• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade lohnenswert von Lumix G6?

Weches Lichtstarke Weitwinkel Objektive wäre den gut für Astro-Fotografie?
... habe keine Erfahrung mit Astro-Fotografie, denke, das Voigtländer Nocton 10,5mm f0,95 sollte optimal sein. Übersicht.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. Astro-Fotografie hat nix mit allgemeiner Nachtfotografie zu tun - dafür taugt das Nokton auch sehr gut, es geht aber auch deutlich günstiger :)
 
Ich schwanke jetzt zwischen der Olympus E‑M1 Mark II und der Panasonic GH5 wobei ich doch zur Olympus tendiere da ich das ganze Videogedöns von der GH5 nicht wirklich brauche und was ich so jetzt gelesen hab sie sich bei den Bildern nicht wirklich viel nehmen.

Da wirst du dich aber an ein sehr alternatives Bedienkonzept gewöhnen müssen.
Dass es für dasselbe Geld noch zusätzliche Videofunktionen gibt, spricht wohl kaum gegen die GH5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke jetzt zwischen der Olympus E‑M1 Mark II und der Panasonic GH5
Die Panasonic hat den besseren Autofokus, das bessere Display und den besseren Sucher. Außerdem hat sie den 4K und den 6K Fotomode, mit dem man aus Videos bis zu 18MP große Fotos extrahieren kann. Schließlich kann die GH5 Post Focus. Und sie hat natürlich die beste Videokomponente in Fotokameras, die man heutzutage kaufen kann.
Die Olympus ist deutlich kleiner und leichter, hat eine wesentlich schnellere Serienbildfunktion und den Pixel-Shift Hi-Res Modus. Dazu noch Fokus Bracketing und Stacking.
Wenn du Video nicht brauchst, dann musst du dich entscheiden, ob die spezifischen Vorteile der GH5 oder die der E-M1 II für dich wichtiger sind, und die entsprechende Kamera auswählen. Wenn Video wichtig ist (oder werden könnte), dann muss die Wahl GH5 heißen. In der Bildqualität unterscheiden sie sich faktisch nicht voneinander.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz dringend empfehle ich hier, die beiden Kameras vorher in die Hand zu nehmen.
 
Natürlich werde ich mir beide Kameras davor mal genauer anschauen, bei der Olympus meine ich gelesen zu haben das man sich die Kamera ausleihen kann (Test & WOW?)

Hm ja da ich aber eigentlich nicht mehr Filme is es zwar "nice to have" aber kein Plus Punkt mehr für mich.

Der Pixel-Shift Hi-Res Modus spricht mich da schon mehr an vorallem für Landschaften und Strukturen könnte das echt noch mal mehr rausholen vor allem beim nachbearbeiten. (Und ja extrem potenter Pc vorhanden)

Aber werde jetzt mal versuchen beide zu testen und dann entscheiden welche mir besser liegt.
 
Also hab jetzt die Olympus und die Panasonic getestet wobei ich mit der Olympus doch besser klar gekommen bin obwohl ich schon ne Panasonic habe aber die Steuerung war für mich irgendwie besser.
Mir ist dann noch die Fuji X-T2 nahegelegt worden wobei dort die Steuerung am besten ist finde ich allerdings bräuchte ich dort dann wieder komplett neue Objektive und ob sich das lohnt? Viel unterschied wird da nicht sein oder?
 
Mir ist dann noch die Fuji X-T2 nahegelegt worden wobei dort die Steuerung am besten ist finde ich allerdings bräuchte ich dort dann wieder komplett neue Objektive und ob sich das lohnt? Viel unterschied wird da nicht sein oder?
Nein, viel Unterschied ist da nicht, es sei denn, die Fuji bietet irgendein Feature, das die anderen Kameras nicht haben und für dich wichtig ist (für mich wäre das z.B. der Acros Filmmodus der Fuji, und Grund genug die X-T2 zu kaufen).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt die Olympus und die Panasonic getestet wobei ich mit der Olympus doch besser klar gekommen bin obwohl ich schon ne Panasonic habe aber die Steuerung war für mich irgendwie besser.
Mir ist dann noch die Fuji X-T2 nahegelegt worden wobei dort die Steuerung am besten ist finde ich allerdings bräuchte ich dort dann wieder komplett neue Objektive und ob sich das lohnt? Viel unterschied wird da nicht sein oder?

Wenn du nach wie vor nur das Kit Zoom und das 14 mm hast würde ich mir darum keine Gedanken machen. Das Kit Zoom wäre an em1 ii oder GH5 ohnehin etwas merkwürdig, vorsichtig ausgedrückt. Das 14mm Pancake ist zwar ganz nett, aber jetzt auch nichts für höchste Ansprüche.
 
Weil hier viel für eine neue Mft geworben wird.
Du gewinnst für Bilder fast nichts.
Eine OMD Em1 mk2 hat eine Spur mehr Dynamik
Und bei einigen Verschlußzeiten kannst Du den Sensorshift nutzen.
Bei den 20Mpix Sensoren gibts etwas mehr Auflösung bei Spitzenobjektiven und optimaler Blende.
Da bringen genannte Spitzenobjektive mehr.
12mm 2,0 für Sterne
2,8er Zooms und lichtstarke Festbrennweiten.
Gilt aber auch für Sony, Canon, Fuji.......usw.
Aber meist reitzt einfach eine Neue.
Das 2,8 60mm von Sigma ist eine preiswerte Möglichkeit zu besseren Ergebnissen.

Was die Haptik angeht ist einiges drin

Die Fuji macht wrklich einn sichtbarern Unterschied......leider auch im Preis mit spitzenoptik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja hier nicht der Spielverderber sein, aber meiner Meinung nach entwickelt sich das etwas in die falsche Richtung.

Vorhanden sind: das Pana 14 / 2.5 und das Panasonic H-FS14042E. Also nicht unbedingt Top Objektive.

und damit der TE jetzt in den Bereichen:

- Natur also Landschaft
- Allgemein Nachtfotografie

bessere Ergebnisse erzielt, sollen 2000€ in einen neuen Body ala GH-5 oder E-M1 II investiert werden?

Das würde ICH mir nochmal überlegen.

Sinnvoller wäre doch ein günstigerer mft Body und 1-2 hochwertigere Linsen oder der Griff z.B. zu einer Fuji XT-20 / Sony A6xxx mit 2 guten Objektiven (Auflösung, Rauschverhalten).

Da ist dann in meinen Augen mehr gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre doch ein günstigerer mft Body und 1-2 hochwertigere Linsen oder der Griff z.B. zu einer Fuji XT-20 / Sony A6xxx mit 2 guten Objektiven (Auflösung, Rauschverhalten).

Da ist dann in meinen Augen mehr gewonnen.

Da würde ich dann eher ne Fuji nehmen Sony finde ich von der Bedienung einfach nicht so prickelnd :)
 
Da dürften Dir die wenigsten widersprechen ;) Eine Axxx mit besserem Bedienkonzept und größerem Objektiv Angebot würde vielen Mitbewerbern den Schweiß auf die Stirn treiben. Machen sie aber nicht. Leider.

Was man aber bei all der Kritik nicht vergessen darf: Sony hat bei den APS-C Objektiven konsequent aufs Gewicht geachtet. Wenn es die passenden APS-C Objektive für den eigenen Bedarf im Sony Line Up gibt, lässt sich da ein APS-C System zusammenstellen, dass es so klein und leicht kein zweites Mal am Markt gibt. Das kann natürlich auch seinen Reiz haben.
 
Ich hab jetzt mal gesucht und n paar Angebote gefunden würde mir da mal mehr Meinungen einholen wollen.

X-T20 mit 18-55mm Objektiv für 1100€

X-T2 mit 18-55mm Objektiv für ca 1450€

Olympus E-M1 Mark II ohne Objektiv für 1400€

Würde bei beiden Fujis dann noch ein gutes WW kaufen für Astro Landschaft (dieses hier) (oder dieses)und das Kit Objektiv dürfte für alles andere Urlaub / Street usw ausreichend sein für mich zumindest.

Oder eben die Oly ohne Objektiv und auch dort ein WW kaufen (Dort komm ich um das teure WW-Zoom nicht rum, da ich gern mehr wie 12 bzw ja 24mm haben mag) und mein jetziges Panasonic Zoom-Objektiv behalten und nutzen.

Da man bei den Händlern per PayPal zahlt mach ich mir jetzt auch nicht so viel Gedanken falls wirklich nix kommt hol ich das Geld einfach wieder oder was denkt ihr?

*** Das bleibt jedem selbst überlassen und hat mit Fotografie nix zu tun, gehört also nicht in unser Forum! ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So also nach langem Überlegen denke ich doch das es die Olympus OM-D M1 Mark II wird...
Hab jetzt beide die Oly und Fuji ausführlich getestet und die gefallen mir beide durchaus sehr gut und komme mit beiden Bedienkonzempten zurecht aber was mich doch bei der X-T2 stört ist der Touchscreen und der nicht ausklappbare Bildschirm...
Die X-T2 wäre und ist zwar für Astro und High ISO besser finde ich zumindest aber wenn ich sie benutze wie schön es doch wäre nen Touchscreen zu haben deswegen bin ich auf die X-T20 gekommen die ja die gleiche Qualität der X-T2 hat nur mit Touchscreen aber da werd ich auch nicht so wirklich warm damit...
APS-C mit 24 MP würde mir so von der Qualität zwar besser taugen aber da gibts dann auch nur noch Sony und die passen mir von den Linsen nicht und Canon aber da gefallen mir alle nicht.
Also bleibt mir nur XT2 onder M1 II und ich weiß genau wenn ich die XT2 nehme bereue ich es weil ich den Touchscreen und klappbaren Display vermissen werde und zudem fallen mir jetzt schon mega viele Sachen ein die ich gern mit dem Live Composite und High Ress Mode machen würde ;)

Ne weitere Möglichkeit wäre natürlich auf ne neue von Olympus oder Fujifilm zu warten aber denke fa kommt nächste Zeit zumindest nichts neues zumindest nicht was für mich relevant wäre? Ne XT3 mit klapp und Touch Display wäre natürlich mega ;)
 
So also nach langem Überlegen denke ich doch das es die Olympus OM-D M1 Mark II wird...
Hab jetzt beide die Oly und Fuji ausführlich getestet und die gefallen mir beide durchaus sehr gut und komme mit beiden Bedienkonzempten zurecht aber was mich doch bei der X-T2 stört ist der Touchscreen und der nicht ausklappbare Bildschirm...
Die X-T2 wäre und ist zwar für Astro und High ISO besser finde ich zumindest aber wenn ich sie benutze wie schön es doch wäre nen Touchscreen zu haben deswegen bin ich auf die X-T20 gekommen die ja die gleiche Qualität der X-T2 hat nur mit Touchscreen aber da werd ich auch nicht so wirklich warm damit...
APS-C mit 24 MP würde mir so von der Qualität zwar besser taugen aber da gibts dann auch nur noch Sony und die passen mir von den Linsen nicht und Canon aber da gefallen mir alle nicht.
Also bleibt mir nur XT2 onder M1 II und ich weiß genau wenn ich die XT2 nehme bereue ich es weil ich den Touchscreen und klappbaren Display vermissen werde und zudem fallen mir jetzt schon mega viele Sachen ein die ich gern mit dem Live Composite und High Ress Mode machen würde ;)

Ne weitere Möglichkeit wäre natürlich auf ne neue von Olympus oder Fujifilm zu warten aber denke fa kommt nächste Zeit zumindest nichts neues zumindest nicht was für mich relevant wäre? Ne XT3 mit klapp und Touch Display wäre natürlich mega ;)

X-T2 hat ein Klappdisplay und zwar mit einem ausgeklügelten Mechanismus für Quer und Hochformat, bist du sicher das du die x-T2 angeschaut hast:confused:,
zusätzlich einen Joystick der den Touch sehr gut ersetzt.
Jürgen
 
X-T2 hat ein Klappdisplay und zwar mit einem ausgeklügelten Mechanismus für Quer und Hochformat, bist du sicher das du die x-T2 angeschaut hast:confused:,
zusätzlich einen Joystick der den Touch sehr gut ersetzt.
Jürgen

Jap natürlich aber der Display von der X-T2 is für mich nur "beweglich" der von der M1 II komplett klappbar also auch für Selfies usw ;)
Jap der Joystick ist gut trotzdem würde es mir besser gefallen den Focus per Touch zu verschieben geht für mich einfach schneller.
Werd mir trotzdem die X-T20 ausleihen hatte sie jetz nur im Laden in der Hand mal schauen. Denke aber trotzdem das es die Oly wird...
 
So also nach langem Überlegen denke ich doch das es die Olympus OM-D M1 Mark II wird...

Viel Freude damit - allerdings verstehe ich wahrlich nicht, was eine extrem schnelle Kamera bei Landschaftsaufnahmen so deutlich verbessert.
Man verstehe mich nicht falsch: Ich liebe meine E-M1 Mk I und die IIer kann (fast) alles ein wenig besser.
Aber - und das sogar laut dem Oly-Video zur Produktvorstellung - sie ist vor allem eins: Schnell!
Da Landschaft nun mal selten wegläuft, würde ich die ersten Euros lieber in ein m.Zuiko 7-14 2.8 (oder ein Panaleica 8-18) stecken und dann mal sehen, wie weit ich komme. Da das Geld für Linsen ja danach ausgegeben werden soll, kann man die ja auch erst kaufen und dann, wenn es tatsächlich mit der G6 nicht ausreichend ist, einen neuen Body vom "Linsengeld".
 
Sry das ich jetzt erst wieder schreibe...

Gekauft habe ich bis jetzt ja noch nichts nur das es wahrscheinlich doch ne OM-D M1 II wird ;)

Ehrlich gesagt warte ich zurzeit sowieso auf das Fujifilm-Event am 7.9. vll wird ja ein Nachfolger der X-T2 vorgestellt (X-T2S) denke zwar eher nich aber lieber warte ich jetzt noch :)

Und ja mir ist der G6 Body jetzt schon nicht mehr ausreichend vor allem für Astro deswegen kaufe ich nicht erst Objektive vor allem schwanke ich ja immer noch zwischen OM-D M1 II und der X-T2...

Jetz aber mal eine ganz doofe Frage wenn ich mich schon bei den Bodys richtig schwer tue mitm entscheiden dann ziehe ich mal die Qualität der Objektive dazu die ich mir erst mal holen würde

Olympus M. Zuiko Digital ED 12-100mm f/4 bei der Oly
Vs
Fujifilm FUJINON XF18-135mm f/3,5-5,6 bei der Fujifilm


Und für UWW dann


M. Zuiko Digital ED pro 7-14 f/2,8 bei Oly
Vs
Rokinon/Samyang 12mm f/2.0 NCS CS
Oder das kommende XF 8-16mm f/2.8 WR (Logischerweise kann man dazu noch nix sagen) ;)

Welches der Varianten wäre den die "bessere"?
(Das das Samyang manuell ist und kein Zoom gegenüber dem Oly 7-14 ist für mich aber kein Nachteil)

Vll erleichtert mir ja das die Entscheidung :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten