• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S UWW an Canon R7 -Tokina 11-16- empfehlenswert?

Christian-Foto

Themenersteller
Da es für die Canon R7 zur Zeit noch kein UWW gibt, hat jemand die Kombi Canon R7 mit einem Tokina 11-16 2.8 CF und wenn ja, kann man diese Kombination gut nutzen mit einem Canon Adapter ?
 
Es gibt ja jetzt seit ein paar Tagen zumindest das NiSi 9mm f2.8 für RF-S.
Das 11-16er von Tokina kenne ich nicht, sofern es aber kompatibel ist, wird es auch an der R7 abliefern wie an anderen Kameras auch. Ich habe noch das Tokina 14-20/2.0 und das funktioniert einwandfrei und liefert top ab, aber mit Adaper liegt das dann schon bei so 900g und mir macht das zumindest keinen Spaß mehr sowas mitzunehmen....Persönlich würde ich daher so ein Objektiv nicht mehr extra kaufen für die R7, aber klar, die Auswahl an nativen UWW ist gering.
 
Hallöchen,
könnte hier beisteuern, dass das Tokina atx-i 11-16 f2.8 cf mit der 90D gut zusammenarbeitet. An meiner R6 habe ich es noch nicht dran, wäre aber eh ein Verlust an Bildinformation. Wenn es aber an der 90D tut, was es soll, wüsste ich keinen Grund, warum an der R7 nicht auch? Ich habe verschiedene EF-Objektive via Adapter an einer R6 und bislang nichts außergewöhnliches feststellen können. Schätze, es wird seinen Dienst via EF-/RF-S-Adapter genauso leisten, wie am direkten Anschluss.
Was befürchtest du?

apollo
 
Die Tokinas sind natürlich dato eine gute Alternative bis Canon native Rfs UWW Objektive anbietet. Ich sehe keinen Grund warum sie an R10/R7 nicht perfekt funktionieren sollten.

Dagegen gibt es folgende Argumente:

Bei meinem Tokina 12-24 F4 war nach ca. 4 Jahren das Kabel für die Blende defekt, dieser Fehler trat bei vielen dieser Art auf. Das ist jetzt 6 Jahre her.

Mit Adapter und dem Tokina ist leicht und klein nicht mehr gegeben.

Das Nisi 9mm RF wiegt 364 g und ist sehr klein, perfekt für die R10/R7 gemacht.

Erfahrungen bei Sony und Fuji nachschauen?

Ich warte erstmal auf das rumorte 11-22 RFs und versuche bis dahin Erfahrungen des Nisi zu bekommen.


Mein TTartisan 11mm 2.8 für Vollformat ist super, bestimmt kommt da auch noch was für APSC, funktioniert auch an R10/R7.

Autofokus braucht man für diese Objektive nicht, die Hyperfokale Distanz reicht von 1m bis unendlich.
 
Das Problem, ich hatte das "Tokina AX-I 11-16mm 2.8 CF" an meiner R7 und es hat einen Lichtkreis gezogen bei 11mm(siehe Bild) mit und ohne Gegenlichtblende. Ich habe den Original Canon Adapter an meiner Canon R7 genutzt.

Das komische, dass Objektiv wird bei Lightroom nicht mit Tokina angezeigt sondern als Canon EF 17-55 F2.8. Was es ja gar nicht ist.
 

Anhänge

Hast du die Objektivkorrekturen im Kamera-Menü deaktiviert? Das sieht mir fast nicht so aus. Vermutlich wendet die Kamera Korrekturen für das EF-S 17-55mm F/2.8 an und das führt zu dem gezeigten Ergebnis.
 
Hast du die Objektivkorrekturen im Kamera-Menü deaktiviert? Das sieht mir fast nicht so aus. Vermutlich wendet die Kamera Korrekturen für das EF-S 17-55mm F/2.8 an und das führt zu dem gezeigten Ergebnis.

Nein habe ich nicht deaktiviert. Wusste nicht, dass die Kamera dann einfach ein Canon Profil nimmt. Habe ja in RAW fotografiert und da wird doch die Objektivkorrektur nicht angewendet oder ? Ich dachte immer nur in JPG wird die Korrektur aktiv.
 
Wusste nicht, dass die Kamera dann einfach ein Canon Profil nimmt. Habe ja in RAW fotografiert und da wird doch die Objektivkorrektur nicht angewendet oder ? Ich dachte immer nur in JPG wird die Korrektur aktiv.

Wenn das Objektiv vom Hersteller eine "alte" Canon ID einprogrammiert bekommt, "denkt" die Kamera, dass dieses Canon Objektiv vorne dran ist. Wenn du RAW fotografierst, kann auch sein, dass der RAW Konverter das Korrekturprofil anwendet. In dem Fall müsstest du in LR/C1/wasauchimmer die Korrektur ausschalten bzw. auf manuell stellen, und dann selbst an den Reglern schrauben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten