• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Player

J-F-E

Themenersteller
Hallo,

ich bin etwas verwirrt... ich habe mit meiner GH3 einige Videos im .MOV Dateiformat in 1080 50p aufgenommen und festgestellt, dass beim Abspielen auf dem PC je nach Player der Kontrast und die Helligkeit des Videos extrem unterschiedlich ist.

Beim Windows Media Player erscheint das Video Kontrastreich und richtig belichtet. Beim VLC Media Player irgendwie zu hell und von den Kontrasten her flach, schwarze Bereiche wirken eher grau. Noch auffälliger ist es im Quick Time Player, da sind die schwarzen Bereiche noch heller.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es für jeden Pixel gewisse Farb- und Helligkeitswerte gibt, oder ist das alles Interpretationssache des Players?

Kann mir jemand erklären woran das liegt? Was ist denn jetzt das ECHTE Video?
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

Hallo JFE

Ein ähnliches Problem habe ich gerade beim Schneiden meiner Filme mit der GH2 und der Canon SX1.
Ein Großteil der Videobearbeitungsprogramme, die ich wegen diesem Problem getestet habe, zeigen mir die Filme auch in unterschiedlicher Helligkeit.
Ich habe auch noch nicht herrausgefunden warum das so ist. Bei mir ist es Premiere Elements 11 das grundsätzlich die Filme heller darstellt als die anderen NLEs und Mediplayer. Selbst mein Asus O!Play Hardwareplayer spielt die Filme wie im Original ab.
Es ist mir aber schon aufgefallen, das Premiere es zwar heller darstellt, das Video aber ausgeglichener wirkt. Also Schattenbereiche und helle Bereiche (z.B. Wolken) mehr Zeichnung enthalten.
So als ob Premiere den Helligkeitsumfang vollständiger darstellt als die anderen. Leider sieht man dann aber in den dunklen Bereichen auch stärkere Kompressionsartefakte und Blockbildung.

Gruß
Dirk
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

jedes vernünftiges Schnittprogramm sollte daher mindestens das RGB-Prade und die Wellenform anzeigen können. Anhand dieser beiden Tools kann man auf einem Blick sehen, ob das Video unter- oder überbelichtet ist.
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

Das hört sich für mich so an als würden einige Player 0-255 und andere 16-235 als Graustufen ausgeben.

Videos (zumindest Kommerzielle) haben einen Bereich von 16-235. 16 ist also noch schwarz und 17 die erste Graustufe. Wenn der Player und die Grafikkarte alles richtig machen und 17 als erste Graustufe ausgegeben wird dann sieht das Bild gut aus.

Wenn etwas falsch läuft und der Player oder die Grafikkarte schon eine 1 oder eine 16 als Graustufe ausgibt ist alles Grau und sieht komisch aus.

Wahrscheinlich ist bei VLC die Hardwarebeschleunigung aktiviert, richtig? Sachlte die mal aus und schau was passiert.
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

Videos (zumindest Kommerzielle) haben einen Bereich von 16-235.

falsch oder teilweise falsch :) die 16-236 Regel ist eine nachträgliche Einschränkung des Umfangsbereichs, die früher bei Fernsehsendern als Regel verwendet wurde, weil die Endgeräte den kompletten Umfang 0-255 nicht wiedergeben konnten. d.h. aber nicht das Videomaterial von den Kameras mit 16-236 rauskam!

Heutzutage mit LCDs in jedem Wohnzimmer macht das keiner mehr, wieso auch!
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

falsch oder teilweise falsch :) die 16-236 Regel ist eine nachträgliche Einschränkung des Umfangsbereichs, die früher bei Fernsehsendern als Regel verwendet wurde, weil die Endgeräte den kompletten Umfang 0-255 nicht wiedergeben konnten. d.h. aber nicht das Videomaterial von den Kameras mit 16-236 rauskam!

Da glaube ich aber etwas anderes zu wissen.

Das aus einer Kamera 16-236 rauskommt habe ich nur vermutet, ich redete von Kommerziellen Videos und auf DVDs und Blu-Rays ist meines Wissens nach 16-235 drauf.

Heutzutage mit LCDs in jedem Wohnzimmer macht das keiner mehr, wieso auch!

Eben weilk 16-235 auf den Quellmedien drauf ist, 0-255 braucht im Wohnzimmer eigentlich niemand, es schadet natürlich auch nicht wenn alle Geräte das richtig erkennen/behandeln und man weiß was man tut.
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

ich habe jetzt eine beliebige DVD aus dem Regal geholt. In diesem Fall die Mumie 3. So wie es aussieht, ist der komplette Umfang da!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

kenne ich, weicht aber der Praxis ab. Den Screenshot zeigt eben das. Es ist ein messbarer Wert. Wäre das Material 16-236 hätte man im RGB-Prade sofort sehen können, da unten und oben was fällt.

Dass Fernsehgeräte und PC-Videoplayer mittels Einstellungen ein voller Umfang einschränken können, ist nur zur Kompatibilität zu älteren Geräten gedacht. Ändert aber nicht an der Tatsache, dass so ziemlich jeder PC-Monitor und LCD-Fernsehen einen vollen Helligkeitsumgang leisten können.
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

Leisten können ist schön und gut, kalibriert wird aber jedes Gerät für DVDs und Blu-Rays immer auf 16 als Schwarzpunkt. Ob man das manuell macht oder nicht ist ja erst mal egal. In Testcharts muss 16 im Heimkinobereich schwarz sein.

Das alles wandert auch erst einmal nichts an dem Problem des TE. Siehst du denn eine andere Möglichkeit für seine Problematik? Mir scheint es erst einmal sinnvoll eine Verschiebung des Scjwarzpunktes als Fehlerquelle aus zu schließen.
 
AW: Unterschiedliche Helligkeiten und Kontraste beim Abspielen von Videos je nach Pla

@jfe
Lade dir doch mal die mp4 Version der Abs Test disc herunter:http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration

Starte dann die Datei "Basic Settings" in den verschiedenen Playern. Du wirst ein Bild mit blinkenden Graustufen sehen. Wenn sich das Blinken in den verschiedenen Playern verschiebt dann wissen wir woran es liegt. Falls das Bild immer gleich aussieht geht die Fehlersuche weiter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten