• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

unvollständige Ausleuchtung 580EXII

YADOC

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, daß mein Blitzlicht das Format nur unvollständig ausleuchtet, obwohl es das laut Beschreibung machen sollte.
Ich habe eine 5DMarkII mit EF 24-105mm 1:4L IS USM und 580EXII. Normalerweise sollte das Blitzlicht das gesamte bild bei 24mm Brennweite voll ausleuchten. Die Streuscheibe müßte man nur bei einer kürzeren Brennweite runterklappen. Ich habe aber ohne Streuscheibe in den Bildecken immer ganz deutliche Abdunklungen. Mit Streuscheibe sind die zwar weg, aber sollte das nicht auch ohne die Scheibe gehen?

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich den Blitz meist nur zum Aufhellen benutze. Mit Blitz als Hauptlichtquelle ist das aber sehr störend. Mache ich da was falsch?

Die Streuscheibe müßte man nur bei einer kürzeren Brennweite runterklappen. Ich habe aber ohne Streuscheibe in den Bildecken immer ganz deutliche Abdunklungen. Mit Streuscheibe sind die zwar weg, aber sollte das nicht auch ohne die Scheibe gehen?
Hast es dir eigentlich selbst beantwortet. Ohne Streuscheibe kann der Blitz 24-105mm ausleuchten, wobei leichte Abschattungen bei 24mm (ist ja Grenzbereich) durchaus zu erwarten sind. Zeig mal ein Bild, damit wir sehen wie extrem die Abschattungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
sicher der Blitz ?

ich hatte gelesen das gerade das 24-105 an der 5D schon vignetieren soll,

evt. fällt das mit Blitz stärker auf, aber wie gesagt wurde, wenn man an die Grenzen geht wohl rel. normal, aber man kann sich ja gerade im WW bis UWW mit der Streuscheibe helfen, ich glaub bei 24mm braucht man eh nicht die maximale Reichweite ;)

danke für die schnelle Antwort.

Ein Bild kann ich leider erst heut abend einstellen. Würde mich aber freuen, wenn sich das dann mal jemand angucken könnte.
Das mit der Vignettierung bei dem Objektiv kann ich bestätigen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber warum fällt das dann beim Blitz so viel stärker auf? Wäre das so zu erklären? Der Blitz leuchtet die Ecken nicht ganz aus und die Vignettierung addiert sich noch dazu?

Mich hat nur verwundert, daß ich davon noch nirgends etwas gelesen habe. Hat jemand vielleicht bei sich den gleichen Effekt bemerkt?

Hier sind zwei Beispiele:
ohne Streuscheibe,
mit Streuscheibe
Beide sind mit Vollautomatik fotografiert Abstand ca. 3m, 24mm Brennweite, Vignettierungskorrektur steht auf 63, Verzeichnungskorrektur ist aus.
Ich finde die Abdunklung ist sehr störend.
Hat eventuell jemand ähnliche Effekte?

Gruß
YADOC

Sorry, hätte ja mal ein Stativ nehmen können. Bin aber gerade von Arbeit gekommen und es sollte schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das gar nicht so extrem. Du musst ja auch bedenken, dass das Licht bis zu den äußeren Ecken mehr Weg zurück legen muss als in der Mitte. Auf kleineren Distanzen wirkt sich das natürlich prozentual stärker aus als auf etwas größeren Entfernungen. Bei 24mm KB und 2m Entfernung zur Wand, ist der Weg des Lichtes bis zu den Ecken 35% länger. Und da die Lichtintensität um umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung ist, hast du in den Ecken eine verringerte Helligkeit von ca. 1 Ev wenn ich mich nicht vertue. Dazu kommt dann natürlich noch die Vignettierung des Objektivs selbst.

Zuletzt bearbeitet:
(y)
Perfekte Antwort!

Ich würde es weniger auf die Vignetierung schieben, -1EV?, das könnte sogar mehr sein!

Blitz mal selbes Motiv, vollkommen indirekt, gegen die Decke (wenn die weiß ist), dann könnte -1/2 in den Ecken herauskommen, trotz der riesigen Reflektorfläche! Eine größere findest du nicht! Aber der Weg des Lichtes aus den Ecken, bei solch geringen Abständen, kann die Ecken wirklich abdunkeln!
Die riesige Reflektorfläche bringt dir dann Gewissheit!

Danke für Eure Antwort,
das erklärt sicherlich die Abdunklung in den Ecken. Mir war es bisher nur noch nicht so extrem aufgefallen. Das mag daran liegen, daß ich bisher wohl nie so direkt, ausschließlich mit Blitz, auf eine Wand gehalten habe (Aufgefallen ist es, da ich für unseren Vermieter einen Riß in der Wand dokumentieren wollte:) )
Ich hatte daraufhin angenommen, daß ja etwas am Blitz defekt sein könnte und dachte, es kann mir jemand bestätigen, daß es bei ihm auch so ist. Oder eben nicht so ist.

Gruß
YADOC

Also ich finde die dunklen Ecken bei 24mm nicht normal. V.a. ist es auch noch asymmetrisch, auf der einen Seite ist der dunkle Bereich ja groesser. Bei meiner 40D mit 580EX II habe ich praktisch volle Ausleuchtung bei 24mm, ohne WW-Scheibe. Auf manchen Bildern ein kleines bisschen dunklere Ecken, aber bei weitem nicht so stoerend und extrem wie bei Dir!!!

Also ich finde die dunklen Ecken bei 24mm nicht normal. V.a. ist es auch noch asymmetrisch, auf der einen Seite ist der dunkle Bereich ja groesser. Bei meiner 40D mit 580EX II habe ich praktisch volle Ausleuchtung bei 24mm, ohne WW-Scheibe. Auf manchen Bildern ein kleines bisschen dunklere Ecken, aber bei weitem nicht so stoerend und extrem wie bei Dir!!!

Klar 40D ist eine Crop die 5D eine KB. Bei der 40D wird der Rand abgeschnitten.

Du musst ja auch bedenken, dass das Licht bis zu den äußeren Ecken mehr Weg zurück legen muss als in der Mitte.
Dazu kommt, dass sich, je weiter man sich vom Mittelpunkt entfernt, mit gleichem Winkel eine immer größere Fläche überstreicht, die dann also dunkler erscheint.

Beide Faktoren sollten aber eigentlich durch den Reflektor und die normale Blitzscheibe kompensiert werden; das würde ich zumindest beim Flaggschiff erwarten. Dachte immer, dass die Riffelung der Abdeckung eine Fresnellinse ist.

@TO: Ich hoffe, ich werde heute Abend daran denken und auch ein solches Foto machen. Dann kann ich Dir sagen, ob das bei mir auch ist. Zwar habe ich mal die Ausleuchtung von 580 EX II und 58 AF-1C verglichen, ohne dass mir solche Abdunklungen aufgefallen wären, aber das war vermutlich bei kürzerer Brennweite.

Das mit dem Crop ist ein gutere Punkt, hatte ich nicht dran gedacht. Aber trotzdem - diese Abdunklung ist sehr stark, und ausserdem asymmetrisch. Waere interessant ein Bild von jemand anderem zu sehen zum Vergleich!

Dazu kommt, dass sich, je weiter man sich vom Mittelpunkt entfernt, mit gleichem Winkel eine immer größere Fläche überstreicht, die dann also dunkler erscheint.
Genau aus diesem Grund nimmt die Helligkeit ja auch umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung ab: Verdopplung der Entfernung bedeutet 4x größere Fläche die ausgeleuchtet werden muss.

Mal ne dumme Frage, worauf bezieht sich die Angabe 24-105 beim 580EX? Auf Kleinbild oder Crop? Hab selber einen Blitz eines Fremdherstellers.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten