• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich GX80 inkl 12-60 2.8-4.0 vs Canon g5x/g7x

basser7

Themenersteller
Guten Morgen und schöne Feiertage wünsche ich.

Ich habe da mal eine Frage ...

Wenn ich auf Reisen nicht viel mitschleppen will und daher folgendes kombiniere:

- Panasonic GX80
- Panasonic Leica 12-60mm 2.8-4.0
(also kein anderes Objektiv)

Welche Nachteile oder Vorteile habe ich mit der Kombi gegenüber einer Canon g5x II oder g7x II/III (oder auch RX100 III oder V (weniger Tele ist klar))?

Habe ich da mit einer Canon nicht doch das bessere Gesamtpaket? (viel kompakter, größere Blende und das auch im Tele, ND Filter eingebaut, ...) ??? Was noch?

Vielen Dank.
 
Der 1 Zoll Sensor hat einen Crop-Faktor von 2,72 und mFT hat 2.

Das bedeutet, dass die Canon in Bezug auf Kleinbild ein

24-120mm f4,9-7,6

besitzt und die Panasonic

24-120mm f5.6-8

Das bedeutet, bezüglich Freistellung einen leichten Vorteil für Canon.
Bezüglich Lichtstärke bleibt f1.8 aber immer f1.8. Allerdings ist der Sensor kleiner und rauscht deshalb mehr. Deshalb wage ich mal zu behaupten, das auch hier, wenn überhaupt ein leichter Vorteil entsteht.

Soweit die Theorie. Aber in der Praxis sind noch andere Faktoren wichtig:

- sind den die beiden Objektive gleichwertig, was Schärfe, Vignettierung, CAs angeht?
- wie ist es mit der Naheinstellgrenze/Macrofähigkeiten?
- die G5X ist schon kleiner, hat aber keinen Sucher. Obwohl der Sucher der GX80 auch nicht gerade begeistert, aber sie hat einen.
- Blitzschuh - gibt es bei Canon ebenfalls nicht.
- wie ist es mit AF-Performance
- wie fasst sich die Kamera an, liegt sie gut in der Hand
- Verarbeitung, Haltbarkeit,
- und nicht zuletzt der Preis

.. ach und den eingebauten ND-Filter würde ich nicht überbewerten. Letztendlich dient er dazu, bei großen Blenden längere Belichtungszeiten zu erzielen. Eine echte Langzeitbelichtung ist damit nicht möglich. Bei der GX80 kann man hingegen alles an Filtern drauf schrauben, was es zu kaufen gibt (richtige ND-Filter, Polfilter oder auch Nahlinsen). Die Canon hat hingegen kein Filtergewinde.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Das bedeutet, bezüglich Freistellung einen leichten Vorteil für Canon.
Bezüglich Lichtstärke bleibt f1.8 aber immer f1.8. Allerdings ist der Sensor kleiner und rauscht deshalb mehr. Deshalb wage ich mal zu behaupten, das auch hier, wenn überhaupt ein leichter Vorteil entsteht.

Ja, klingt so wie ich es denke, dass der Unterschied gering ist.

- wie ist es mit der Naheinstellgrenze/Macrofähigkeiten?
Ist nicht so wichtig für mich. Aber Vorteile müssten bei g5x liegen.

- die G5X ist schon kleiner, hat aber keinen Sucher. Obwohl der Sucher der GX80 auch nicht gerade begeistert, aber sie hat einen.
Den der GX80 finde ich sogar irgendwie recht schlecht.

- Blitzschuh - gibt es bei Canon ebenfalls nicht.
Brauche ich nicht.

- wie ist es mit AF-Performance
Denke, dass es bei beiden ähnlich ist. Video ist bei beiden so semi gut.

- wie fasst sich die Kamera an, liegt sie gut in der Hand
Beide haben Vorteile, denke ich.
GX80 ist größer und daher besser anzufassen. Die g5xII ist leichter und somit auf andere Weise etwas einfacher zu halten.

- und nicht zuletzt der Preis
Da dürfte in dieser Kombi die g5xII vorne liegen.

Die Canon hat hingegen kein Filtergewinde.
Ok. In wie weit der Filter der g5xII ausreicht, weiß ich nicht genau. Aber für den Fall dass man mehr braucht, kann man doch solche GEwinde aufkleben und dann auch x-beliebige Filter aufschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich auf Reisen nicht viel mitschleppen will und daher folgendes kombiniere:
- Panasonic GX80
- Panasonic Leica 12-60mm 2.8-4.0...
Grundsätzlich heißt es, dass man mit Kompakten immer ein besseres P/L-Verhältnis herausbekommt, als mit Systemkameras ohne jeglichen Objektivwechsel.

Bei der obigen Kombi würde ich sagen, anstelle des Leica 12-60mm würde das (sogar günstigere?) "Reiseobjektiv" Olympus 12-200mm das Gesamtpaket aber deutlich aufwerten. – Oder ggf. auch das Tamron 14-150, das Pana 14-140 oder das Oly 14-150 – je nach Budget?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten