• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade von 550D auf 60D?

PoisonedHeart

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere seit einem Jahr mit der 550D (vorher 1000D und davor 300D), mit der ich meistens auch zufrieden bin. Allerdings ist der AF manchmal sehr langsam, vor allem bei Low Light. Und dann habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, dass viele Bilder unscharf werden und bin irgendwie unzufrieden. Nun habe ich mir überlegt, auf die 60D umzurüsten, weiß aber nicht, ob das wirklich Sinn macht.
Also ich benutze die 550D mit Batteriegriff, weil mir das Gehäuse so zu leicht ist. Wäre ja ein Pluspunkt für die 60D. Auch das Klappdisplay ist interessant, aber kein Muss.
Sind die 9 Kreuzsensoren sehr viel besser als die in der 550D? Macht sich die Schnelligkeit des AF auch bemerkbar?
Und da ich mir ein kleines Heimstudio mit Blitzanlage eingerichtet habe, wäre der interne Transmitter auch interessant. Und mein Metz 50 ist ein optimaler Slave.
An Glas habe ich das Tamron 17-50 2.8 nonIS, Canon 50 1.8 und das Canon 50-250 IS.
Also wäre es sinnvoll, den Body zu tauschen oder doch, wie immer wieder geschrieben, in bessere Optiken zu investieren? Meist fotografiere ich im WW bis 50mm, also mit dem Tammi. Und mit dem bin ich eigentlich zufrieden, auch wenn der Motor sehr laut ist :rolleyes:
Mein Budget wären etwa 400€, beim Verkauf der 550D wäre die 60D drin.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke.
 
hm, also ich denke, dass der af der 60d bei lowlight sicher besser ist als der der 550d, allerdings solltest du auch an den AF Motor im Objektiv denken (Stichwort usm/usd/hsm)

Der Reißer ist der 60d AF bei lowlight wohl nicht, so klingt es zumindest paar threads weiter unten
Klick


Wenn du allerdings ein lichtstarkes Objektiv drauf hast, 1,4 o.Ä siehts bestimmt besser aus.

EDIT: Natürlich bietet die 60d noch andere Vorteile wie Klappdisplay, besserer Sensor (oder hat die 550d den selben?), die angesprochenen 9 kreuzsensoren, Haptik, Schulterdisplay, Serienbildgeschwindigkeit und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem auch von der 550 auf die 60 umgestiegen. Ich persönlich finde den AF bei schlechterem Licht schon etwas besser, zumal man nicht mehr nur auf das mittlere Feld angewiesen ist.

In stockdunklen Räumen findet der AF nunmal nichts, das hatte ich auch erst gestern, hab dann halt mit der Lupe manuell fokussiert.Aber sonst finde ich ihn schon merklich besser. Und ich bin derzeit oft in Kirchen und schummrigen Hallen unterwegs.


Insgesamt hat die 60D aber noch recht viele Vorteile gegenüber der 550D. Ich werd meine 550D wohl verkaufen, sobald sie von der Rep. zurück ist.
 
Der Sensor ist der gleiche, dass heißt von der Bildqualität nimmt sich da nicht sehr viel, eher ganz, ganz wenig :)

Kreuzsensoren bringen nur was, wenn du kontrastreiche Linien hast, die nicht nur in eine Richtung verlaufen. D.h. bei einem Sternenhimmel wird die 60D wohl nicht besser fokussieren. Wie oft fotografierst du denn AL?

Ich würde an deiner Stelle lieber das Geld in vernünftige Objektive investieren, vielleicht das Sigma 30 1.4 HSM. oder das Tamron verkaufen und dafür das Canon 17-55 IS USM zulegen. Ich denke, da hast du mehr von.

-> Bilder unscharf wegen zu geringer Zeit?

Grüße, Thomas
 
Bei der Bildqualität wird sich vielleicht maximal die Jpeg Qualität verbessern (ist bei der 7D glaube ich ähnlich), sobald aber in RAW fotografiert wird fällt der Unterschied weg
 
Schon mal danke für die Antworten :)

Wie oft fotografierst du denn AL?

AL eher seltener, dann eher Low Light. Habe eigentlich immer meinen Blitz dabei, falls das Licht nicht ausreicht. Ich bin auch viel in Kirchen und dunkleren Räumen unterwegs. Aber da findet der AF oft keinen Punkt zum anvisieren.

Das Canon 17-55 soll aber nicht unbedingt besser als Tamron oder das Sigma sein. Den Preis finde ich jedenfalls nicht gerechtfertigt. Dann doch eher das Sigma ;)
Das Canon 15-85 steht schon länger auf meinem Wunschzettel, aber da muss ich noch etwas sparen. Oder hoffen, dass es mal günstiger wird. Aber da fehlt ja leider wieder die Lichtstärke.

Ach ja, und ich fotografiere in RAW.
 
Ich bin auch vor 4 Monaten von der 550D auf die 60D umgestiegen. Ich sah bei mir ähnliche Probleme mit der Schärfe, wie Du.
Die Sensoren von 550D, 600D, 650D, 60D, 7D unterscheiden sich in einige Details, die aber für die Ergebnisse keine Rolle spielen. Da sind Schulter- und Klappdisplay schon wichtiger. Ebenso wie 9 Kreuzsensoren.
Viele, die von 40D oder 50D kommen, bemängeln die Haptik der 60D, hat mich aber nie gestört.
Das Canon 17-55 soll schon einiges besser sein, als mein Tamron 17-50, aber ich bin mit dem Tamron so zufrieden, dass es mein Immerdrauf ist. Das 15-85 will ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.
Ich bin froh, dass ich umgestiegen bin.
 
Ich hatte ursprünglich 550d mit 15-85.
Hab dann den Body gegen 60d getauscht: Fokus definitiv besser. Mittlerweile weis ich, dass ich für richtig gute Ergebnisse bezgl Fokus gleich die 7d hätte nehmen sollen. Das betrifft aber nur bewegte Bilder, was bei mir nicht so oft der Fall ist.

Aber so wirklich zufrieden war ich nicht. Ich habe dann das 15-85 durch 17-40 und 24-105 ersetzt. Und jetzt passt das.

Perspektivisch werde ich mal den Nachfolger der 7d abwarten. Falls der AF mit dem Fokus der 60d mitkommt, wäre vielleicht auch VF mit der 6d interessant.
 
Das Canon 15-85 steht schon länger auf meinem Wunschzettel, aber da muss ich noch etwas sparen. Oder hoffen, dass es mal günstiger wird. Aber da fehlt ja leider wieder die Lichtstärke.

Und das ist ja in deiner Situation eher Kontraproduktiv oder? Ich denke auch, dass dir ein Sigma 30mm 1.4 HSM eher helfen wird. An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf der 60d bis Januar/Februar/März warten. Irgendwann muss ja der Nachfolger kommen und der Preis in den Keller gehen ;)
 
Und das ist ja in deiner Situation eher Kontraproduktiv oder? Ich denke auch, dass dir ein Sigma 30mm 1.4 HSM eher helfen wird. An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf der 60d bis Januar/Februar/März warten. Irgendwann muss ja der Nachfolger kommen und der Preis in den Keller gehen

das hat man mir vor 4 monaten auch schon erzählt...klar die ankündigung kann jeden tag kommen, aber wenn ich darauf gewartet hätte wäre ich immernoch kameralos. ebenso geht es immer NOCH besser. ich habe mich als erste kamera auch für die 60d und gegen die 650d entschieden. da ich hauptsächlich tiere fotografiere wäre die 7d sicher auch noch besser gewesen. vielleicht sogar auf den nachfolger der 7d waren???:devilish: alles im allem wird so eine warterei doch auf dauer nervig..und wer weiss ob canon überhaupt in nächster zeit den nachfolger auf dem markt wirft wo gerade mal die 6d anläuft.
ich würde nicht warten. gut du hast eine kamera(ich hatte noch keine) allerdings ist es ja auch nicht so, dass nur weil ein nachfolger kommt die 60d plötzlich nur noch 400€ kostet...
 
Danke, dass 30er von Sigma werde ich mir mal anschauen. Und ich werde mir auch die 60D nochmal ansehen. Außerdem gibt es momentan ja auch Cashback von Canon auf die 60D. Damit würde der Body so um die 700€ liegen. Ist ja schon mal ein kleiner Preissturz ;)
Und natürlich würde mich die 7D reizen, aber die passt nicht in mein Budget.
 
Ich habe den Schritt vor ca. 1.5 Jahren, als die 60d irgendwann rauskam, durchgeführt. Mein Umstiegsgrund waren die besseren Fokussensoren und das angeblich bessere Rauschverhalten. Hätte ich damals gewusst, dass ich nun eine 5d3 besitze, hätte ich diesen Schritt übersprungen.

Gerade bei Low Light kann ich dir nur zu Vollformat raten. Ein hoher ISO ohne rauschen ist perfekt. Auch ist an der 5d3 die Geschwindigkeit des Fokus rasant besser.

Solltest du nicht das Budget haben, so ist die 60d meiner Meinung nach nur eine kleine Verbesserung. Hast du dir denn die 6d (wovon ich null Ahnung habe) mal angesehen?
 
Der 50er Metz hat, wie viele andere Blitze auch, eine witzige Funktion mit dem Namen "AF-Hilfslicht". Wenn man in dunklen Räumen fotografieren will, hilft das enorm, den Fokus zu finden. Das Ganze kann man dann noch mit der Funktion "unterdrückter Blitz" kombinieren.
 
Hallo,
also, ich kann Dir den Umstieg von der 550d zur 60d aufgrund Deiner Af-Probleme klar empfehlen. Ich bin gerade von der 550 auf die 60d umgestiegen.
Der AF ist viel treffsicherer. Der mittlere Af-punkt ist ein Doppelkreuzsensor und die anderen sind Kreuzsensoren. Damit sind meine Af-probleme, die ich mit der 550d hatte gelöst. Natürlich hat die 60d noch eine ganze Menge anderer Vorzüge, vor allem der bessere Sucher, die bessere Haptik, mehr Direkttasten und das Daumenrad auf der Rückseite. Wenn man die 60d eine Weile nutzt, kommt einem die 550d anschliessend doch etwas "fipsig" vor. Die Bildqualität ist bei einem gelungenen Foto der 550d genauso gut, aber der Ausschuss durch Fehlfokus bei den äusseren Afpunkten ist bei der 60d viel geringer.

Beste Grüsse
Jürgen
 
Vielen Dank, das hört sich ja schon recht vielversprechend an. Fehlfokus habe ich in der Tat sehr oft mit meiner 550D. Habe es erst auf mein Tamron geschoben und es zur Justage eingeschickt, aber auch danach blieb das Problem teilweise bestehen. Auch mit dem 50mm 1.8er. Und das kann schon echt frustrierend sein. Wenn das Problem nicht wäre, würde ich nicht über einen anderen Body nachdenken.

@MVP: das mein Blitz ein Hilfslicht hat, weiß ich auch, aber trotzdem kommt es oft zum Fehlfokus.
@unique photo: VF kommt auf keinen Fall in Frage. Da mir selbst die 7D zu teuer ist, wie soll ich denn da das Budget für die 5D3 oder die 6D haben?^^ die kosten ja mal eben das dreifache der 60D :rolleyes:
 
Ich habe eben das Angebot erhalten, einen neuen Body, allerdings 600D, für 350€ zu bekommen. Der Preis ist schon echt top, aber außer Klappdisplay und entfesselt Blitzen wäre es ja keine große Veränderung zu meiner 550D...
Oder für 500€ die 650D...die hätte auch die 9 Kreuzsensoren und ich könnte meinen BG weiterhin benutzen...
oh man :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 450D auf die 60D umgestiegen, da ich ebenfalls bei allen Objektiven massive Focus Probleme hatte.
Mit der 60D ist das wie mit lauter neuen Objektiven. Der Focus sitzt zu nahezu 100%, selbst bei bescheidene Lichtverhältnissen in Kirchen oder zu später STunde.
Empfehlung: 60D und dann im Laufe der Zeit in höherwertige Objektive investieren.
 
Ich habe mich jetzt erst einmal für 650D entschieden. So kann ich meinen Batteriegriff behalten, mich mit den 9 Kreuzsensoren auseinander setzen und die 650D hat die neuere Technik als die 60D verbaut.
Nun kann ich in Ruhe auf den Nachfolger der 60D warten ;)
 
Aber die 650 ist auch "nur" eine dreistellige. Den Schritt hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Da wäre es besser, an der 550 festzuhalten und in Objektive zu investieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten