• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

unschlüssig bei "immerdrauf" für a6500

Habe das an meiner A6300 und bin restlos begeistert und möchte es auch nicht mehr hergeben

Ich habe heute erste Testbilder mit dem 18-105 gemacht und denke es war die richtige Wahl. Von der Brennweite ist es an einer APS-C Kamera von Sony optimal, als Immerdrauf.

Doch jetzt habe ich mit dem 18-105er Objektiv ein echtes Luxusproblem, da ich die Sony A6000 mit meiner kleinen Kamerataschen (Lowepro SH 100II) eigentlich in der Handtasche transportieren wollte, und das Objektiv leider etwas zu lang für die Lowepro ist.

Meine Canon M10 mit angesetztem 15-85 IS USM ging von der Größe leicht in die Lowepro SH 100II.

Weiß jemand von Euch eine kleine Tasche wo nur die A6000 mit dem 18-105er Objektiv und einem Ersatzakku reingeht?
 
Ich habe heute erste Testbilder mit dem 18-105 gemacht und denke es war die richtige Wahl. Von der Brennweite ist es an einer APS-C Kamera von Sony optimal, als Immerdrauf.

Doch jetzt habe ich mit dem 18-105er Objektiv ein echtes Luxusproblem, da ich die Sony A6000 mit meiner kleinen Kamerataschen (Lowepro SH 100II) eigentlich in der Handtasche transportieren wollte, und das Objektiv leider etwas zu lang für die Lowepro ist.

Meine Canon M10 mit angesetztem 15-85 IS USM ging von der Größe leicht in die Lowepro SH 100II.

Weiß jemand von Euch eine kleine Tasche wo nur die A6000 mit dem 18-105er Objektiv und einem Ersatzakku reingeht?

Habe auch lange gesucht und eine gefunden: ISY IPB 4000 :) Habe meine 6500 + 16-70 drin und da ist noch Luft
 
...
Weiß jemand von Euch eine kleine Tasche wo nur die A6000 mit dem 18-105er Objektiv und einem Ersatzakku reingeht?

Am besten mal damit zum Händler gehen.
Diese Art Taschen gibt es zigfach von allen möglichen Herstellern.

Oder Du schaust' mal bei unserem Kollegen Jörg vorbei.
Quasi die "Taschen-Wiki"

http://taschenfreak.de/blog/

PS: Ich habe mir übrigens gerade für solch' einen Zweck die Kalahari K-30 gekauft - weniger hoch als Deine Lowepro, dafür etwas breiter.
Und sieht vor allem gar nicht nach Kameatasche aus ...
 
Danke, ich schaue mir den Link an. Am Donnerstag werde ich mal zum Planeten schauen.

Wie die Tasche ausschaut ist egal, soll ja nur als Schutztasche dienen die ich in meine Handtasche bekomme, damit ich die Kamera nicht so in der Handtasche transportieren muss und sie eventuell Kratzer vom Schlüssel oder so bekommt.

Das Sigma 30mm muss ich mir auch mal anschauen würde mir als Lichtstarke Festbrennweite zum 18-105 er auch ganz gut gefallen.
 
Hallo,

ich nutze zwar nicht die Sony A6500 sondern die A6000, aber auch da bin ich in der Landschaft mit dem Sony 10-18 f4 unterwegs und bin Super zufrieden. Morgen wird mir ein 50mm 1.8 geliefert da ich mich mal ein wenig in der Portraitfotografie probieren möchte.

Das Sony 16-70 f4 reizt mich ja auch, gerade nach den ganzen Kommentaren die ich eben hier gelesen habe :) Jedoch ziemlich teuer (für mich zumindest)

Bei Amazon bin ich letztens auf ein Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM gestoßen was mich als immerdrauf auch neugierig gemacht hat, gerade wegen der schönen offenblende.

Wie sind da die Meinungen?

VG Andreas
 
Bei Amazon bin ich letztens auf ein Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM gestoßen was mich als immerdrauf auch neugierig gemacht hat, gerade wegen der schönen offenblende.

Gibt's doch aber nicht für E-Mount. Und adaptiert funktioniert sowas an der A6000 eher schlecht als recht. Also wenn man Wert auf guten AF legt. Wenn du die Linse nur manuell verwenden willst, ist es natürlich was anderes.

Ansonsten würde ich mal sagen, dass 18-35mm an APS-C für mich kein Immerdrauf ist. Aber das gilt natürlich nur für mich. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Für Landschaften sind die 18mm schon recht lang und für Portraits sind die 35mm eigentlich noch zu kurz. Von Größe und Gewicht mal abgesehen.

PS:
Viel Spaß mit dem 50mm f1.8. Ist aktuell definitiv meine Lieblingslinse. Damit bekommt man einfach das schönste Bokeh.
Dieses Bild habe ich neulich damit geschossen: https://www.flickr.com/photos/154433666@N05/33675324573/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's doch aber nicht für E-Mount. Und adaptiert funktioniert sowas an der A6000 eher schlecht als recht. Also wenn man Wert auf guten AF legt. Wenn du die Linse nur manuell verwenden willst, ist es natürlich was anderes.

Das stimmt so nicht ganz. Mittels Sigma MC-11 Adapter, ist der AF überraschend flott. Aber als Immerdrauf ist das Teil nicht so angenehm auf die Dauer. Aber die Linse macht definitiv Spaß. Hier konnte ich das Set an meiner a6000 testen
 
Das stimmt so nicht ganz. Mittels Sigma MC-11 Adapter, ist der AF überraschend flott. Aber als Immerdrauf ist das Teil nicht so angenehm auf die Dauer. Aber die Linse macht definitiv Spaß. Hier konnte ich das Set an meiner a6000 testen

Ah ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass das so gut an der A6000 geht. Ja, als Immerdrauf sieht die Kombi schon recht seltsam aus :D Wiegt ja auch einiges. Aber die Kopflastigkeit würde mich wohl noch mehr stören als das Gewicht.
 
stimmt an das Gewicht hatte ich garnicht gedacht, ist schon etwas schwerer als das SEL 16-70.

Wenn das 16-70 nicht so teuer wäre hätte ich es schon, aber da muss ich noch etwas sparen.

Auf mein SEL 50mm bin ich tierisch gespannt.
 
"Etwas schwerer" ist gut :D Das Zeiss ist echt leicht und kompakt, das ist der große Vorteil an dem Ding.

Ja, es ist wirklich eine Schande, dass es zwischen der ziemlich schwachen Kit-Linse und dem recht guten (aber überteuerten) Zeiss keine vergleichbare Linse in dem Brennweitenbereich und dem Formfaktor gibt.

Also wenn dich Größe und Gewicht von dem Sigma schon nicht komplett abgeschreckt haben, dann wäre doch das SELP18105 vielleicht die ideale Linse für dich. Ich hatte die Linse auch. Bin schlussendlich wegen Formfaktor und Gewicht zum Zeiss gewechselt, ansonsten wäre ich beim 18-105 geblieben. In Sachen Bildqualität vergleichbar und mal eben 350€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab es schon gerne Leicht und Kompakt. Dennoch vielseitig und Flexibel. Überwiegend Fotografiere ich Landschaften, Street- und möchte jetzt in der Portraitfotografie die ersten Versuche starten.

Am SEL1670 reizt mich die Flexibilität schon sehr. Da ich mit meinem SEL1018 im Ultraweitwinkel gut betucht bin, wäre das 1670 dann ideal wenn das UWW mal an seine Grenzen stößt. Wenn dann jedoch mal ein Milchstrassenfoto gewünscht ist (was ich auch gerne mal Fotografiere) dann hindert mich beim 1670 die Blende 4 denke ich.
 
Wenn man sowas als immerdrauf an einer A6x00 anflanschen möchte..

Ist halt mit Adapter genauso groß und schwer wie das SEL-70300.. :eek:

Dann würde ich schon eher das SAL-1650 f2.8 adaptieren..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten