• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vermessen mit Hilfe von Fotos

TobVor

Themenersteller
Ich stehe vor einem Problem. Und zwar soll ich mit Hilfe von Fotos eine Location vermessen.

Zentraler Punkt ist ein Baum. Dieser wird aus drei verschiedenen Richtungen von drei Kameras aufgenommen. Es soll ein Programm geben, in welches ich "jede Menge" Fotos importieren kann, um anschließend die genauen Abstände und Winkel auszurechnen. Natürlich stellen wir ein Referenzmaß neben den Baum. Ich bin schon über Photogrammetrie gestolpert, jedoch scheint mir das eher zur Erstellung von 3D Modellen geeignet.

Aus diesem Thread hier bin ich leider auch nicht schlau geworden.

Daher hoffe ich sehr, dass mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen kann.


Danke schon mal im Voraus!
 
Ja, der Photomodeler Scanner verspricht leider definitiv nicht das was er verspricht. Maxmeß ist hier eindeutig die bessere Option. (y)
 
Möglicherweise ist auch http://www.123dapp.com/catch einen Versuch wert. Da man daraus sogar 3D-Modelle für den "druck" machen soll, müsste das Vermessen auch gehen.
Berechnet wird im Internet (cloud) freie Nutzung

Auf dieses Programm bin ich bei meiner Recherche auch schon gestoßen und habe es sogleich getestet. Bin recht zufrieden damit, nur wie man damit richtig vermessen soll versteh ich nicht :D


Sieht sehr kompliziert aus, aber werde ich auch mal laden und reinschnuppern.


Danke an alle für die Vorschläge. Klasse Forum!
 
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Was willst du genau machen?
Musst du die Größe und den Stammdurchmesser verschiedener Bäume erfassen, oder musst Du verschiedene Punkte am Baum nach Lage und Höhe bestimmen? Wie genau muss deine Messung sein?
Oder willst Du ein 3D-Modell erstellen?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Falls Du Student bist setze dich mal mit dem Studentenprogramm der Firma Autodesk auseinander. Könnte helfen:)


Glück auf!

Studiac
 
Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Was willst du genau machen?
Musst du die Größe und den Stammdurchmesser verschiedener Bäume erfassen, oder musst Du verschiedene Punkte am Baum nach Lage und Höhe bestimmen? Wie genau muss deine Messung sein?
Oder willst Du ein 3D-Modell erstellen?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Falls Du Student bist setze dich mal mit dem Studentenprogramm der Firma Autodesk auseinander. Könnte helfen:)


Glück auf!

Studiac

Ok, ich erklär das Szenario nochmal genauer :p

Ein Baum soll, während er gefällt wird, von drei verschiedenen Standpunkten aus Fotografiert werden. Die Kameras sind selbstgebaut und geladen mit einem 1,27 x 2,20 m großem Stück Cibachrom. Mein "Chef" hätte gerne ein 3D Modell von dem ganzen Aufbau. (Er hat von einem Freund erfahren, dass es ein Programm geben soll, welches ein Modell aus Fotos erstellt (mehr Infos hat er mir nicht gegeben)) Wie das so ist als Praktikant (im Praxissemester (also noch Student)) muss ich das jetzt realisieren. Egal wie.

Aus diesem 3D Modell soll man die genauen Winkel und Abstände der verschiedenen Kameras ersehen können. Damit die Kameras 100%ig richtig positioniert werden können (Winkel, Abstand etc.) machen wir wohl viele 3D Modelle, bis die richtigen Maße erreicht sind.


Im Grunde wars das. Aber jetzt sagt bitte nicht "Die Winkel, Abstände usw. können sich auch so und so berechnen lassen" - Das habe ich auch schon gemacht und es wurde nicht akzeptiert :ugly: :lol:

Ich habe schon von einem Raum mit Hilfe von 123D Catch ein Modell erstellt, doch ich weiß leider nicht, wie ich damit jetzt irgend etwas ausrechnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von 123D Catch in AutoCAD, Revit, und vielleicht sogar in Civil3D importieren. In AutoCAD kannst Du dann alles einmessen. Die Programme erhältst Du über das Studentenportal von Autodesk.

Aus Maxmess kannst Du direkt in Allplan importieren. Der Workflow von Maxmess ist eigentlich Standard.


Ich möchte Dir damit jetzt nicht zu nahe treten, aber es hat für mich den Anschein, als ob Du keine technische Fachrichtung studierst. Denn anscheinend legt Dein Chef mehr Wert auf eine "schöne" 3D Geschichte als auf qualitativ hinreichende Messwerte.

Glück auf!

Studiac
 
Du kannst von 123D Catch in AutoCAD, Revit, und vielleicht sogar in Civil3D importieren. In AutoCAD kannst Du dann alles einmessen. Die Programme erhältst Du über das Studentenportal von Autodesk.

Aus Maxmess kannst Du direkt in Allplan importieren. Der Workflow von Maxmess ist eigentlich Standard.


Ich möchte Dir damit jetzt nicht zu nahe treten, aber es hat für mich den Anschein, als ob Du keine technische Fachrichtung studierst. Denn anscheinend legt Dein Chef mehr Wert auf eine "schöne" 3D Geschichte als auf qualitativ hinreichende Messwerte.

Glück auf!

Studiac


Danke, das klingt vielversprechend! (y)

Alles gut, ich studiere nichts technisches. Ich studiere Fotografie. Daher bin ich mit diesen Rechenprogrammen nicht vertraut. Aber werde das schon hin bekommen.

Die Messwerte sollen schon so genau wie möglich sein. Eine "schöne" 3D Geschichte kann aber auch gerne dabei rauskommen.

EDIT: Die Messwerte sind am Wichtigsten!


merci :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Agisoft Photoscan. Damit kannst du 3d-Modelle errechnen. Anschließend messen. Was du aber bei allen Programmen machen musst sind Referenzpunkte messen. Mindestens 2, besser 8 Punkte deren Lage du genau kennst (einmisst).
 
Versuchs mal mit Agisoft Photoscan. Damit kannst du 3d-Modelle errechnen. Anschließend messen. Was du aber bei allen Programmen machen musst sind Referenzpunkte messen. Mindestens 2, besser 8 Punkte deren Lage du genau kennst (einmisst).

Vielen Dank! Auch das wird ausprobiert. Ich habe noch ein bisschen Zeit für die ganze Geschichte, daher kann ich jetzt noch keine Rückmeldung geben, wie und ob, und auch womit es funktioniert hat.

Aber sobald das durch ist werd ich mich hier nochmal zu Wort melden. ;)

Danke noochmal an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten