• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Usa! Usa! Usa!

wie schon gesagt, Du hast m. E. auf den Portalen wesentlich bessere Bilder als diese, wir sind ja alle zum Lernen hier (die meisten zumindest), deswegen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Eine Bomben-Kamera + Objektiv hast Du ja schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zielgruppe verfehlt" würde ich es nicht unbedingt nennen.
Dies ist ein Fotoforum, da ist niemand mit "Guck ich war in Kalifornien" zu beeindrucken. Hier wird eben manchmal auf a) technische Qualität und b) Bildgestaltung geachtet, und zu beiden Bereichen hast du ja schon Kommentare gehabt.
Manchmal ist es ja gut, wenn man einen eigenen Stil hat und klassische Regeln missachtet. Aber nur, weil man klassische Regeln missachtet, ist es nicht automatisch Kunst :p
 
Ich mag durchaus einen "Instagram"-Look und es darf auch mal kräftiges Rauschen auf Bilder gelegt werden - aber das unterstützt halt ein Foto maximal... würdest du denn die Bilder selbst für gelungen halten?
 
Ich finde die Strecke schön "moody"... für mich kommt die Stimmung gut rüber...

Was ich aber extrem finde, ist dieser Schmirgelpapierlook (Sandpapier). Hier sollte man sich ein wenig mit Textur/Material-Kunde befassen und reflektieren, welchen Eindruck das "Rauschen" beim Betrachter schafft. Richtiges Korn sieht anders aus und geht definitiv nicht gleichmässig multipliziert über Tief- und Mitteltöne, sowie Lichter. Ich glaube eine Anpassung würde nicht schaden.

Also lieber einen groben und einen feinen Noise-Layer, jeweils beschränkt auf den jeweiligen Tonwertbereich rüberlegen und entsprechend verrechnen.
 
Ich denke mal, die Bilder passen einfach nicht ins Forum.

Du solltest die Bilder wohl eher auf einer Plattform posten, die keine Kommentarfunktion anbietet.

Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin weder beleidigt noch sauer oder sowas. Ich denke ich habe hier einfach die "Zielgruppe" verfehlt. :-*

Welche Zielgruppe hattest Du denn in einem Fachforum für Fotografie erwartet? Die Kommentare sind recht eindeutig und ich stimme diesen weitestgehend zu. Daher erspare ich es mir, noch meinen eigenen Senf dazu abzugeben. Ich habe schon den Eindruck, dass hier "fishing for compliments" die Intention für das posten und konstruktive Kritik nicht erwünscht war.
 
Erstes und vorletztes aus #27 finde ich sehr geil.

Das erste: Die Diagonale und der Schnitt durch den Menschen ist einfach Top, der Nebel bringt ne super Tiefe. Die Loka zu den Bedingungen und da ne Strecke machen, wäre ein Traum...
 

Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr


Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr


Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr


Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr


Ohne Titel by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M3942 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M4413 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M4437 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M4098 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M4211 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M3656 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M3215 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M3172 by Maurice Elsbernd, auf Flickr


ZZ_M3179 by Maurice Elsbernd, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind jetzt allesamt viel besser, bis auf das "Güllefahrzeug":D - gut, ist wohl Bewässerung.

Der Beschnitt ist manchmal bissel gewöhnungsbedürftig, bzw. es sind Sachen in der Frontunschärfe, die könnte man teils eliminieren. Schärfe fehlt auch ab und zu. Ansonsten top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aus nem Lomografie-Forum sein. ;)
Ich würde für mich andere Bilder haben wollen, aber als Bildreportage von jemand anders finde ich diesen beiläufigen Fotostil cool.
 
Mir gefallen die Bilder durch die Bank weg recht gut, wobei auch ich die Körnung doch stellenweise als zu stark empfinde.

Nur bei manchen Kommentaren und Gegenkommentaren kann man sich nur an den Kopp packen, hier herrscht manchmal ein Umgangston...
 
Danke Leute!

Ja die Schärfe sitzt leider nicht immer, gerade bei den Skatern war es dank der Sonne und Hektik nicht ganz einfach für den AF-Sensor, aber habe dann doch lieber abgedrückt bevor die Momente vorbei waren.

@Skynet:
Manche sind halt Miesepeter! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech mal das Eis für dich --> ich persönlich finde die Serie ausdrucksstark und äußerst interessant zum Anschauen (y)

Klar könnte man bei dem ein oder anderen Bild den Beschnitt anders wählen oder vlt das Korn etwas zurück nehmen, aber mich hast du mit der Serie erreicht, - war selbst schon in Kalifornien und deine Bilder transportieren für mich genau diesen typischen CA-Lifestyle welchen ich auch gespürt habe (y):)
 
Mal eine Frage zu den ersten gezeigten Bildern aus der Subway. Neuerdings lese ich in amerikanischen Blogs (nicht Fotografie-) immer öfter eine aggressive Haltung gegen das Fotografiertwerden von Fremden. Früher galten die USA ja ein bisschen als Streetphotography-Paradies, weil keine Einwilligung der Fotografierten nötig schien. Nach dem, was ich lese, hat sich das jetzt zumindest in den Köpfen vieler Einheimischer geändert.
Gab es da Ärger mit fotografierten Fahrgästen oder waren die ganz entspannt?

LG von
Frederica
 
Ich hatte dort keinerlei Probleme. Wenn man das Subway Bild wo die vielen Leute drauf sind mal vergrößert, sieht man das der telefoniere Junge sogar in die Kamera schaut.

Aber ansonsten habe ich eigentlich auch immer versucht, nicht groß aufzufallen beim knipsen. Uuuund weiterer Pluspunkt, ich laufe eigentlich generell mit Bandshirts rum und sehe auch ansonsten nicht aus wie der typische deutsche Tourist. Könnte daher sein, dass die auch gedacht haben ich wäre einheimisch. :ugly:

@hobbyfotograf
Danke danke! Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Leute die nie dort waren oder den Lifestyle nicht kennen/schätzen, dann halt auch nicht auf diese Art Bilder stehen. Das die Bilder dann aber teilweise so zerrissen werden, hätte ich dennoch nicht gedacht.
Aber danke für den Eisbruch :p
 
Für mich bringen die Bilder sehr viel Stimmung rüber und machen Lust auf's Reisen. Manche Bilder mögen auf den einen oder anderen düster wirken, aber ich empfinde sie eher als ruhig und friedlich. So unterschiedlich ist das :)
 
Manche sind halt Miesepeter!

Danke danke! Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Leute die nie dort waren oder den Lifestyle nicht kennen/schätzen, dann halt auch nicht auf diese Art Bilder stehen. Das die Bilder dann aber teilweise so zerrissen werden, hätte ich dennoch nicht gedacht.

Das ist auch wieder eine sehr gewagte These.
Bei der Fotografie ist es nunmal - genauso wie bei jeder anderen Kunstform - Geschmacksache.
Ich persönlich war selbst schon vor Ort, habe den Lifestyle selbst erleben können und kann mit dem überwiegenden Teil der Bilder absolut Null anfangen. Für MICH sieht das überwiegend nach verrauschten Schnappschüssen mit unvollständigem oder garnicht vorhandenen Bildaufbau aus. Das ganze wird dann oft im wahrsten Sinne des Wortes "abgerundet" durch eine Vignette, die einfach nur da ist, damit sie da ist.
Es gibt aber offenbar genug andere, die einen vollkommen anderen (Anders! nicht besser oder schlechter...) Bildgeschmack haben und denen deine Bilder gefallen - so what.
Da brauch man auch nicht rummurren oder nach Gründen suchen warum jemand anderer Meinung ist. Du fragst nach Meinungen, bekommst sie und suchst dann nach Gründen, warum das Quatsch ist...
Darüberhinaus habe ich nicht den Eindruck, dass du sonderlich gut mit (konstruktiver) Kritik umgehen kannst, aber sei es drum.

Motive sind übrigens einige sehr schöne dabei - dafür scheinst du durchaus ein Auge zu haben. Nur mit der Umsetzung kann ich in den allermeisten Fällen halt nichts anfangen...

P.S.: Die letzte Serie (#31) sieht für mich schon deutlich besser aus und bei dem Bild mit dem Bett stört mich eigentlich nur noch das Korn/Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten