• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Unzufrieden mit AF bei A7II und Batis 85mm 1,8

Interessant! Bei mir ist das 25er wirklich sehr sehr schnell und das 85er definitiv langsam. Das Pumpen habe ich beim 85er immer wieder. Sowohl im AF-S als auch im AF-C.
Welche Firmware Version hast du beim 85er?

Ja, ist wirklich interessant. Ich betreibe an der a7RIII das Batis 25/2, Sel50f14z, Sel55f18z, 85er Batis und das 135er Batis kommt vielleicht bald noch dazu.

Das 50f14z, 55f18z und 85er Batis funktionieren an der RIII wirklich sehr schnell. Ich vermute, dass das 55er den schnellsten AF hat. Ich müsste aber die Af-Geschwindigkeit messen, weil ich subjektiv keinen Unterschied feststellen kann, wenn ich die drei Objektive hintereinander an die Kamera schraube.

Das 25er Batis ist im Vergleich zu meinen anderen Objektivem deutlich langsamer, da brauche ich die Geschwindigkeit nicht messen. Im Vergleich zu meinen anderen Objektiven würde ich sagen, dass ich damit in der selben Zeit nur halb so viele Bilder schaffen würde. Das ist mir aber damals schon an der A7II aufgefallen und jetzt an der RIII ist es genauso. Pumpen oder Schwierigkeiten den Fokus-Punkt zu finden, hatte ich mit dem 25er Batis aber nie.

Das 85er Batis empfinde ich dagegen als pfeilschnell und leise. An der RIII wird der Augen-AF im AF-C auch bei einem bewegten Motiv und offener Blende sehr gut und treffsicher nachgeführt. Pumpen oder andere Schwierigkeiten habe ich mit dem AF des 85er Batis nicht. Insgesamt bin ich mit der AF-Leistung des 85er Batis sehr zufrieden.

Beim Sel50f14z und 85er Batis bin ich mir sicher, dass die neuste Firmware-Version installiert ist. Beim 25er Batis und 55f18 bin ich mir nicht sicher und müsste nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm muss ich mal nach der Firmware des 85ers schauen. Das ist bei mir deutlich langsamer.

Vielleicht muss ich mal nach der Firmware des 25er Batis sehen. :) Mich hat die Geschwindigkeit nie gestört, weil ich meistens Landschaft oder Architektur damit mache und der AF ansonsten tadellos funktioniert. Mir viel nur im letzten Jahr an der a7II schon auf, dass das 25er bei mir deutlich langsamer ist, als alle anderen Objektive. Zwischen 85er Batis und 55er z.B. kann ich keinen Unterschied feststellen, funktionieren beide sehr schnell.
 
Vielleicht muss ich mal nach der Firmware des 25er Batis sehen. :)

Gab es beim Batis jemals ein firmware update?
 
Gab es beim Batis jemals ein firmware update?

Das ist eine gute Frage! Für Sony-Zeiss werden scheinbar für alle Objektive Firmware-Updates auf der Sony-Seite angeboten. Das letzte Update hatte ich für das 50er Planar im letzten Jahr heruntergeladen, damit der AF vernünftig funktioniert. Für das 55er gibt es ebenfalls Updates auf der Sony-Seite, für fast alle anderen Sony und Sony-Zeiss Objektive scheinbar auch. Die Batis Objektive tauchen auf der Sony-Seite erst garnicht auf, sondern nur auf der Homepage von Zeiss und dort werden offensichtlich keine Updates zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist das für Batis-Objektive nicht erforderlich? Ich hatte lange Zeit den Eindruck, dass die Zeiss-Objektive (nicht Sony-Zeiss) an den A7 Modellen besser funktionieren als A7 mit den eigenen Sony oder Sony-Zeiss Objektiven. Wenn ich da an das Theater mit den G-Master Objektiven und 50er Planar denke, die an der A7RII abgeblendet nur mit Arbeitsblende funktionierten, was im Studio oftmals Probleme bereitet hat. Erst nach sehr sehr langer Zeit wurde das Problem mit einem Update behoben. Die Batis Objektive haben schon immer, egal an welchem A7 Modell, grundsätzlich mit Offenblende fokussiert.

War heute mit der RIII und Familie in der Stadt unterwegs und hatte mal wieder das 85er Batis an der Kamera. Der AF funktionierte tadellos und der 100% sitzende Augen-AF und die Schärfe fand ich wieder sehr beeindruckend, obwohl ich das Batis jetzt bereits seit 2 Jahren habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten