• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vergleich von fünfzig 50ern an der A7

Dann erlaube mir noch einen Hinweis.
Aus meinem letzten Beitrag bezgl. der Erfahrung mit dem A6000 Kit kannst Du folgendes ableiten:

Es gibt für die Objektive lichtunterstützende Situationen und Situationen, bei denen sie zusammenbrechen. Hast Du also immer die optimalen Lichtsituationen, sind die Unterschiede bei Deinen Objektiven viel geringer und somit viel schwerer zu finden/interpretieren, als wenn Du diese spreizt. Diese Spreizung findet z.B. in kontrastschwachen Lichtsituationen statt. Da zeigt z.B. das 12mm F2.0 Samyang immer noch knackige Bilder, während das Kit "flauen Mist" produziert, der auch über eine EBV kaum wieder herzustellen ist. Du steuerst also über die Lichtsituation einen wichtigen Parameter des Verhaltens Deiner Objektive.

Die gleiche Problematik sehe ich bei den Bokehbetrachtungen; kleine Winkelveränderungen zeigen ein weicheres oder eben härteres Bokeh. Hier spielt auch das Licht mit rein und die Reflexe im unscharfen Hintergrund. Ist die Lichtsituation also nicht wirklich gleich, kommt es zu unterschiedlichen Bildeindrücken, die bei gleichem Licht andersherum ausfallen könnten. Da ich Dein Projekt so verstanden habe, daß Du Deine Altglassammlung vom Bildcharakter her verstehen möchtest (und hierzu einen enormen Aufwand bereit bist zu betreiben), würde ich mir schon Gedanken machen, wie das effektiv diskriminierbar ist. Denn Versuche der Vergleichbarkeit gibt es ja bei Deiner Vorgehensweise. Im Gegensatz zum reinen Bilderzeigen in verschiedenen Situationen, was auch O.K. wäre, wie die Foren ja zeigen. Oder auch nicht. Ich habe z.B. immer noch nicht herausgefunden, um wieviel die Auflösung eines SEL55F18Z offenblendig besser ist, als mein Nikkor 50mm F1.4 Ai oder Nikkor 55mm F2.8 Ai-S Micro. Abgeblendet (z.B. F=8) - sagte Phillip in einem Beitrag mal - nimmt sich das nicht viel. Da spielen dann eher andere Dinge eine Rolle, wie z.B. das Rendering. Und das gefällt mir bei den Nikkoren sehr gut, erlebe ich doch das SEL55F18Z in den vielen gezeigten Beispielen als zu hart in den Kontrasten; das wirkt auf mich etwas unnatürlich.
Ich habe aber schon an anderer Stelle geschrieben, daß hier auch ein Wandel sich vollzogen hat. Die jüngere Generation (ich komme noch aus analogen Zeiten mit Nikon FM, FE) betrachten das als normal und richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Deinen Antworten her bin ich nicht sicher, ob Du meinen ersten Test, der hier beginnt, gelesen hast: Dort komme ich u.a. zur gleichen Feststellung wie Du:

Das Sony Zeiss Sonnar ist ungeheuer kontrastreich, was ich persönlich auch nicht bedingungslos gut finde. Da ich ohnehin meine Bilder durch Lightroom schleuse steuere ich gegebenenfalls den Kontrast nach Gusto. Ich glaube sogar, dass mit dem Sonnar schnell mal Bereiche überbelichtet sind, wo andere Objektive aufgrund des geringeren Kontrastes noch Zeichnung auf den Sensor bringen. Das ist mir z.B. bei meinem "Haustest" bei der Betrachtung der Blätter in der Ecke aufgefallen. Da finde ich oft die Darstellung anderer Objektive (bei höheren Blendenzahlen) besser.

Andererseits sehen die Bilder vom Sonnar OOC, was für sehr viele der Standard ist, natürlich wesentlich knackiger aus.

Zum Nikkor 1.4/50 kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe. Ich vermute aber, es ist dem 1.2/50 recht ähnlich, womöglich aber an Schärfe gerade auch offenblendig eher etwas überlegen (so ähnlich wie beim Canon FD 1.2/55 und dem Canon FD 1.4/50). Dann würde ich dem Sonnar einen großen Vorsprung einräumen, den es zumindest vor dem 1.2/50 hat.
Für absolute Gewissheit müsste ich noch einmal Fotos machen, bei denen ich speziell auf die Ecken scharf stelle, um hier wirklich sicher vergleichen zu können. So bleibt die bange Frage, ob die Bildfeldwölbung der Objektive nicht auch eine recht große Rolle spielt.

Wo das Sonnar den anderen Objektiven, und zwar allen alten, klar überlegen ist, sind Auflösung, Klarheit und Kontrast bei niedrigen Blendenzahlen (bei Offenblende ist da manchmal bei den "Alten" sehr wenig vorhanden). Ich finde, das sieht man bei meinen Testfotos recht gut. Wenn es Dich interessiert und Dir meine Ausschnitte nicht genügen, sende mir eine Email, dann schicke ich Dir auch gerne ein paar RAWs zu zum eigenen Vergleich.

Was meine Bokeh-Bilder angeht, so habe ich ja, auch in den Artikeln zugestanden, dass sie suboptimal sind, weil ich die Bedingungen nicht gleich halten konnte. Der weit überwiegende Teil davon ist aber vergleichbar, wie ich meine.
"Nur" die Nachzügler haben leider andere Bedingungen, bei denen ich den Abstand und Winkel, den ich bedauerlicherweise beim ersten Durchgang nicht gemessen hatte, nicht wieder gleichartig eingestellt habe.
Vor allem aber war das Licht anders. Was man trotzdem beurteilen kann meines Erachtens ist die Art und Weise, wie Highlights gerendert werden (Form, Betonung der Ränder, Weichheit, Form zum Rand hin, etc.). Ein direkter Vergleich - d.h. "wie stark" z.B. die Ränder betont werden ist dann sicher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten. Diesmal habe ich mich tatsächlich mit Testcharts und deren Auswertung herumgeschlagen.

Ich halte das Ganze zwar im Nachhinein aus verschiedensten Gründen für nicht unproblematisch, aber im Großen und Ganzen doch für aussagekräftig.
Was bestimmt hilfreich ist, ist, dass so für jedes der mittlerweile 60 Objektive (da sind allerdings auch ein paar Projektionsobjektive und transplantierte Sucherkamera-Objektive mit dabei) gut zu sehen ist, wo die Stärken jeweils liegen, was die guten Blenden sind, etc.
Alle Messungen sind verfügbar zum Lesen.
Außerdem habe ich auch Diagramme gezeichnet, für diejenigen, die mit Zahlen weniger anfangen können und zu allem Überfluss gibt es auch noch eine Rangfolge, die sich aus einer Evaluierung ergibt, wie ich sie mir ausgedacht habe. Natürlich beschreibe ich das Ganze inklusive eines kurzen Berichts über den Werdegang dorthin recht genau und gebe auch meinen Senf dazu.

Hier gibt's das Ganze zu finden:

MTF Messung meiner 50 Fünfziger
 
Wow. Ich bin beeindruckt von der Mühe und Zeit, die du hier investierst!
Ich habe hier noch ein
Minolta MC Rokkor 1:1.7 55mm
und ein
Canon New FD 50mm f/1.2 (nicht L)
, die ggf. interessant gut zu deinem test passen könnten. Bei interesse kann ich dir diese gerne für Tests leihen.

keep up the good work (y)
 
Hallo Jan,

danke, das Angebot werde ich gerne annehmen, wenn ich das Ganze nochmal mache. Puh!!! Aber: Je "vollständiger" das Ganze dann ist, desto besser. Ich weiß inzwischen, dass ich eine wichtige Sache nicht berücksichtigt habe:

Fokussshift.

Beim Schließen der Blende leiden wohl manche Objektive daran, dass sich der Fokus verschiebt, insbesondere z.B. die Zeiss Linsen, d.h. ich werde das Ganze wiederholen und dann neu auswerten. Dafür brauche ich allerdings erst einmal wieder Zeit und das ist im Moment nicht abzusehen. Ginge das Leihen auch relativ kurzfristig? Wenn ich Bescheid weiß, wann es geht, schätze ich, dass ich die Objektive innerhalb einer Woche wieder zurückschicken kann.

VG, Rolf

Wow. Ich bin beeindruckt von der Mühe und Zeit, die du hier investierst!
Ich habe hier noch ein
Minolta MC Rokkor 1:1.7 55mm
und ein
Canon New FD 50mm f/1.2 (nicht L)
, die ggf. interessant gut zu deinem test passen könnten. Bei interesse kann ich dir diese gerne für Tests leihen.

keep up the good work (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten