns - da wir wissen was geht - selbst als Meßlatte legen.
Ich hab zu meiner Anfangszeit - damals noch mit einer EOS 300D auf P-Modus - schon Lob geerntet, daß meine Fotos so toll wären.
Kein Wunder ... denn für den Kunden waren die Ergebnisse einer Kompakt-Knipse normal. Und ich denke das ist es auch bei 90% der Otto-Normal-Bürger immer noch.
(... wenn ich mir da die ganzen tollen Urlaubs-Fotos von so manchem Bekannten in Erinnerung rufe ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du bist nachher mit deinem Ergebniss zufrieden - egal welch Weg.

Wenn du etwas die Blende im Auge hast kannst du die Verschlusszeit ja auch zwischendurch anpassen ohne die TV-Automatik zu verlassen.

Was mir noch einfällt: das vorhandene Licht wird wohl von der Farbtemperatur des Blitzes abweichen, wenn möglich würde ich dem Blitz eine Farbfolie verpassen um den in etwa auf die Farbtemperatur des vorhandenen Lichtes anzupassen - das solltest du auch vorher austesten - Farbfolien gibts ja für um die 10€ als Muster - die passen vor die Standartblitzköpfe der Aufsteckblitze.

Sonst hast du Mischlicht was schwerer zu korrigieren ist ( später am Computer )

Das macht nur in der Vorbereitung etwas Aufwand - bei der Hochzeit belastet einen das nicht weiter.
 
Nee ... das macht schon Sinn hier ab u. an mal tatsächlich bewußt die Zeit zu korrigieren. Eben genauso wie die ISO.
Wenn das bewußt geschieht, dann ist man ja immer noch auf der sicheren Seite.
Mein Problem war bisher immer, daß mir die Belichtungszeit durch meinen Tunnenblick im AV fröhlich und unbemerkt spazieren gegangen ist.
 
Jetzt ist nur die Frage ... welche Zeit soll ich in TV einstellen, damit ich unter folgenden Bedingungen noch einigermaßen "safe" bin was Verwacklungen aus der Hand angeht.

Faustregel:

1/Brennweite


Das Objektiv hat übrigens KEINEN Stabi !!
Außerdem muß ich an dieser Stelle sagen, daß ich eher ein Zittel-Aal in den Händen bin.

1/(2*Brennweite)


Ist das normal ? ... man sagt ja, daß der Kehrwert der Brennweite in sek. so die Richtschnur ist.
Das wäre bei mir dann wohl am langen Ende 1/70 sek ... das halt ich nie und nimmer ruhig !!

Es lautet Kehrwert der KB-ÄQ-Brennweite!
Deine 1D2 hat einen Crop Faktor, den musste natürlich berücksichtigen.

Ich bin auch Zitterer und habe mir da Faktor 2 angewöhnt (bei 1.6 Crop).

Beim Blitzen ist es allerdings alles anders.
Du hast da eine Doppelbelichtung.

Der Blitz kann zum Hauptlicht werden - dann spielt das Umgebungslicht keine Rolle mehr, und dann wird auch die Verschlusszeit irrelevant.

Aber solange Umgebungslicht mitspielt - halt nicht.

Man kann dann schöne Effekte machen: Das Haut Motiv friert man mit dem Blitz ein, aber die Umgebung lässt man „wischen“..
 
Danke für Deinen sicherlich gut gemeinten Beitrag.
Aber wir sind da mittlerweile schon etwas "fortgeschritten" ...

Es geht im Moment wirklich darum die für meine spezielle Situation für den TV-Modus inkl. Aufhellblitz richtige Belichtungszeit sowie ISO zu finden.
Beides werde ich gleich nachher mal vor Ort ausprobieren.
Im Moment favorisiere ich 1/125 sek. und ISO 1000 ... wegen dem dann noch gut zum tragen kommenden Umgebungslicht.

Daß meine beabsichtigte Vorgehensweise im TV-Modus hier richtig zu sein scheint, konnte mir bereits bestätigt werden.
Gerade unter den gegeben Bedingungen sowie meiner pers. "Schwierigkeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Oder anders gesagt ... Ich bräuchte in der Situation am besten einen AV-Modus mit begrenzter Belichtungszeit von z.B. 1/125 sek. Wo ich mich also wie bisher voll auf die Blende als Gestaltungsmittel konzentrieren kann ... ohne mich um die Zeit zu kümmern. Den gibt es aber meines Wissens nach nicht.

das geht bei der 1D Mark II nicht? Sogar bei der 10D konnte man schon in den Individualfunktionen festlegen, dass in Av die Blitzsynchronisationszeit auf 1/200 Sekunde festgelegt wird. Das ist auch meine bevorzugte Einstellung, wenn ich bei Veranstaltungen blitze (bzw. meist die neuere Variante, bei der die Blitzsynchronisationszeit im Bereich zwischen 1/60 Sekunde und 1/250 Sekunde gewählt wird; aber diese Möglichkeit wurde erst so ungefähr vor 8 bis 9 Jahren eingeführt, glaube ich).
 
schau mal unter P.Fn-Nr.
04 Legt die längste und kürzeste zu verwendende Verschlusszeit fest.
05 Legt die größte und kleinste zu verwendende Blende fest.

... ist aber von der 1D2n
 
Es geht aber hier nicht um die Blitz-Synchronisation ... sondern um eine generelle Begrenzung der Belichtungszeit.
Vielleicht gibt es sowas bei den ganz modernen Gehäusen ... weil dort kann man ja so ziemlich viel "begrenzen".
Aber bei der EOS 1D Mk2 geht das nicht.

Aber ... apropos Belichtungszeit.
Ich komme grad von der Vorbesprechung zwecks der genannten Hochzeit.

Ich konnte zwar vor Ort nur zwei Fotos auf die Schnelle machen, weil der Pastor - oder wie auch immer dort der Hausmeister heist - die Kirche wieder zu machen wollte ... und ich das Brautpaar nicht mitten im Gespräch warten lassen wollte.
Aber es hat mir trotzdem einiges gebracht.

Wer auch immer hier erwähnt hat, daß mir bei 1/125 sek und ISO 1000 die Blende bei f2,8 auf Anschlag läuft ... der hat recht.
Dabei ist mir - glücklicher Weise jetzt und nicht bei der Trauung selbst - ein wichtiges Detail aufgefallen, was mir sonst wahrscheinlich wieder die Bilder ruiniert hätte.

Ich hatte standard-mäßig den Safety-Shift aktiviert. Und ich hab mich beim Auslösen schon gewundert, warum meine 1/125 auf TV nicht gehalten wird.
Ich hab trotzdem ausgelöst, weil ich nicht experimentieren konnte.
Das Ergebnis ... ein Foto welches bei 24mm Brennweite nicht 1/125 sonder 1/80 sek. Verschlußzeit hatte ... und ... natürlich war es wie zu erwarten leicht verwackelt und somit "für'n Popo".
Ich hab es ja gesagt ... länger als 1/100 sek und ich bin verloren.

Jetzt hab ich dieses "Safety-Shift" abgeschaltet, weil das in meinem Fall wohl alles andere als "safety" ist.

Zur Beleuchtung an sich ... ich hab es ja auch schon vorhergesehen ... es kommt immer anders als man denkt oder plant.
Der Raum wird - laut Bräutigam - dank der Raumbeleuchtung zzgl. weiterer Strahler zur Hochzeit taghell werden.
Also bleibt mir nix weiter über, als mich von den Lichtverhältnissen überraschen zu lassen.
Aber blitzen darf ich auf jeden Fall ... und das werde ich dann auch als Aufhellung trotzdem tun.
Nur wird sich mein Sensor dann bedanken, wenn er nur auf ISO 800 "gepusht " wird, und nicht auf ISO 1000 und dort das jammern (rauschen) anfängt.

Es wird an dem Tag auf jeden Fall sehr viel zu fotografieren geben ... warten wir's ab.
 
schau mal unter P.Fn-Nr.
04 Legt die längste und kürzeste zu verwendende Verschlusszeit fest.
05 Legt die größte und kleinste zu verwendende Blende fest.

... ist aber von der 1D2n

Eine 1D Mk2N hab ich auch noch hier ... könnte ich also mit arbeiten.

Ich hab dort jetzt noch nicht geschaut, aber bei der 1D Mk2 (ohne N) liegt auf auf
04 Auslöser / AE-Speichertaste
05 TV/AV Einstellung für M-Modus ... also die Belegung der Wahlräder

Ein Monopod wäre sicherlich hilfreich was das verwackeln und somit längere Verschlußzeiten betrifft. Aber ist sowas bei einer hektischen Trauungs-Zeremonie wo man nur am laufen und auslösen ist nicht hinderlich ?
Ich werd jetzt 1/125 sek fest einstellen - also wirklich fest OHNE safety-shift - und bei ISO 800 mit dem Aufhell-Blitz dazu aus der Hand fotografieren.
Ich hab es gerade bei mir zu Hause selbst festgestellt ... 1/125 sek ... und alles ist im grünen Bereich. 1/80 sek ... und das Foto ist nicht mehr zu gebrauchen.
Und ich hab gedacht das Gewicht der EOS 1D hilft mir die Kamera ruhiger zu halten .... Pustekuchen !!
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich meine EOS 5D ruhiger halten kann.

Ob ich das jetzt mit der Mk2 N mache oder mit der Mk2 (ohne N) ... da bin ich mir noch unschlüssig.
Vorrausgesetzt ich finde die genannte Funktion im C.Fn. bei der Mk2 N ... dann werde ich damit wohl erst mal noch ein wenig üben. Hätte aber auf jeden Fall was dazu gelernt. Vielen Dank !!
Und erspart Euch jetzt bitte solche Kommentare wie ... "warum arbeitest Du nicht mit Deinem aktuellstem Gehäuse" ... es gibt dafür gute Gründe. Mit einer 1D Mk3 hätte ich es sicher getan ... hab ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beleuchtung an sich ... ich hab es ja auch schon vorhergesehen ... es kommt immer anders als man denkt oder plant.
Der Raum wird - laut Bräutigam - dank der Raumbeleuchtung zzgl. weiterer Strahler zur Hochzeit taghell werden.

wohl eher nicht, das kommt einem nur so vor.

Falls es aber zumindest so hell wird, dass die Beleuchtung bildwirksam wird, hast Du mit Blitz und einfallendem Tageslicht dann gleich drei Farbtemperaturen. Und bei der künstlichen Beleuchtung je nach verwendeter Technik auch noch Farbstiche.

Ein Bildstabi wäre gegen Dein Zitterproblem übrigens ein probates Mittel, nicht nur für diese Hochzeit. Und für die Hochzeit alleine kann man sich so was evtl. ja auch mal ausleihen.

vg, Festan
 
Festan, Du wirst lachen. Aber ich überlege mir jetzt gerade wirklich ernsthaft mir ein 24-70 f2,8 L für das eine Wochenende zu leihen. Oder eben ein ähnliches, wenn es das genau so nicht gibt.

Alleine nur wo leihen ... kennt von Euch jemand in Augsburg einen Rent-Shop ?
In München hätte ich gleich mehrere Möglichkeiten ... aber das ist etwas weit.

EDIT ... es gibt laut Tante Google einige Verleihmöglichkeiten in Augsburg. Nur haben die das besagte Glas alle NICHT als IS-Version.
Ähm ... das besagte Glas scheint es wohl gar nicht als IS-Version zu geben ... zumindest hat es noch nicht mal Calumet.
Welches Glas würdet Ihr mir denn dann mit IS für den einen Tag empfehlen ?

Dem Problem mit den 3 verschiedenen Farbtemperaturen vom Licht her sehe ich übrigens entspannt.
Ich hab in PhotoShop sowie im RAW-Converter schon so einiges an Farbstichen raus bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht unbedingt ein L Objektiv? Das Tamron soll so viel schlechter nicht sein und hat einen Stabi.

Das hab ich aber grad in keinem Rent gefunden.

EDIT ...
Es gibt ein paar Objektiv-Verleiher in D welche das besagte Tamron haben.
Muß ich mal sehen ob ich das mache ... eine Überlegung ist es bei mir Zitteraal aber auf jeden Fall wert.
Oder ich schau mal ob ich das Teil grad zufälllig irgendwie günstig in der Bucht finde.

Ich hätte nicht gedacht, daß sich mein Zitter-Aal selbst im Normal-Brennweiten-Bereich so krass bemerkbar macht.
Oder gibt es da irgendwelche Tricks die einem helfen die Kamera ruhiger zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles durchgelesen und frage mich gerade, ob du vielleicht an deiner Kamerahaltung arbeiten solltest um auch bei längeren Verschlußzeiten scharfe Fotos zu bekommen.

Ansonsten währe meine Empfehlung, auf jeden Fall den M-Modus zu verwenden. Zeit fest, Iso fest, Blitzleistung (automatisch, außer der Korrektur) variabel und dann hast du noch die Blende zum korrigieren der Belichtung.

Ich habe zwar noch keine Hochzeit in einer Kirche fotografiert, aber Kinder im Haus. Das war in den meisten Fällen 1/125 s, ISO 400 und meistens Blende 4. Wenn es eingestellt ist, muß ich nix mehr kontrollieren. Einfach abdrücken. (y)

Gruß

Hans
 
Moin noch einmal,

nun, so ganz modern ist die EOS 10D ja nun auch nicht mehr, sondern sogar ein Stück älter als die 1D Mark II. Daher wundert mich, dass letztere diese Funktion (Begrenzung der Blitzsynchronisationszeit im Av-Modus) anscheinend nicht hat.

Eine 1D Mk2N hab ich auch noch hier ... könnte ich also mit arbeiten.

Ich hab dort jetzt noch nicht geschaut, aber bei der 1D Mk2 (ohne N) liegt auf auf
04 Auslöser / AE-Speichertaste
05 TV/AV Einstellung für M-Modus ... also die Belegung der Wahlräder

Du verwechselst C.Fn (Individualfunktionen) und P.Fn (Persönliche Funktionen). Ich habe keine 1er, aber laut Handbuch der 1D Mark II (Seite 157) hat die dieselben Einträge unter P.Fn 04 und 05, wie uli68 schrob. Ob die allerdings in dieser Situation helfen, vermag ich nicht zu sagen.
 
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