Hallo,
es ist der Sinn eines Grauverlaufsfilters denn Dynamikumfang zu reduzieren. Deiner Ausführung entnehme ich, dass es hervorragend funktioniert hat. Die Sonne befand sich etwas links außerhalb des Bildausschnitts und brannte während der kompletten Belichtung erbarmungslos vom Himmel.
Nichtsdestotrotz, eine Belichtung mit einem 15 Stop Filter ist schon schwierig genug, ohne Verlaufsfilter ist das Risiko um so größer das der Himmel ausbrennt oder die Tiefen absaufen.
Das hatten wir alles schon x mal. Zumal es Sinnfrei ist in einem Verlaufsfilter Thread mit Bildern zu argumentieren die für Verlaufsfilter untauglich sind.
Das man in einem RAW die Tiefen hochziehen kann ist bekannt, allerdings mit den schon genannten Nachteilen.
Was Du nicht zu verstehen scheinst, es geht gegen gar nichts. Ich verwende neben Verlaufsfilter genauso Belichtungsreihen wenn sie mir nutzen und sinnvoll erscheinen. Das eine schlisst das andere ja nicht aus. Verlaufsfilteraufnahmen sind nichts anderes als RAWs die im Konverter ganz normal bearbeitet werden. Mit dem Unterschied das sie im Kontrast nicht komplett ausgereizt sind.
Belichtungsreihen mache ich bei den oben gezeigten Bild ungern. Jedenfalls wenn es sich um klassische HDRs handelt. HDRs mache ich meist nur bei Innenaufnahmen oder Nachtaufnahmen und natürlich wenn kein Filter greifbar ist.
Ich sehe nichts an dem Bild, das nicht auch ohne Verlaufsfilter problemlos möglich gewesen wäre. Wo ist der große Dynamikumfang, von dem du sprichst, hier? Ein bewölkter Tag ohne Sonne im Bild ist sogar für eine alte Canon null Problem.
es ist der Sinn eines Grauverlaufsfilters denn Dynamikumfang zu reduzieren. Deiner Ausführung entnehme ich, dass es hervorragend funktioniert hat. Die Sonne befand sich etwas links außerhalb des Bildausschnitts und brannte während der kompletten Belichtung erbarmungslos vom Himmel.
Nichtsdestotrotz, eine Belichtung mit einem 15 Stop Filter ist schon schwierig genug, ohne Verlaufsfilter ist das Risiko um so größer das der Himmel ausbrennt oder die Tiefen absaufen.
Hier einmal ein Beispiel, wo man mit einem Verlaufsfilter überhaupt nichts ausrichten hätte können, man aber einen ziemlich starken Dynamikumfang hat.
Achtung: Das ist keine fertige Bearbeitung, sondern einfach nur ein Vergleich (Screenshot), was aus dem RAW problemlos - ohne aggressives Nachbearbeiten - in ca. 2 Minuten rauszuholen wäre (das Bild ist nicht entrauscht). In echt habe ich natürlich eine Belichtungsreihe erstellt.
Das hatten wir alles schon x mal. Zumal es Sinnfrei ist in einem Verlaufsfilter Thread mit Bildern zu argumentieren die für Verlaufsfilter untauglich sind.
Das man in einem RAW die Tiefen hochziehen kann ist bekannt, allerdings mit den schon genannten Nachteilen.
Und was du wirklich nicht zu verstehen scheinst, es geht nicht um Verlaufsfilter vs. ein einzelnes RAW, sondern um Verlaufsfilter gegen Belichtungsreihe.
Was Du nicht zu verstehen scheinst, es geht gegen gar nichts. Ich verwende neben Verlaufsfilter genauso Belichtungsreihen wenn sie mir nutzen und sinnvoll erscheinen. Das eine schlisst das andere ja nicht aus. Verlaufsfilteraufnahmen sind nichts anderes als RAWs die im Konverter ganz normal bearbeitet werden. Mit dem Unterschied das sie im Kontrast nicht komplett ausgereizt sind.
Belichtungsreihen mache ich bei den oben gezeigten Bild ungern. Jedenfalls wenn es sich um klassische HDRs handelt. HDRs mache ich meist nur bei Innenaufnahmen oder Nachtaufnahmen und natürlich wenn kein Filter greifbar ist.