• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Vario 12-35/f2.8 vs. andere mft-Linsen

+1
 
So, heute hatte ich nun mal die Zeit und auch das Wetter, um mein 12-35 gegen mein 12mm, 25mm und 45mm antreten zu lassen.

Das 45mm ist ein echter Klopper, super randscharf und echt ne Granate, nur bei Offenblende ein paar verzeichliche Schwächen, insgesamt etwas "flauer"

Das 25mm ist auch super, auch hier leicht schwächer bei Offenblende, aber auch einem sehr hohen Niveau.

Mein 12mm ist auch richtig gut, aber leichter Schärfeabfall am Rand, wie so häufig bei 12mm.

Nun zum 12-35:
Bei 35mm alles im grünen Bereich, Randscharf, selbst bei Offenblende.
Bei 25mm das Gleiche.
Bei 12mm ebenfalls Randscharf, wenn auch die Festbrennweite im Zentrum leicht schärfer erscheint.
Dies ist aber nur bei 100% erkennbar.

Bei den CA, die hauptsächlich bei 12mm auftreten, sind mit der FB identisch und sehr gut innerhalb LR entfernbar.

Zusammenfassung.
Ich habe echt Glück gehabt, das 12-35 ist ein echter Schnapper, randscharf. :D

Das 12mm wird verkauft, der Unterschied ist unter normalen Umständen nicht zu erkennen, nur für Pixelpeeper.

Das 25mm wird es echt schwer haben, sollte ich es nicht mehr regelmäßig brauchen, fliegt es auch raus.

Das 45 darf und muss bleiben, diese Qualität ist echt der Brüller, wenn man den Preis bedenkt.
 
Deckt sich ja etwa mit meinen Beobachtungen, wobei ich das 12mm nicht für besser halte.

Du solltest in den Verkauf bei Panasonic gehen...(y)

Wenn die mich mit als OMDer nehmen... ;)

Meine vorhandenen Objektive (20, 45, 9-18, 40-150) für die Finanzierung "aufzugeben" möchte ich nicht, ...

Nein, aufgeben würde ich die auch nicht, die decken ja auch ein Spektrum ab das mit dem 12-35 nicht unbedacht bleiben sollte.
Ich habe das bisher mit dem 7-14 und 14-150 gemacht, war auch ok. Aber irgendwann ist auch mal Zeit für Leckerlies...

Mal ein RAW vom 12-35 mit PSP6 und "gesunder Sättigung" entwickelt.

und normaler
 
Zuletzt bearbeitet:
Och man, jetzt will ich auch das 7-14mm haben. -.-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten