• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verkleinertes Bild schaut in Firefox anders aus als im Internet Explorer

the-ninth

Themenersteller
Hallo,

Ich verkleinere Fotos über die GD-Bibliothek von PHP. Mein Problem ist, dass das Ergebnis im Firefox anders aussieht als im Original, der Kontrast ist höher, besonders die dunklen Bereiche werden noch dunkler. Im Internet Explorer hingegen schaut das verkleinerte Bild genauso aus wie das Original.

Das Problem tritt nur beim verkleinern mit PHP/GD auf. Wenn ich das Bild in Adobe Lightroom verkleinere, dann schaut es in Firefox und IE korrekt aus.

Hier ein Beispiel:

Mit PHP/GD: http://www.the-ninth.com/demo/demo_php.jpg
Mit Adobe Lightroom: http://www.the-ninth.com/demo/demo_lightroom.jpg

Im Firefox sieht man den Unterschied. Im IE schauen beide Bilder annähernd gleich aus. Auch im Windows Photo Viewer schauen die Bilder gleich aus.

Habt ihr eine Idee was im PHP/GD-Bild fehlt dieses Verhalten hervorruft?

Danke und schöne Grüße, Robert
 
Sollte man zwischen den beiden Bildern einen Unterschied sehen? Ich sehe da jedenfalls keinen Unterschied (Firefox).

Hallo Lightmaker,

Bei mir ist der Unterschied recht offensichtlich wenn man über Tabs zwischen den beiden Bildern hin und her schaltet.

Hast du einen kalibrierten Monitor? Falls nicht, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass es in irgendeiner Form am Farbmanagement liegt. Ich habe einen kalibrierten Monitor und Firefox unterstützt Farbmanagement, IE aber nicht.

Allerdings ist mir nicht klar, was der Unterschied in den beiden JPEGs ist, bei dem mit Adobe Lightroom erstellten Bild tritt das Problem ja nicht auf.

Danke und schöne Grüße, Robert
 
Ganz einfach:
Beim verkleinern mit GD fliegt das Farbprofil aus dem jpg raus, mit Lightroom nicht...

IE kann mit Farbprofilen nichts anfangen, daher sehen sie dort gleich aus, Firefox verfügt dagegen über Colormanagement, sprich wendet einmal das Farbprofil an und einmal (mangels Profil) eben nicht...
 
Ganz einfach:
Beim verkleinern mit GD fliegt das Farbprofil aus dem jpg raus, mit Lightroom nicht...

Du hast recht, im PS wird für das PHP/GD-Bild kein Farbprofil angezeigt.

Allerdings ist das Farbprofil sRGB und ich dachte das ist bei Firefox Standard. Also wenn Firefox kein Farbprofil findet, wird sRGB angenommen.

Naja ... mal schauen ob es einen Weg gibt mit GD das Farbprofil zu erhalten.

Schöne Grüße, Robert
 
Aber auch Firefox wendet kein Farbmanagement an, wenn das Bild kein Profil hat - es sei denn, man schaltet auf "Mode 1" (siehe hier), damit unprofilierte Bilder als sRGB interpretiert werden.

Ja, wenn ich auf Mode 1 schalte, dann schauen beide Bilder gleich aus.

Anscheinend lässt sich mit der GD-Bibliothek das Farbprofil auch nicht erhalten, allerdings kann es die ImageMagick-Bibliothek. Da muss ich wohl meinen Code umstellen. :grumble:

Danke für eure Antworten!

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo Allerseits,

Nur als Abschluss für diesen Thread: nachdem ich von GD auf ImageMagick umgestellt habe, bleibt das Farbprofil beim Verkleinern erhalten. Auch das verkleinerte Bild wird damit in Browsern mit Farbmanagement korrekt dargestellt.

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten