• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Unterwasser Urlaubskamera gesucht

Stephh

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche für den nächsten Urlaub ein neues Spielzeug für Unterwasser.
Ich möchte damit keine professionellen Unterwasserfotos machen, jedoch sollte die Qualität schon passen. Im letzten Urlaub hatte ich eine GoPro Hero3 white verwendet. Diese hat eine sehr geringe Auflösung und entsprechend waren auch die Fotos. Ausserdem würde ich die Kamera auch gerne als kompakte immer dabei Kamera verwenden.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Unterwasser, im Wasser, Urlaubsfotos, wenns sich raus geht und die Kamera kompakt ist gerne auch zum Skifahren und wo man die Systemkamera sonst nicht dabei hat.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fujifilm X-T10
Fujifilm XF 35 1.4
Fujifilm XF 18-55 2.8-4.0
Fujifilm XC 50-230 4.5-6.7
Walimex Pro 8mm 2.8 Fish-Eye
Walimex Pro 12mm 2.0
Walimex Pro 85mm 1.4


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Schmerzgrenze 650Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Ricoh WG-5, Ricoh WG-30
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): beide nicht das richtige, die Bilder haben mir einfach nicht gefallen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nachdem ich die Kamera auch gerne mitnehmen würde, wäre eine Kleine Digitalkamera mit einfahrbarem Objektiv das gesuchte.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[x]nice to have

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x]eine möglichst große Lichtstärke mit großem Sensor wäre toll, wobei groß hier wohl immer relativ ist.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich hoffe ich habe detalliert genug beschrieben was ich suche. Und nun freue ich mich auf Vorschläge.

Grüße
Steph
 
Es gibt ein Unterwassergehäuse für die XT-10 mit 16-50 Objektiv. Vielleicht passt es auch für eines deiner Objekte?
 
@TE:
RX100 plus UW-Gehäuse. Alles andere würde ich sein lassen oder du musst mehr Geld in die Finger nehmen.

Alternative:
Xiaomi Yi 4K Actionkamera. Gibt es für sehr wenig Geld (~180€) und das UW Gehäuse dazu für ca. 10€. Ich verspreche dir: bewegte Bilder sind wirklich sehenswert. Auf youtube findest du dazu viele Beispiele.
 
Die "Schwierigkeit" bei der Unterwasserfotografie ist, dass die von Haus aus wasserdichten Kameras alles Kompaktkameras mit sehr kleinem Sensor sind (wie die schon ausprobierte Ricoh, oder eben Actioncams). Besser wird's also nicht, außer man nimmt eine Kamera mit besserem Sensor und schützt die durch ein Gehäuse. Es gab mal die Nikon AW1, die ebenfalls wasserdicht ist und einen 1 Zoll Sensor besitzt, wird aber soweit ich weis nicht mehr hergestellt. Bei Amazon nur für übertriebene gebrauchtpreise zu finden.

Je nach Wassertiefe tut es hier ein Plastiksack (ewa-marine, je nach Vertrauen in die Chinesen dann auch sicherlich deutlich günstiger zu haben) oder eben ein Polycarbonatgehäuse.
 
Ich bin aus dem Urlab zurück wo ich (zum ersten Mal) ziemlich viel Unterwasser fotografiert habe un hier sind meine Erfahrungen.

Vergiss Sucher. Du hast die Maske, du kommst nicht an das Löchle dran.

Überlege dir die Tiefen. Schnorkeln geht, schon ab 5 Meter gibt es nur blaues Licht. Gehst du Scuba? Willst du einen Tauchschein machen? OWD (open water diver - die erste Stuffe) geht bis 18 Meter. Wenn auf der Kamera 15 Meter steht, würde ich nicht echt zutrauen. Ich war mit AW130 (angeblich bis 30 meter) aber bei zwei Tauchgängen um 15-20 Meter am einem Tag war Kondens in der Kamera....

Lichtstärke ist wichtig. AW130 bei Weitwinkel und 2,8 fokussierte ohne Problemen, bei Tele und Blende 4,0 ging dasselbe Motiv nicht - abschneiden.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Es gibt ein Unterwassergehäuse für die XT-10 mit 16-50 Objektiv.

Das habe ich bereits entdeckt, aber das 16-50 ist doch arg dunkel.

@TE:
RX100 plus UW-Gehäuse. Alles andere würde ich sein lassen oder du musst mehr Geld in die Finger nehmen.

An eine RX100 III habe ich auch bereits gedacht, jedoch habe ich immer noch gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt.
Könnt ihr mir hier eventuell ein passendes Unterwassergehäuse empfehlen, welches auch mit Sony Griff noch passt?
 
An eine RX100 III habe ich auch bereits gedacht, jedoch habe ich immer noch gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt.

Ich meinte in dem Fall dann eher die 1er. Gibt es öfter für 300€ neu. Die reicht zum Schnorcheln locker. Alternativ kommst du dann mit der Actioncam und 4K wirklich am besten weg. Aber das darf *hier* leider nicht erörtert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 I (oder auch die II) ist eine bessere Kamera für den UW-Einsatz im Vergleich mit einer RX100 III/IV/V oder einer G7X. Begründung: Ohne UW-Zusatzlinse sollten keine Brennweiten unterhalb von 28mm aufgrund der Lichtbrechung durch den Übergang Luft-Polycarbonat-Wasser verwendet werden. Es entsteht eine hohe Unschärfe ausgehend vom Rand je geringer die Brennweite. Erst teure Zusatzlinsen, die an das Gehäuse angebracht werden lösen das Problem. Der größere Weitwinkel einer RX100 III/IV/V oder G7X / G7X II ist in der Praxis ein Nachteil. Gegen die RX100 III und G7X spricht auch der schlechtere AF bei wenig Licht im Gegensatz zu der RX100 I/II. Die I/II lässt sich außerdem besser für den UW-Einsatz als die III konfigurieren und ist in Sachen Makro-Fähigkeit etwas besser. Auch hält der Akku deutlich länger als bei den anderen Kandidaten (im Wasser wird die Displayhelligkeit auf Max gestellt).
Bereits ab der RX100 I ist der Puffer (ich schieße im Wasser häufig viele Bilder hintereinander, da der Ausschuß durch Schwebeteilchen, falschem Fokus, usw.) recht groß, so dass es keine Probleme durch Verzögerungen gibt. Das gilt nicht für die G7X, die sich viel zu viel Zeit zwischen den Aufnahmen nimmt (insb. via RAW).

Ich würde diese Reihenfolge (geeigneteste Kamera zuerst, sofern keine Zusatzlinse verwendet wird) aufstellen: RX100 I/II, RX100V, RX100 IV, RX100 III / G7X II, G7X

Zu den Gehäusen: ein günstiges Meikon reicht, solange kein weiteres Zubehör verwendet werden soll. Damit kann man auch problemlos bis auf 40m tauchen (wobei hier sowieso keine guten Fotos ohne Zusatzbeleuchtung zu erwarten sind). Die Herstellergehäuse sind in der Regel überteuert und besitzen keine Vorteile (kommen teilweise sogar aus der gleichen Fabrik in China).

In Unterwassergehäuse gehören Trockenpads - dann gibts auch kein Kondenswasser ...
Genau. Das Zeug findet man unter dem Namen "Silicagel". Zwei oder drei 1gr. Beutelchen mit in das Gehäuse stecken und außerdem wenn möglich die Kamera unter einer laufenden Klimaanlage (= trockene Luft) ins Gehäuse setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 I (oder auch die II) ist eine bessere Kamera für den UW-Einsatz im Vergleich mit einer RX100 III/IV/V oder einer G7X. Begründung: Ohne UW-Zusatzlinse sollten keine Brennweiten unterhalb von 28mm aufgrund der Lichtbrechung durch den Übergang Luft-Polycarbonat-Wasser verwendet werden. Es entsteht eine hohe Unschärfe ausgehend vom Rand je geringer die Brennweite. Erst teure Zusatzlinsen, die an das Gehäuse angebracht werden lösen das Problem. Der größere Weitwinkel einer RX100 III/IV/V oder G7X / G7X II ist in der Praxis ein Nachteil. Gegen die RX100 III und G7X spricht auch der schlechtere AF bei wenig Licht im Gegensatz zu der RX100 I/II. Die I/II lässt sich außerdem besser für den UW-Einsatz als die III konfigurieren und ist in Sachen Makro-Fähigkeit etwas besser. Auch hält der Akku deutlich länger als bei den anderen Kandidaten (im Wasser wird die Displayhelligkeit auf Max gestellt).
Bereits ab der RX100 I ist der Puffer (ich schieße im Wasser häufig viele Bilder hintereinander, da der Ausschuß durch Schwebeteilchen, falschem Fokus, usw.) recht groß, so dass es keine Probleme durch Verzögerungen gibt. Das gilt nicht für die G7X, die sich viel zu viel Zeit zwischen den Aufnahmen nimmt (insb. via RAW).

Ich würde diese Reihenfolge (geeigneteste Kamera zuerst, sofern keine Zusatzlinse verwendet wird) aufstellen: RX100 I/II, RX100V, RX100 IV, RX100 III / G7X II, G7X

Vielen Dank für die Aufschlüsselung.

Die Tatsache mit der Lichtbrechung finde ich aber generell sehr interessant. Hast du hier vielleicht einen Artikel den du mir empfehlen kannst? Ansonsten hatte ich so ziehmlich an genau das gedacht, was du empfiehlst, wobei mir an der RX100 III der Optische Sucher für über Wasser doch sehr zusagen würde.
 
Die Tatsache mit der Lichtbrechung finde ich aber generell sehr interessant. Hast du hier vielleicht einen Artikel den du mir empfehlen kannst? Ansonsten hatte ich so ziehmlich an genau das gedacht, was du empfiehlst, wobei mir an der RX100 III der Optische Sucher für über Wasser doch sehr zusagen würde.

Auf die schnelle via Google habe ich diesen Artikel (leider etwas viel Werbung) hier gefunden, der die Problematik ganz gut beschreibt. Um mit weniger als 28mm im Wasser zu fotografieren wird die Funktion eines Domeports mit nicht planarer Glasscheibe beschrieben: https://www.psd-tutorials.de/tutori...otografie-teil-07-planglaeser-und-domeglaeser

Ich selbst korrigiere bereits bei 28mm so gut es geht (ist vom Motiv abhängig) manuell in Lightroom Artefakte, die durch die Lichtbrechung entstehen. Mit weniger als 28mm würde ich nicht ohne weiteres Zubehör im Wasser fotografieren wollen. Eine RX100 III im UW-Gehäuse wird sicherlich auch anständige Bilder liefern können, aber das Handling im Wasser ist halt deutlich schwieriger. Man hat ja eh schon mit vielen Dingen (Strömung, Wellen, teilweise sehr schnelle und auch scheue Motive, korrektes Fokussieren, geringere Tiefenschärfe durch Brennweitenverlängerung im Wasser, Schwebeteilchen, usw.) zu Kämpfen. Zusätzlich darauf zu achten, dass immer etwas reingezoomt wird macht die Sache nicht leichter.
In der Regel nutzt man dann auch die 28mm und in Ausnahmen auch mal bis 35mmm. Mehr ist sehr selten, da die erste Regel im Wasser "ganz nah rangehen" ist. Durch auch nur etwas mehr Entfernung zum Motiv gehen ohne zusätzliche Beleuchtung beim Schnorcheln die Farben (ins. Rot) verloren.

Klar, die RX100 III geht auch, aber wie gesagt - es wird deutlich schwieriger. Daneben ist der AF etwas langsamer, die Akkulaufzeit etwas kürzer.
Ich habe ja nun beide RX-Modelle (I und III). Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide Displays sind allerdings extrem gut ablesbar, so dass ich interessanterweise den Sucher der RX100 III gar nicht so wichtig finde (bei anderen Kameras sehe ich das anders - die RX-Modelle haben wirklich gut ablesbare Displays).

Schau mal wie wichtig dir die Sache mit den UW-Bildern ist. Ist das nur so nebenbei, nimm die RX100 III. Kannst du dich für die UW-Fotografie begeistern, würde ich vielleicht doch über eine I oder II nachdenken.
 
Auf die schnelle via Google

vielen Dank für die Antworten, ich habs mir mal durch gelesen. Ich habe so das Gefühl ich muss mir erst noch ganz genau klar werden wass ich will und mit dem Thema Unterwasser weiter beschäftigen. Bis zum nächsten Urlaub sinds glücklichweise noch ein par Wochen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten