• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade K-3 II --> K-1 sinnvoll?

Donald-Duck

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken die K-3 II gegen eine K-1 "einzutauschen" und würde dazu gerne mal ein paar Meinungen hören. Dabei geht es mir vor allem darum ein paar objektive Ansichten zu hören, ob mein Plan in etwa hinhaut oder absoluter Schwachsinn ist (eine Begründung wäre jeweils nett ;) )

Was habe ich?
K-3 II
HD DA 16-85mm F/3,5-5,6 ED DC WR
DA* 50-135 mm F2,8 ED SDM
DA* 300 mm F4 ED SDM
D FA 100 mm F2,8 WR Makro

Der Plan:
K-3 II und 16-85 verkaufen, K-1 mit 24-70 kaufen.
Das 100er Makro und auch das 300er werden natürlich weiterhin genutzt und auch das 50-135 würde ich (im Crop-Modus) weiter nutzen (Erklärung siehe unten). Die Wunschliste würde dann aus 150-450 und 15-30 bestehen - auch in der Reihenfolge (Ersteres könnte dann ggf das 300er ersetzen).

Einsatzzweck:
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, finde aber immer mehr gefallen an allgemeiner Naturfotografie inkl. Makros, Wildlife, Pflanzen etc. Seltener Sportaufnahmen in der Halle (dafür das 50-135).

Was verspreche ich mir?
Zunächst einmal verspreche ich mir allgemein eine etwas bessere Bildqualität, allein aufgrund der geringeren Pixeldichte. Gleichzeitig komme ich immer häufiger in Situationen in denen ich mir eine bessere High-Iso-Leistung wünsche. Allein schon deshalb, weil ich nicht immer ein Stativ dabei habe. Da würde mir -im Vergleich zur K-3- beispielsweise eine Blende mehr schon weiterhelfen.

Bislang kam es mir auch hauptsächlich auf eine große Tiefenschärfe für die Landschaftsaufnahmen an, wodurch ich das Freistellungspotential vom KB nicht wirklich brauchte/wollte. Inzwischen sieht das anders aus: Die Möglichkeiten der Freistellung durch gezielte Unschärfe interessieren mich immer mehr und abblenden für entsprechend große Tiefenschärfe bei Landschaftsaufnahmen vom Stativ kann ich ja immer noch.

Das alles würde ich im Grunde durch das 24-70 2.8 und mein bereits vorhandenes Macro abdecken. Das für später geplante 15-30 eröffnet mir dann nochmal ganz neue Möglichkeiten im Bereich der Landschaftsaufnahmen. Bleibt noch die Tierfotografie. Und das ist eigentlich das größte Fragezeichen. Das 300er an APSC ist mir manchmal schon fast zu kurz, weswegen es an KB sicherlich nicht besser wird. Klar könnte ich den Cropmodus nutzen und durch das 150-450 käme ich auch ohne Crop auf die jetzigen Bildwirkung vom 300er an APSC. Leider ist der 1.4 TK ja nicht für KB nutzbar (ohne Vignettierung), ist das richtig?

Das 50-135er würde ich wie oben beschrieben weiterhin im Crop-Modus für gelegentliche Sportereignisse in der Halle nutzen (ggf irgendwann dann mal ersetzen - ist aber im moment unwichtig). Die 16MP sind für die Zwecke vollkommen ausreichend und die besagten Ereignisse sind eher "Beifang" und als Anteil an der Kameranutzung zu vernachlässigen. Die geringere Pixeldichte käme mir hinsichtlich High-Iso aber natürlich auch hier zu Gute.

Bleibt also noch die Haptik. Qualitativ dürfte sie über jeden Zweifel erhaben sein und sich im Vergleich zur K-3II nichts nehmen. Vorteil für mich: Eine der wenigen Dinge die mich an der K-3 immer "stören" ist, dass ich nicht weiß wohin mit meinem kleinen Finger, da der Griff einen Tick zu kurz ist. Dürfte an der K-1 besser sein. In dem Zusammenhang: Das Mehr an Größe und Gewicht ginge in Ordnung.
Blitz brauche ich nicht, GPS ist für mich super (Daher auch die K-3II statt K-3) und mit dem Astro-Tracer habe ich vor mich demnächst mal eingehender zu beschäftigen (Auch an der K-3II).



Was ich nun von euch möchte:
Rede ich mir das ganze Vorhaben schön und übersehen etwas? Mir ist klar, dass da auch ein gewisser Anteil von "Haben-wollen" und "Mal-KB-ausprobieren" bei mir reinspielt, der mir auch durchaus ein paar Euro Wert ist. Nur möchte ich natürlich auch kein Geld verbrennen wenn es Gründe gibt, warum KB nichts für meine Zwecke ist.
Da ihr da wohl noch objektiver seid als ich, würde ich mich freuen, wenn ihr mir Schwachstellen im Plan, Gedanken dazu oder einfach nur eure Meinung kundtun würdet.
Das ganze ist nun über eine Wochen gereift und wird auch sicherlich noch etwas weiter reifen. FALLS ich das Projekt KB angehe, würde es wohl Richtung Herbst gehen, bis das Vorhaben Akut wird (will ja auch bezahlt werden ;) )

P.S. Bitte entschuldigt mögliche Fehler bei der Rechtschreibung - ist schon spät ;)
 
Ich kann auf die Schnelle nichts entdecken was gegen einen Wechsel spricht. Aber 2 Anmerkungen möchte ich dennoch loswerden.

1. Wenn es finanziell machbar ist, einfach die K3 II behalten, dann hast Du die Vorteile aus beiden Welten.

2. Viel Glück beim Sport fotografieren mit dem 50-135/2.8, denn Glück wirst Du brauchen :)

Gruß
Jörg
 
Das 50-135er würde ich wie oben beschrieben weiterhin im Crop-Modus für gelegentliche Sportereignisse in der Halle nutzen [...] Die geringere Pixeldichte käme mir hinsichtlich High-Iso aber natürlich auch hier zu Gute.
Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Die High-ISO Vorteile der K-1 (gegenüber beispielsweise der K-3) haben zwei Hauptursachen - keine davon ist die Pixeldichte. Und eine davon entfällt im Crop-Modus.

mfg tc
 
Diesen Wechsel habe ich kürzlich vollzogen. Ist mir schwer gefallen, die K3 II ist eine tolle Kamera, meine 16-50 und 50-135 waren klasse. Aber nun sind sie weg... Die Pentax Vater-/Muttertagsaktion oder besser das dortige Familientagschaos hat mir den unwiderstehlichen finanziellen Anreiz geboten.
Und jetzt ist alles noch besser. Die K1 ist eine Wucht. Liegt in der Hand wie genau für meine gemacht, das Gewicht spüre ich nicht und - was mir besonders auffällt - der LifeView-AF ist schneller und genauer. Und leiser. Ansonsten ist hier und in anderen Foren alles gesagt über die K1. Alles Positive stimmt.
Behalten habe ich meine 70 und 21 Limiteds. Das 70er ist FF, das 21er nicht, kann ich bei passenden Motiven aber croppen auf annehmbare ca. 26 mm. Ansonsten halt APSC.
Empfehlen kann ich guten Gewissens das 28-105. Ein sehr gut abbildendes, prima verarbeitetes high Quality Standardzoom. Kommt eindeutig in den Foren zu kurz.
Einen Ruck habe ich mir noch gegeben und das 70-200 bestellt. Das Standard ist mir zu kurz und beim Tele möchte ich nicht auf FF verzichten. Nun ist aber erstmal Wasser und Brot angesagt - ok, das ein oder andere Pils zur EM ist noch drin.
 
Man muss sich halt über die Risiken im klaren sein.....

So wird man eventuell für plemplem gehalten, wegen des Dauergrinsens im Gesicht! :D:D:D:D

Der Plan sieht soweit gut aus, bis auf das 50-135. Das kannst du mehr oder weniger kostenneutral durch ein Tamron 70-200 ersetzen, gibt es aktuell immer noch unter 600 Euro neu. Meines ist gestern eingetroffen und macht an der K-1, was es soll (und keine AF-Zicken wie an der K-3). Schneller als das 50-135 ist es auch.

Zum 24-70 gibt es als sehr gute und günstige Alternative das Tamron 28-75 2.8 und im Bereich darunter - für Landschaftsfotografen interessant - 14 und 24mm von Samyang. Wäre auch eine Option.
 
Zunächst erstmal vielen Dank für die Kommentare. Scheint ja so, als hätte ich mich zumindest schonmal nicht vollkommen verrannt (y)

Dann bemühe ich mich mal, möglichst auf alle einzugehen:

1. Wenn es finanziell machbar ist, einfach die K3 II behalten, dann hast Du die Vorteile aus beiden Welten.

2. Viel Glück beim Sport fotografieren mit dem 50-135/2.8, denn Glück wirst Du brauchen
Zu 1: Machbar theoretisch schon, aber dann müsste ich mich anderweitig einschränken und das möchte ich auch keinen Fall. Noch dazu wüsste ich nicht welchen Vorteil ich dadurch hätte? Im Grunde habe ich doch bei Betrieb im Crop-Modus praktisch eine vollwertige APSC-Kamera mit größeren Pixeln und daher 16 statt 24MP, oder verstehe ich da etwas falsch?

Zu 2: Vielen Dank ;) Bei den besagten "Sportaufnahmen" handelt es sich aber um Auftritte des Cheerleadingteams meiner Freundin. Die Bewegungen finden dabei großteils in einer Ebene statt (Also von links nach rechts und wieder zurück), wodurch ständiges Neu-Fokussieren garnicht nötig ist, da ich meist einen Platz frontal davor habe. Viel wichtiger ist in dem Fall der passende Brennweitenbereich für unterschiedliche Hallen und einigermaßen gute Lichtstärke für sportliche Verschlusszeiten :)

Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Die High-ISO Vorteile der K-1 (gegenüber beispielsweise der K-3) haben zwei Hauptursachen - keine davon ist die Pixeldichte. Und eine davon entfällt im Crop-Modus.
Hier bin ich mir nicht genau sicher wie du das meinst. Wäre dir aber für eine Erläuterung dankbar. Dass mir die Hauptvorteile einer KB-Kamera im Crop-Modus verloren gehen ist natürlich klar. Diesen würde ich wie gesagt auch nur notgedrungen nutzen und weil mir bei dem speziellen (und seltenen) Fall der Hallenfotos auch kein Nachteil entsteht (die Ansprüche sind hier einfach recht gering). Und dennoch spricht eine geringere Pixeldichte doch für größere Pixel, was wiederum mit einem besseren Rauschverhalten einhergeht (auch wenn das hier eher theoretischer Natur ist). Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Empfehlen kann ich guten Gewissens das 28-105. Ein sehr gut abbildendes, prima verarbeitetes high Quality Standardzoom. Kommt eindeutig in den Foren zu kurz.
Das glaube ich dir gerne, allerdings möchte ich das 16-85 zumindest am unteren Ende gerne min 1:1 ersetzen. Und da entsprechen die 16mm APSC nunmal 24mm. Trotzdem Danke für den Einwurf und natürlich auch für deine anderen Erfahrungen mit der K-1!

Der Plan sieht soweit gut aus, bis auf das 50-135. Das kannst du mehr oder weniger kostenneutral durch ein Tamron 70-200 ersetzen, gibt es aktuell immer noch unter 600 Euro neu. Meines ist gestern eingetroffen und macht an der K-1, was es soll (und keine AF-Zicken wie an der K-3). Schneller als das 50-135 ist es auch.

Zum 24-70 gibt es als sehr gute und günstige Alternative das Tamron 28-75 2.8 und im Bereich darunter - für Landschaftsfotografen interessant - 14 und 24mm von Samyang. Wäre auch eine Option.
Zum 135: Danke, das klingt garnicht uninteressant. Allerdings steht alles was das 135er angeht im Moment erstmal ganz am Ende der Prioritätenliste.
Zum 28-70: Gerade im Bereich Standardzoom/Immerdrauf möchte ich nicht auf WR verzichten, da ich nicht einsehe eine Kamera wie ein rohes Ei zu behandeln. Es wird also durchaus auch mal Schmutzig oder Nass, zumal ich fast nur draußen unterwegs bin - gerne und oft auch über Tage/Wochen in weglosem Gelände. Ob WR da wirklich soooo viel mehr bringt weiß ich nicht, aber irgendwie fühle ich mich damit besser ;)
Zum 14mm: Werde ich mir sicherlich mal genauer ansehen - Danke!

oder durch ein auf KB umgebautes DA*60-250!
Würde allein schon wegen Preis und Lichtstärke ausfallen. Für die paar Einsätze aber auch unnötig..

Oder man wartet gespannt auf das Irix 15mm 2.4, das einmal in einer Plastik- und einmal in einer Aluvariante kommen soll. Vielleicht taugt das ja was.
Das habe ich auch schon gelesen und werde es mir ganz sicher ebenso ansehen wie das 14er Samyang...




So ganz entschieden ist die ganze Sache zwar noch nicht, aber da bislang weder ich noch irgendjemand anders einen guten Grund vorbringen konnte, der gegen einen Wechsel spricht... Bleibt zu hoffen, dass ich mich bei der Errechnung meiner diesjährigen Steuerrückzahlung nicht vollkommen vertan habe :D
 
So ganz entschieden ist die ganze Sache zwar noch nicht, aber da bislang weder ich noch irgendjemand anders einen guten Grund vorbringen konnte, der gegen einen Wechsel spricht...

Du hast bisher zwei Objektive für KB-Format, die Anschaffung von weiteren Objektiven geht richtig ins Geld.
Ob sich das rechnet musst Du für Dich selbst entscheiden.

Ich hatte ähnliche Überlegungen angestellt, mich dann aber aus mehreren Gründen gegen die K-1 entschieden.
Der finanzielle Aspekt war dabei zweitrangig, die wichtigste Frage die ich mir gestellt habe lautet:
"Welche Bilder kann ich mit einer K-1 machen die ich mit einer K-3 nicht machen kann ?"

Bis ich eine Idee habe welche Bilder das sind kaufe ich keine K-1
 
Du hast bisher zwei Objektive für KB-Format, die Anschaffung von weiteren Objektiven geht richtig ins Geld.

Aber er hat zwei sehr gute und deckt damit Wildlife und Makro ab. Wenn er zur K-1 das 24-70 f/2.8 kann er damit zusätzlich Landschaften, Reportage, Street, Portraits etc. machen.

Und dann kommt man bei Pentax ja mittlerweile auch recht günstig an KB Brennweiten. Samyang 14 f/2.8 für Landschaft und Astro, diverse 35er und 50er für teils ca. €100 (DA 50 f/1.8, DA 35 f/2.4).

So viel Geld muss er da gar nicht in die Hand nehmen um zusammen mit dem bereits Vorhandenen ein wirklich gutes Kit zusammenzustellen.
 
Okay... mh - danke für den Link! Ich denke bevor ich so an meinem 60-250 herumbastel lebe ich lieber noch mit der leichten Vignettierung bis ich mir das 70-200 leisten kann :angel:
 
Falsch machst du mit der K1 sicher nichts.
Und wenn du dein 16-85 los werden möchtest (natürlich möglichst günstig...) dann wende dich vertrauensvoll an mich, ich kann ihm garantiert ein kuscheliges Zuhause bieten :p
Grüße folksme
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... mh - danke für den Link! Ich denke bevor ich so an meinem 60-250 herumbastel lebe ich lieber noch mit der leichten Vignettierung bis ich mir das 70-200 leisten kann :angel:
Jetzt bebildert: http://www.pentaxforums.com/forums/...on/304092-da-60-250-mod-ff-6.html#post3675510

Das DA wiegt 1kg gemoddet oder nicht, ein Bigma II 2kg, das 70-200 irgendwo dazwischen. Ein f2.8 Bolide, der meiner Einschätzung nach keinen Wechsel vom umgebauten DA*60-250 erzwingt.

Die K3-II werde ich behalten, nach wie vor ein toller Body!
 
Ja ich weiß, der Thread ist nun schon älter...
Und dennoch möchte ich ihn noch in aller Kürze "abschließen".

Nachdem ich noch eine Weil hin und her überlegt habe, fiel dann irgendwann endgültig die Entscheidung für die K-1.

Das 24-70 besitze ich nun schon seit August, da ich bei einem absoluten Kracherpreis in UK zugeschlagen habe.
Das 50-135 wurde verkauft und seit etwa zwei Wochen sind nun auch K-3II inkl. 16-85 bei ihrem neuen Besitzer.
Damit sind nun 24-70, FA 100 Makro und das DA*300 übrig...

Die K1 konnte ich vor ein paar Tagen recht günstig in Belgien bestellen und heute kam sie nun endlich an! (y)
Freue mich jetzt erstmal riesig aufs Wochenende und hoffe das Wetter spielt mit...

Recht herzlichen an alle, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben und insbesondere auch für die kritischen Einwürfe.
Manches hat mich durchaus nochmal über das Vorhaben nachdenken lassen. Letztenedes war das haben-wollen-Gefühl dann vielleicht doch einfach größer. Jetzt freue ich mich jedenfalls erstmal auf neue Erfahrungen mit der Dicken :D (y)

Euch ein schönes Wochenende!
 
Okay... mh - danke für den Link! Ich denke bevor ich so an meinem 60-250 herumbastel lebe ich lieber noch mit der leichten Vignettierung bis ich mir das 70-200 leisten kann :angel:

Ich hab mir das von einem Profi machen lassen, da wird dann auch nichts schlechter an der Linse. Perfekte Abbildungsqualität! Und einiges leichter als die diversen 70-200.
Aber das DFA70-200 hätt ich schon gerne, bei halbem Gewicht.

@TO: das 16-85 solltest du aber durch das DFA28-105 ersetzen. Im Gegensatz zu den lichtstärkeren Varianten offen schon sehr scharf und entspricht im Brennweitenbereich eher dem 16-85. Außerdem sehr harmonisches Bokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten